kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wieviele Lüfter sollten in einen großen PC?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    goblinart

    Kostenloser Webspace von goblinart

    goblinart hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte eine besonders gute Zirkulation und Kühlung erhalten. Hab mir zu diesem Zweck ein extra grosses Gehäuse gekauft. Wieviele Fentilatoren sollte ich einbauen? Platz wäre für 12 Gehäuselüfter.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b******a

    Dafür gibt es keinen genauen Wert. So wenig wie möglich. Jeder Lüfter macht Lärm und verbraucht Strom. Mach dir physikalische Effekte wie z.B. den Kamineffekt zu nutzen und setze nicht nur auf Lüfter ;-)
  4. t*****b

    Wichtig hierbei ist eigentlich nur, dass du die Luft von der einen Seite rein und zur anderen herausleitest. Bspws. von vorne und der Seite Luft reinsaugen und hinten jeweils heraus.
  5. Außerdem liegt es an der Hardware, wie warm der PC letztendlich wird. Eine 100€-Kiste kommt da wahrscheinlich nicht an den High-End-Gamer-PC ran...
  6. also:

    1. Kommt es darauf an, wie du den Luftstrom in dem Rechner konzipierst

    dabei kann ich dir helfen

    2. Welche Leistung soll erbracht werden? willst du einen Silent-Rechner bauen mit Passiv kühlern? willst du, wie ich, bis zur Vergasung Overclocken?


    3. kommt es nciht auf die Anzahl der Lüfter alleine an, sondern die Leistung der lüfter ist auch entscheidend...

    ich hab bei mir alles Lüfter um die 100ccm und darüber in meinem Rechner drin... wenn ich das seitenblech aufmache, hab ich nen Orkan im Zimmer...


    4. ist es ein irrglaube, dass High-End-Tech enorm viel wärme Produziert... Es kommt darauf an,. wie weit du die Hardware über die normalwerte übertaktest...

    Beitrag zuletzt geändert: 14.3.2010 17:42:26 von sebulon
  7. p******a

    Ich habe in meinem PC 13Lüfter ;)

    Alleine im gehäuse sind 5 Stück verbaut, 3x 210mm Lüfter und 2 kleinere.
    Mein RAM hat 3 kleine Lüfter, mein CPU 2 und Northbridge, Festplatte, Graka etc. auch welche.

    Ist insgesammt immer schön Kühl, und relativ silent (mit Headset).
    Ich persönlich finde einfach das sieht besser aus mit mehreren Lüftern.

    Muss aber jeder selber wissen
  8. peakocka schrieb: Ich habe in meinem PC 13Lüfter ;)

    Alleine im gehäuse sind 5 Stück verbaut, 3x 210mm Lüfter und 2 kleinere.
    Mein RAM hat 3 kleine Lüfter, mein CPU 2 und Northbridge, Festplatte, Graka etc. auch welche.

    Ist insgesammt immer schön Kühl, und relativ silent (mit Headset).
    Ich persönlich finde einfach das sieht besser aus mit mehreren Lüftern.

    Muss aber jeder selber wissen


    Lüfter reinbauen ist nciht alles... man braucht ein Kühlkonzept... ich wette, dass deie COU-Kühlung ,dein Netzteillüfter und ein Paar gehäuselüfter sich bestimmt gegenseitig auslöschen und somit bestimmt einige überflüssig sind...
  9. p******a

    Insgesammt nein, mein Gehäuse ist der HAF Gaming Tower (http://www.gamersware.de/product_info.php/info/p13496_Cooler-Master-HAF-Tower-RC-932-KKN1-GP---black.html).

    Die CPU kühler steht genau im Airflow der großen Lüfter,
    auf dem Motherboard sind nur runde Kabel verbaut,
    die Graka sitzt relativ weit unten, so das sie frischluft von seite und vorne bekommt, aber nicht den Hauptluftstrom unterbricht,
    die Graka transportiert die temperatur direkt über das gebläse nach außen,
    die RAM kühler sind notwendig weil er übertaktet ist (genauso wie der rest übrigens auch)


    Ist schon alles gut optimiert, aber geht natürlich mit WaKü besser für die ich aber leider aktuell nicht das Geld habe.
  10. es muss nur 1 Lüfter her und das ist der Im netzteil... den rest kann man bei entsprechenden Passiv-Kühlern und undervolting/UnderClocking ohne Lüfter bertreiben...

    also die Frage, warum ein normaler PC 2-3 Lüfter hat, mutet leicht PEBCAK an...


    @goblinart: Es wäre hilfreich zu wissen, was du einbauen willst in deinen Rechner, vorher können wir dir auch nciht helfen... dann können wir dir sagen, was du wie zu stecken hast, nicht dass eine GraKa eventuell deinen Stromfluss unterbricht...
  11. Hallo,
    was ich nicht so richtig verstehe, warum man soviel Lüfter in einem Rechner braucht und was ich gleich garnicht verstehe, warum Lüfter ins Gehäuse reinblasen, denn die Luft, welche rausgeblasen wird, muss ja wieder ins Gehäuse und dies passiert automatisch, sonst hätte man ja ein Vakuum.

    Ich würde sagen, wenn die Graka und CPU aktiv gekühlt werden, dann sollte der Lüfter vom Netzteil 12-14mm völlig ausreichen.
    Es gibt aber auch noch Gehäuse mit großen Lüftern an der Seite, welche direkt auf die Komponenten blasen und dieser sollte dann auch reichen, denn die Luft macht dann automatisch wieder raus....


    cu Oggy1
  12. oggy1 schrieb:

    Hallo,
    was ich nicht so richtig verstehe, warum man soviel Lüfter in einem Rechner braucht und was ich gleich garnicht verstehe, warum Lüfter ins Gehäuse reinblasen, denn die Luft, welche rausgeblasen wird, muss ja wieder ins Gehäuse und dies passiert automatisch, sonst hätte man ja ein Vakuum.



    das ist ganz einfach: wer ein Leistungsfähiges System zusammenbaut, was viel Wärme entwickelt, dann gibt es im gehäuse meist 2-3 extreme Wärmequellen. Wenn diese Wärmequellen bekannt sind und die Lüftungsschlitze bekannt sind, versucht man durch eine intelligente Lüfterinstallation den luftstrom so zu steuern, dass die wärmequllen sich nciht gegenseitig ausschalten. wenn das nicht möglich ist, weil das gehäuse zu klein ist, dann geht man den weg, dass man so einen starken luftstrom erzeugt, dass sich aufgrund der resultierenden maximalen Lufttemperatur die komponenten nicht behindern...

    dann gibt es noch den Aspekt der verstaubung:

    wenn man im Rechner selbst einen leichten überdruck erzeugt, dann ist die Luftleistung der Ausblasenden Lüfter höher -> bessere Wärmeabfuhr und der staub lagert sich aufgrund der hohen Luftzirkulation nicht so leicht ab, sondern wird größtenteils wieder ausgeblasen...

    viele Leute haben aber einen unterdruck in ihrem gehäuse und müssen das gehäuse alle2-3 monate aussaugen un die kühlrippen ausblasen, weil der dreck sich so ansammelt... bei überdruck passiert das nicht so und entsprechender Strömungsgeschwindigkeit...

    mein Rechner hat nach 1 Jahr dauerbetrieb keine nennenswerten staubablagerungen drin...
  13. Hallo,
    mir sind genügend Leute bekannt, welche ein leistungsstärkeres System als ich haben und bis auf einer hat sonst keiner lüfter drin die den Dreck/Staub noch reinblaßen und die oder ich haben mit Staub auch keine Probleme, der wo der Staub reingeblaßen wird dagegen schon, der hat an der Seite vom Gehäuse einen richtig großen Lüfter.
    Wenn man sich aber ein leistungsstarkes System zulegen kann/tut dann hat man sicher noch das Geld für eine WaKü übrig und muss nicht wie früher 6 Lüfter einbauen.....



    cu Oggy1
  14. oggy1 schrieb:
    Hallo,
    mir sind genügend Leute bekannt, welche ein leistungsstärkeres System als ich haben und bis auf einer hat sonst keiner lüfter drin die den Dreck/Staub noch reinblaßen und die oder ich haben mit Staub auch keine Probleme, der wo der Staub reingeblaßen wird dagegen schon, der hat an der Seite vom Gehäuse einen richtig großen Lüfter.
    Wenn man sich aber ein leistungsstarkes System zulegen kann/tut dann hat man sicher noch das Geld für eine WaKü übrig und muss nicht wie früher 6 Lüfter einbauen.....



    cu Oggy1



    schön... dann fahren wir beide öfters mal auf LAN... dann will ich sehen, was deine WaKü nach 3-4 Wochen macht...

    WaKü ist sehr anfällig für Transportschäden...

    uch ich habe in meinem Gehäuse keinen PLatz für eine Pumpe und 2 Radiatoren... denn eine WaKü würde bei mir nicht reichen...

    ich hab meinen Rechner ohne WaKü extrem übertaktet. Und ein Radiator Braucht ein paar ordentliche Lüfter... man verlagert nur die gesamte Wärmeabgabe woanders hin... und ich betreibe lieber witerhin meinen Orkan im Rechner, dann hab ich weiterhin im Sommer auch nen schönen Ventilator, der nur 1-2°C wärmer ausbläst als Umgebungsluft, aber dafür muss ich keinen Lauten Ventilator hinstellen, wie andere...

    außerdem wäre deine WaKü mit meinem Rechner überfordert, wenn ich meine FEstplattenkäfige, meine CPU, die Northbridge, den RAM und meine GraKa in den Kühlkreislauf mit einbeziehe...

    Beitrag zuletzt geändert: 22.3.2010 12:19:02 von sebulon
  15. was soll ich auf ner LAN?? und wenn doch, dann hätte ich noch einen zweiten Rechner, nehme doch nicht einen Rechner mit zu ner LAN wo wichtige Daten usw. drauf sind.

    Übertakten?? Aus diesen alter bin ich raus, ich lege mir Komponenten zu, welche genügend Leistung für meine Bedürfnisse mitbringen und da reicht dann auch ein Lüfter im Netzteil zum abtransportieren der warmen Luft.

    Dafür flüstert mein PC und das selbe gilt für meinen Server, wenn ich Lärm brauche dann öffne ich das Fenster.......


    cu Oggy1

    Beitrag zuletzt geändert: 22.3.2010 12:44:22 von oggy1
  16. oggy1 schrieb:
    was soll ich auf ner LAN?? und wenn doch, dann hätte ich noch einen zweiten Rechner, nehme doch nicht einen Rechner mit zu ner LAN wo wichtige Daten usw. drauf sind.

    Übertakten?? Aus diesen alter bin ich raus, ich lege mir Komponenten zu, welche genügend Leistung für meine Bedürfnisse mitbringen und da reicht dann auch ein Lüfter im Netzteil zum abtransportieren der warmen Luft.

    Dafür flüstert mein PC und das selbe gilt für meinen Server, wenn ich Lärm brauche dann öffne ich das Fenster.......


    cu Oggy1


    Tja, ich habe keine Fenster^^
    außerdem wohne ich in einer ruhigen Gegend^^

    mein Rechner flüstert auch... nur etwas lauter, aber trotzdem kaum hörbar...

    und ich habe Leistungsfähige Komponenten, aber warum muss ich wegen 10% mehrleistung mindestens 50% mehr für die Hardware bezahlen... dann übertakte ich doch besser, gebe etwas mehr für die Kühlung aus und fertig... und die teureren KOmponenten produzieren genau so Wärme...

    und für da OC gibt es kein "Alter". Entweder man ist interessiert, dann übertaktet man oder man hat keine nBock, dann lässt mans sein... da mein Rechner mir aber immer zu langsam ist, selbst wenn ich zeitweise den schnellsten Rechner der Welt haben würde, werde ich auch nie übertakten sein lassen... aber ich hab auch ein paar Rechner zuhause, die ich nicht übertakte... meinen Proxy, meinen ersatz-Surf-Rechner, mein Netbook^^, meinen Printserver...

    von daher... und das übertakten gibt mir locker noch 40% mehr leistung, alle Übertaktungsmaßnahmen zusammen gerechnet....


  17. ...und die teureren Komponenten produzieren genau so Wärme....


    und das stimmt ja wohl nicht so pauschal wie Du es schreibst, denn es kommt auch auf die Fertigung an (60nm, 40nm....), dazu kommt dann noch die VCore und was dann alles an Watt´s verbraten wird.

    Früher hatte ich auch alles übertaktet, aber da war es teilweise ja noch so, das eine CPU oder Grake ein Vermögen gekostet hatte, bei den Preisen heute lohnt der ganze Aufwand sich doch gar nicht mehr, wegen ein paar MHz mehr mehr Lüfter einzubauen und mehr Strom zu verbrauchen.......

    Mein System ist nicht übertaktet und bis jetzt ist es auch nicht an seine Grenzen gekommen, ich könnte wenn ich wollte noch einiges aus meiner CPU (BE) und Graka holen, aber für was? und ich mache auch Videobearbeitung......

    Ich habe einen Lüfter im Enermax Netzteil für die Luft raus (rein kommt die von ganz alleine), einen temperaturgesteuerten Lüfter auf der CPU (Kantana 3) (schaltet dank CnQ auch ab wenn die CPU Temp unter 40°C kommt) und dann noch einen auf meiner Graka, auch temperaturgesteuert und auch dieser schaltet sich hin und wieder ab.
    Nutze ich den PC zum Spielen oder Videobearbeitung.... dann drehen auch mal die Lüfter hoch, aber dann sind es trotzdem nur zwei Lüfter max. 3 mit Netzteil die dann etwas mehr Geräusche von sich geben.......

    cu Oggy1
  18. 1. übertaktet nicht jeder, indem er zusätzlich die VCore anhebt... man kann bei guten Prozzis locker 10% übertakten, ohne die VCore anheben zu müssen... ->minimaler mehrverbrauch... außerdem hast du auch deine 120W TDP... die muss auch abgeführt werden...

    2. kannst du deine AMD-CPU sowieso nciht sonderlich takten ;-) also ist das eher aus der Not heraus^^ gibs zu ;-)
    außerdem: wegen ein paar MHz... ich hab meine CPU um 1,2 GHz übertaktet... also wenn du hier von ein paar MHz redest, hast du nie wirklich übertaktet^^

    3. wird meine GraKa gar ncht lauter, wenn ich zocke...(ich hab ne billige Gainward GTX275^^)

    4. hilft es den TE nicht, wenn du hier erzählst, wie toll dein System mit WaKü ist, wenn er nciht die 200€ ausgeben will, um ne Wakü einzubauen, sondenr nur 60€ für ein hochwertiges Lüftersystem und dafür ein gutes Konzept braucht...


    von daher, ist schön, dass du so ein tolles system hast, was keine wärme produziert...
  19. zu Punkt 2,
    ich habe einen AMD Phenom II X3 720 Black Edition, Insider wissen, dass es von diesen eine Serie gibt wo man locker den vierten Kern freischalten kann, man hat dann also mit einen Schlag 4 x 2,8GHz statt 3x 2,8GHz.
    Dazu ist es einer aus der Black Edition und ohne die VCore anzuheben bekomme ich diesen auf 3,4GHz pro Kern, also 4x 3,4GHz und dies ohne die VCore zu erhöhen, mit erhöhter VCore ist bestimmt noch etwas mehr drin, aber hast schon recht, ist ja nicht sonderlich Takten.........

    Punkt3.
    meine Graka ist temp. gesteuert und da kann der Lüfter sich beim Spielen schon mal etwas schneller drehen, es fallen einen nicht gleich die Ohren ab, ist aber schon etwas hörbar wenn man den Rechner sonst so gut wie nicht hört.....

    Punkt4.
    nun gut, wenn einer schreibt "...einen temperaturgesteuerten Lüfter auf der CPU...." dann ist dies keine WaKü wenn dazu dann noch dort steht "...und dann noch einen auf meiner Graka...." dann wird dies auch nicht mehr WaKü, es bleibt dann weiter ein Rechner ohne WaKü, dazu müsste man dann aber die Beiträge auch richtig lesen.........

    von daher, ist schön, dass du so ein tolles system hast, was keine wärme produziert...

    Keinen Plan wo ich geschrieben habe das mein System keine Wärme produziert, aber es produziert dank CnQ im normalen Betrieb so wenig wie möglich Wärme und versucht da auch so wenig wie möglich Strom zu verbrauchen und kommt das System unter Last, dann drehen die Lüfter sich halt etwas schneller aber deswegen brauche ich keine 10 Lüfter im System......


    cu Oggy1
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!