kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie sollten größere Projekte programmiert werden?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    scout

    Kostenloser Webspace von scout

    scout hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    im Laufe der Zeit habe ich sehr viel programmiert und auch diverse Techniken mir angeeignet, wie ich größere Projekte in PHP bewerkstelle. Doch evtl. gibt es ja bessere Methoden bzw. Taktiken...
    ...daher meine Frage:
    Wie würdet Ihr größere Projekte programmieren? Also wie sind bei euch Inkludes, Actions, Templates usw. angeordnet?
    Sind die Projekte modular erweiterbar? Benutzt Ihr Frameworks?

    Hoffe da meldet sich auch jemand bei der Masse an Fragen ;-)

    Grüßle
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d******3

    Worauf ich vor allen immer bei größeren Projekten achte ist, dass ich data/top.php und data/bottom.php anlege. Das heißt, dass ich dadurch Arbeit und Zeit spare.
    Ich erstelle einen Ordner "data", in dem die Dateien top.php mit den Beginn jeder Seite und bottom.php mit dem Ende jeder Seite drin sind. Dann verwende ich ganz einfach <?php include(data/top.php); ?> und <?php include(data/bottom.php); ?> um den Inhalt der Dateien so gesagt auf jeder Seite einzufügen. Dies erspart mir im Enddefekt die Arbeit, wenn ich z. B. das Menü bearbeiten will.
  4. also wichtig ist eigl. wie oben schon gesagt, das man später durch veränderung einer/weniger Dateien alles umstellen kann.

    außerdem solltest du Funktionen in eine eigene Datei schreiben die dann includes...also z.b.: eine counter funktion, oder ähnliches ... dann hasste schon mal mehr übersicht....ansonsten Templates kann man auch verwenden ... aber das ist geschmackssache...macht aber angeblich das leben leichter^^ ..

    öhm...vorher einen plan erstellen was du wirklich machen möchtest, denn später kommen dir immer mehr ideen nur dann wird das projekt nie fertig... die ideen aber immer auf schrieben...

    joa und am besten ein risieges projekt alleine machen immer nochn 2ten suchen oder die mehr die helfen weil wenn du 3-4monate an einem projekt allein dran bist kanns passieren das einfach keine lust mehr hasst weiter zu machen..

    je nach erfahrung in php auch direkt überlegen wo klassen/objekte sinnvoll seien können...usw.^^
  5. Also bei größeren Projekten arbeite ich immer mit Framesworks...
    ob das Projekt modular erweiterbar ist / sein wird, komm ganz auf das Projekt an.
    Auf was ich bei größeren Projekten immer achte ist, dass ich einen Sauberen Code schreibe, der übersichtlicht ist und dass ich viel mit OOP mache da, dass die arbeit im wesentlichen sehr erleichtert

  6. Worauf ich vor allen immer bei größeren Projekten achte ist, dass ich data/top.php und data/bottom.php anlege. Das heißt, dass ich dadurch Arbeit und Zeit spare.
    Ich erstelle einen Ordner "data", in dem die Dateien top.php mit den Beginn jeder Seite und bottom.php mit dem Ende jeder Seite drin sind. Dann verwende ich ganz einfach <?php include(data/top.php); ?> und <?php include(data/bottom.php); ?> um den Inhalt der Dateien so gesagt auf jeder Seite einzufügen. Dies erspart mir im Enddefekt die Arbeit, wenn ich z. B. das Menü bearbeiten will.

    Das mag bei einer kleinen Seite sinnvoll sein, aber schon bei einem Projekt das mehr als zehn Unterseiten umfasst würde ich das auf keinen Fall machen.

    Generell ist es wichtig die einzelnen Schichten möglichst effektiv zu trennen.
    Also PHP, HTML, JavaScript, CSS.
    Darüberhinaus kann man gerade in PHP weitere Schichten einfügen und so den Code entzerren, wodurch er einfacher zu warten ist und zu erweitern.
    Zur Zeit wird dafür meist das MVC (Model-View-Controller)-Prinzip verwendet.
    Dies beinhaltet drei Schichten:
    Zuerst die Controller Schicht in der die ankommenden Daten, wie $_POST, $_GET etc., verarbeitet werden und herausgefunden wird, was der Benutzer _sehen möchte_ (nicht sehen wird, dafür ist der Controller nicht zu ständig).
    Der Controller gibt diesen Aufruf nun an ein Model weiter. In dem Model findet der eigentliche Arbeits- bzw. Denkprozess statt.
    Nachdem alle Daten zusammengesucht und den Bedürfnissen des Users angepasst wurden werden diese Daten an die View Schicht weitergegeben.
    Diese ist nun dafür zu ständig die die Daten darzustellen.

    MfG Lucas
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!