kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie wird Joomla auf LIMA-City upgedated?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    s*******n

    Liebe Xperten,

    leider habe ich kein Tutorial oder sonst einen exakten Kommentar zum Update von Joomla gefunden. Wer kann mir helfen? Ich habe keine Ahnung, konnte nur mit dem Softwarepaket-Installator alles soweit gut einrichten. Ich gehe davon aus, wenn ich den Installer nochmals nutze, sind alle Daten weg oder?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Gute Frage.
    Ich suche eigentlich sebst die Antwort....
    Ich glaube am besten erst mal die anze Site lokal kopieren und den Update / neuen Install dort ausprobieren (z.B. mit MoWeS als lokaler Server - siehe http://www.chsoftware.net/de/useware/mowes/mowes.htm)
    - Eddi
  4. sportsman schrieb:
    Liebe Xperten,

    leider habe ich kein Tutorial oder sonst einen exakten Kommentar zum Update von Joomla gefunden. Wer kann mir helfen? Ich habe keine Ahnung, konnte nur mit dem Softwarepaket-Installator alles soweit gut einrichten. Ich gehe davon aus, wenn ich den Installer nochmals nutze, sind alle Daten weg oder?


    Ich weiß nicht, welche !J Verion momentan bei LC angeboten wird. Habe einen Thread zum Sicherheitrelease geschreiben:
    http://www.lima-city.de/thread/joomla-update-sicherheitsrelease mit einem kleinen Tut wie man Joomla updatet.

    Leider wurde er ins "SPAM" verschoben, wo ihn keiner findet.

    Gruß Tom
  5. Autor dieses Themas

    s*******n

    Vielleicht muss ich meine Frage präzisieren? Kann ich einfach das Softwarepaket von Lima-City neu ausführen ohne dass mir die Daten (Datenbank) verloren gehen?
  6. sportsman schrieb:
    Vielleicht muss ich meine Frage präzisieren? Kann ich einfach das Softwarepaket von Lima-City neu ausführen ohne dass mir die Daten (Datenbank) verloren gehen?


    Im Prinzip ja, wenn Du keine zusätzlichen Plugins, Komponenten und Module installiert hast. Du solltest vorher ein Backup deine DB über phpMyAdmin machen und diese später zurückschreiben, weil sonst Dein Content, Einstellungen u.s.w. weg sind.

    Ich würde es nicht machen. Außerdemkannst Du nicht sicher sein, dass das Softwarepacket bei LC auf dem neuesten Stand ist.

    Besser ist ein Update wie ich ihn in dem Thread oben beschreiben habe. Sehr viel schneller und sicherer, ohne dass Du an die DB ran musst. Trotzdem vorher ein Backup deiner Dateien per FTP machen, sicherheitshalber.

    Musst ja beim Updaten nur ein paar Dateien überschreiben, mehr ist das nicht. Da wäre ein durchlaufen der Installationsroutine einfach zu umständlich.

    Gruß

    Beitrag zuletzt geändert: 13.11.2009 10:57:34 von tom-moeller
  7. Autor dieses Themas

    s*******n

    Vielen Dank für die ersten Infos. Wie sieht es aus mit Modulen, Komponenten etc? Da es sich jetzt "nur" um ein Update 1.5.14 auf 1.5.15 handeln würde, kann man wohl auf ein zwingendes update verzichten. Wie wäre aber ein Update vorzunehmen wenn 1.6 vorliegt?
  8. sportsman schrieb:
    Vielen Dank für die ersten Infos. Wie sieht es aus mit Modulen, Komponenten etc? Da es sich jetzt "nur" um ein Update 1.5.14 auf 1.5.15 handeln würde, kann man wohl auf ein zwingendes update verzichten. Wie wäre aber ein Update vorzunehmen wenn 1.6 vorliegt?


    Leider kannst Du nicht darauf verichten. In den Release Notes
    http://www.joomla.org/announcements/release-news/5249-joomla-1515-released.html wird darauf hingewiesen, dass es ein "Sicherheitsrelease" ist um Dein Joomla gegen Hackerangriffe zu schützen. Es wurden also Sicherheitslöcher gestopft.

    Ich finde, das ist ein zwingender Grund genug!

    Das Upadate (sofern 1.6 irgendwann mal kommt) ist wesentlich aufwändiger, da es sein kann, dass bestimmte Komponente, Plugins oder Module nicht mehr funktionieren könnten. Wird aber nicht so krass sein wie damals das Update von !J 1.0 uag !J 1.5, denn da musste selbst die Templates umgeschrieben werden, wenn man seine HP nicht im langsamen "Kompatibilitätsodus" laufen lassen wollte.

    Viel Glück beim Updaten, es ist einfacher als Du denkst, nimm Dir inkl. FTP-Backup einfach 20 min. Zeit dafür.

    Gruß
  9. Autor dieses Themas

    s*******n

    Besten Dank. Weitere Einschätzungen und Infos sind erwünscht.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!