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Wie mach ich Texturen oder woher bekomm ich sie?

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  1. Autor dieses Themas

    krisi12345

    Kostenloser Webspace von krisi12345

    krisi12345 hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab in Blender ein mittelalterliches haus modeliert und brauch jetzt dafür Texturen. Ich hab schon bei älteren Modellen versucht einigermaßen gute Texturen mit Gimp zu machen z.B. für Haus Wände aber das ging immer in die Hose! Also wie kann ich proffesionelle bzw. gut und reliastisch ausehende Texturen machen? Muss ich sie selber forografieren (Wände...) und bearbeiten oder so? Textur Seiten hab ich schon oft probiert aber die bringen nicht viel. Wie machen es eigentlich die großen Spiele Entwickler?
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  3. Ich denke, dass man sich auch per Foto und etwas Fotobearbeitung entsprechende Texturen gestalten kann. Mit den unterschiedlichen Effekten sollte das mit Gimp oder Photoshop machbar sein, aber auch, weil es entsprechende Vorlagen im Real Life gibt, die man sicherlich nutzen kann. Ist halt eine Frage, was du brauchst.
  4. Aaaaaaaaaaaaaaaaalso:

    Da wir mal gaaaaaaaaanz früher ein Level in Counterstrike bauen wollten (ist dann aber aus Zeitmangel gescheitert - bei ca. 50% aufgehört) hab ich mich mit dem Thema "Texturen" damals beschäftigt.
    Der Witz an ner Textur ist ja, dass du mit nem "kleinem Schnipsel" Bild eine Wand "darstellst". Also müssen die Übergänge des Stückchen Bildes (z.B. Rauhputz) auch mit der jeweils gegenüberliegenden Seite zusammenpassen - nur so kannst du ja den Eindruck erwecken, dass die Wand komplett verputzt ist (um bei dem Bsp. zu bleiben).
    Andere Variante ist: Du machst ein Foto (oder sowas) und legst das dann als Ganzes auf dein Model...ist allerdings recht speicherintensiv wie ich finde (war damals bei uns nicht von Vorteil).
    Um aber diese Texturen mit ihren Übergängen zu basteln wurden extra Programme geschrieben (z.B. dieses hier: http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/3664.shtml).
    D.h., du könntest z.B. mit GIMP oder einen Bildbearbeitungsprogramm Vorarbeiten leisten und dann mit dem Texture Maker eben wie der Name schon sagt eine Textur erstellen.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen - wenn das Ganze fertig ist möchten wir aber auch ein Bild sehen ;-)
  5. Autor dieses Themas

    krisi12345

    Kostenloser Webspace von krisi12345

    krisi12345 hat kostenlosen Webspace.

    buttercutter schrieb:
    Aaaaaaaaaaaaaaaaalso:

    Da wir mal gaaaaaaaaanz früher ein Level in Counterstrike bauen wollten (ist dann aber aus Zeitmangel gescheitert - bei ca. 50% aufgehört) hab ich mich mit dem Thema "Texturen" damals beschäftigt.
    Der Witz an ner Textur ist ja, dass du mit nem "kleinem Schnipsel" Bild eine Wand "darstellst". Also müssen die Übergänge des Stückchen Bildes (z.B. Rauhputz) auch mit der jeweils gegenüberliegenden Seite zusammenpassen - nur so kannst du ja den Eindruck erwecken, dass die Wand komplett verputzt ist (um bei dem Bsp. zu bleiben).
    Andere Variante ist: Du machst ein Foto (oder sowas) und legst das dann als Ganzes auf dein Model...ist allerdings recht speicherintensiv wie ich finde (war damals bei uns nicht von Vorteil).
    Um aber diese Texturen mit ihren Übergängen zu basteln wurden extra Programme geschrieben (z.B. dieses hier: http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/3664.shtml).
    D.h., du könntest z.B. mit GIMP oder einen Bildbearbeitungsprogramm Vorarbeiten leisten und dann mit dem Texture Maker eben wie der Name schon sagt eine Textur erstellen.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen - wenn das Ganze fertig ist möchten wir aber auch ein Bild sehen ;-)

    Ja ich hab ich hab mich auch schon unglaublich lange mit dem Thema kachelung bei Texturen beschäftigt. Wahrscheinlich ist die beste Methode aber noch immer "so lange schnippseln bis es passt!" wobei wenn man genau hinschaut die eine odere Gras oder Baum Textur in Spielen nicht 100 % gekachelt ist.
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