kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie Seite aufbauen

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    sohmbrueder

    sohmbrueder hat kostenlosen Webspace.

    Hi!

    Bin noch neu im Web und möchte jetzt wissen wie ihr eine Website aufbauen würdet. Ich hab schon von PHP+MySQL gehört und dass man damit die Seite leichter ändern kann. HTML hatten wir in der Schule und hab auch sonst schon kleinere HTML-Dateien gemacht (nur so zum Spass).

    Was würdet ihr mir empfehlen? Die Seite soll ein kleines Gästebuch und einen Bereich mit Fotos haben und später noch weiter ausgebaut werden. Es soll möglich sein, bestimmte inhalte nur für bestimmte personen verfügbar zu machen.

    Danke schon mal für eure antworten!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Entweder man schreibt sich das alles selber, evtl. mit PHP und mySQL oder aber man verwendet fertige CMS-Systeme wie z.B. Joomla.
    Ist für ungeübte auch möglich, da muss man sich nur etwas einlesen.

    HTML ist definitiv nur für statische Seiten geeignet und empfiehlt sich daher nur bedingt. Für Gästebuch und Bildergalerie ist sicherlich PHP und mySQL ne Möglichkeit. Je nach Zeitaufwand eben selber schreiben oder fertige Systeme verwenden, dort können meist auch so Modifikationen wie Gästebuch und Bildergalerie eingebunden werden.
  4. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Bestimmte Inhalte für bestimmte User kannst du ersteinmal gut mit .htaccess lösen, später direkt mit einem Login-Script via PHP und MySQL Datenbank.

    Ich würde dir empfehlen, dich ersteinmal noch mit css vertraut zu machen und beispielsweise die seite so zusammen zu scripten (via css oder frames) daß der hauptbereich der Seite den Inhalt darstellt und eine fest eingebundene Navigation enthält.

    Alternativ würde ich dir Joomla empfehlen, denn das ist beliebig durch plugins die du benötigen wirst erweiterbar
  5. Autor dieses Themas

    sohmbrueder

    sohmbrueder hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die schnelle Antwort.

    vor fertigen Systemen will ich lieber nichts wissen. die sind glaub ich eher für größere Seiten gedacht :S

    Mal schauen, vielleicht finde ich ja ein paar gute PHP+MySQL-Tutorials um mir mein Gästebuch selber zu basteln :)

  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    schau mal bei http://www.selfhtml.org und auf http://www.php-free.de/ nach da dürftest du für deine Fragen fündig werden.
  7. Ich denke für deine Anforderungen reicht ein statische Gerüst, kannst dir ja ein Gratis-HTML/CSS-Template runterladen (bei styleshout.com z.B). Wenn du schon HTML-Erfahrung hast kommst du mit sowas wohl schon ganz gut zurecht. Dann such dir ein kostenloses Gästebuch-Script in PHP und bau das dort ein. Dann hast du eine solide, barrierefreie, schlichte und stabile Website.
  8. Ich, und das ist nur mein Meinung, würde mir nicht erst überlegen MIT was Du Deine Seite erstellen willst sondern FÜR was Du es willst.

    Denn wenn Du lediglich eine Seite haben willst, die auf ein paar unterseiten mit Informationen über Dich, Dein Lieblingstier und was auch immer stehen reicht HTML vollkommen aus, es ist alles andere als eine notlösung und sieht meist (mit oder ohne Framset) auch recht schnell recht ordentlich aus.

    Wenn Du Spiele oder ein paar Effekte auf Deiner Seite willst, kannst Du abwägen ob es reicht bzw. Dir recht ist sie mit Java/ Java-Script zu realisieren oder ob Du auf PHP umsteigen willst.

    Brauchst Du gar für irgentwas Datenbanken (ich könnte Die Anwendungsmöglichkeiten welche zu verwenden garnicht alle aufzählen), dann kommst Du um PHP eigentlich garnicht rum.

    Eine andere Möglichkeit ist natürlich Flash, dessen Möglichkeitenriesig sind und mit HTML sowie PHP problemlos gemischt werden können (HTML und PHP sind natürlich auch, fast zwangsläufig, mischbar).

    Ich empfehle Dir, Dir erstmal gedanken zu machen, was Du eigentlich für eine Seite mit welchen Inhalten Du haben möchtest, denn einfaches daraufloscoden, egal mit welcher Programmiersprache, führt zu garnichts, außer Chaos und frustation.

    Just my 2 Cent.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!