kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wieso wird eine CD von Innen nach Außen hin beschrieben?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Wieso wird eine CD von Innen nach Außen hin beschrieben? Wäre es nicht viel sinnvoller, sie ebenso wie eine Festplatte von Außen nach Innen hin zu beschreiben? So hätte man einen guten Geschwindigkeitsvorteil, wenn man nur geringe Datenmengen speichern will.

    Und wieso haben CDs eine bestimmte maximale Lese- / Schreibgeschwindigkeit? Bei der Schreibgeschwindigkeit ist es ja noch ziemlich verständlich, aber warum die Lesegeschwindigkeit beschränkt ist (und nicht nur vom Laufwerk abhängig ist) verstehe ich nicht.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also, ich hab nur eine Vermutung, warum eine CD von innen nach aussen beschrieben wird:

    früher waren solche mini-CD's mit - ich glaube - 8cm durchmesser statt 12cm noch heufiger vertreten. Damit sich das Lesegerät nicht "rantasten" muss, wo die CD anfängt, ließt man sie immer von innen nach aussen.

    Das wäre meine Überlegung...

    koki1
  4. Soweit mir bekannt ist, werden CDs von innen nach außen geschrieben, da der empfindlichere Bereich außen liegt. Somit hält die CD einfach länger.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!