kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie übermittelt ICQ die Nachrichten

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    lccserver

    Kostenloser Webspace von lccserver

    lccserver hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute,
    ich habe mir mal die Frage gestellt, wie ICQ, Windows Live Messenger und andere Messenger eigentlich die Nachrichten an die Empfänger übermitteln...Also mir ist klar, dass das wohl über TCP funktioniert.
    Ich vermute, dass der User beim einloggen seine WAN-IP in eine Internet-Datenbank schreibt. Wenn nun ein anderer User diesem eine Nachricht schreibt, dann wählt er seine ID an, diese wird dann in der Datenbank gesucht und an den User, der eine Nachricht senden will zurückgeschickt. Dadurch sendet er die Nachricht an die IP des Empfängers. Oder läuft ICQ über einen \'richtigen\' Server und nicht Peer-2-Peer? (ist aber auch egal)...

    Nun zu meiner Frage:
    Wenn ich ein Netzwerk mit zwei oder mehr Computern habe, dann haben die beiden doch die gleiche Internet-IP, wie kann ICQ die Nachricht dann an den richtigen User senden, wenn z.B. beide eingeloggt sind. Oder gibt es da noch eine andere Art von IP-Adressen (Was hat das mit der WAN-IP auf sich?, ist das die Internet-IP)
    Wie kann man nun DIE eine, einzigartige Internet-IP eines Computers in einem größeren Netzwerk ermitteln?


    Danke im Voraus...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b****r

    Hi lccserver,

    ich kann von deinen vielen fragen nur eine einzige beantworten

    Wenn ich ein Netzwerk mit zwei oder mehr Computern habe, dann haben die beiden doch die gleiche Internet-IP, wie kann ICQ die Nachricht dann an den richtigen User senden, wenn z.B. beide eingeloggt sind. Oder gibt es da noch eine andere Art von IP-Adressen (Was hat das mit der WAN-IP auf sich?, ist das die Internet-IP)
    Wie kann man nun DIE eine, einzigartige Internet-IP eines Computers in einem größeren Netzwerk ermitteln?


    Danke im Voraus...


    das geht über NAT (Network-Adress-Table). alle deine Computer haben ihre lan ip adressen (192.168.1.x). diese werden entweder automatisch vom deinem/dem router vergeben oder jeder manuell konfiguriert. wenn also einer der pcs sich ins internet verbinden will geht er über den router, dieser merkt sich die ip von dem netzwerk-rechner, und die ip-adresse vom der website die angewählt wurde. kömmt von der website irgendwas zurück weis der router wohin er das leiten soll, nämlich zu dem netzwerk-computer der es angefordert hat.

    natürlich kannst du auch server und einzelne computer so ansprechen, denn die müssen ja auch irgendeine internet-ip haben. in deinem fall wäre das der icq server.

    DIE eine ip-adresse ermitteln wirst du meiner meinung nach nicht ermitteln können (kann mich auch irren) weil du ja nur mit seinem router oder modem verbunden bist und nich mit ihm selber. --> wer was anderes weis soll mich bitte korrigieren

    Zuguterletzt noch ein Statement: DAS IST KEINE FACHLICHE ERKLÄRUNG. Ich stelle mir die funktion des routers so vor, weil meine vorstellung nicht ausreicht um eine kompliziertere möglichkeit auszudenken.

    Ich hoffe dir \"trotzdem\" geholfen zu haben
  4. Autor dieses Themas

    lccserver

    Kostenloser Webspace von lccserver

    lccserver hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke doch. Das hilft mir vorerst, mal schauen, was nach so kommt...thx

    @aldirulez: Was sollte dieser Post?
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    Hi Leute,
    ich habe mir mal die Frage gestellt, wie ICQ, Windows Live Messenger und andere Messenger eigentlich die Nachrichten an die Empfänger übermitteln...Also mir ist klar, dass das wohl über TCP funktioniert.

    Die von dir angeführten Programme benutzen alle proprietäre Protokolle (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Instant-Messaging-Protokollen), die alle auf TCP aufsetzen.

    Ich vermute, dass der User beim einloggen seine WAN-IP in eine Internet-Datenbank schreibt. Wenn nun ein anderer User diesem eine Nachricht schreibt, dann wählt er seine ID an, diese wird dann in der Datenbank gesucht und an den User, der eine Nachricht senden will zurückgeschickt. Dadurch sendet er die Nachricht an die IP des Empfängers. Oder läuft ICQ über einen \'richtigen\' Server und nicht Peer-2-Peer? (ist aber auch egal)...

    Ich denke mal, dass beides der Fall ist. Beispiel ICQ: Du kannst Nachrichten schreiben, auch wenn dein Gegenüber nicht online ist! Das spricht für einen \'richtigen\' Server. Für die Übertragung von Dateien über ICQ sieht das sehr nach P2P aus ...
  6. Autor dieses Themas

    lccserver

    Kostenloser Webspace von lccserver

    lccserver hat kostenlosen Webspace.

    Also gibt es keine möglichkeit \'DIE\' einzigartige für einen Computer zu ermitteln und \'anzusteuern\'?
  7. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    Also gibt es keine möglichkeit \'DIE\' einzigartige für einen Computer zu ermitteln und \'anzusteuern\'?

    Mit Sicherheit nicht! Ansonsten würde es ja nicht schon so viele verschiedene Produkte, Lösungen und technische Ansätze geben!
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!