kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


win XP+ME

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    wonkey

    wonkey hat kostenlosen Webspace.

    Hi, ich hab folgendes Problem:
    Mein PC hat Win XP x64 Edition und der meines Vaters Win ME. Ich bin direkt mit nem Patchkabel am Router und mein Dad mit W-Lan. Internet funzt tadellos, nur gegenseitig finden tun sich die PCs nicht. Anpingen funktioniert auch. Woran könnte das leiegen. Hatte sogar die XP-Firewall aus, geht trozdem nicht. Kanns auch am Vierenscanner liegen (avast!)?
    Dankeschön
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Am Virenscanner glaub ich nicht, dass es liegt. Ist bei den Netzwerkverbindungen auf beiden Computern die Datei- und Druckerfreigabe installiert? Und sind die entsprechenden Freigaben auf den Laufwerken/Verzeichnissen eingerichtet?
  4. e**o

    es gibt eine einstellung die heißt arbeitsgruppe.

    Leider weiß ich nur sicher wo sie bei XP ist. Rechte maustaste auf Arbeitsplatz und dann auf Eigenschaften ,Comutername => ändern => arbeitsgruppe

    Da muss bei beiden da selbe stehn.

    hoffe das war des Rätsels lösung
    mfg
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    Da muss bei beiden da selbe stehn.


    Ist das ein Zwang von ME? Denn normalerweise müssen Computer, damit man auf diese über's Netz zugreifen kann, nicht in der selben Arbeitsgruppe sein!
  6. Autor dieses Themas

    wonkey

    wonkey hat kostenlosen Webspace.

    Also bei mir weiß ich sicher dass die Datei und Druckerfreigabe drin is. ich werd tips mal abarbeiten
  7. Mein Zweit Rechner hatte auch eine Zeit lang ME. Gelegentlich kam es vor, dass der ME Rechner meinen normalen Rechner nicht gefunden hat oder gar nicht darauf zu greifen konnte.

    Probiere einfach mal direkt über den Computernamen auf den anderen Rechner zu zugreifen. Also Windowstaste + E und dann in der Adressleiste \\Computername eingeben. Voraussetzung ist, dass auf beiden (du willst ja einen Gegenseitigen Zugriff hinkriegen) der Dateifreigabedienst aktiviert ist und bei beiden ein Gast Konto existiert. Wobei ich nicht genau weiß, ob es dass bei ME überhaupt gibt.
    Viel Glück ^^
    Lucas
  8. Autor dieses Themas

    wonkey

    wonkey hat kostenlosen Webspace.

    ok ahhh finden tu ich den von meinem dad schonmal....zugreifen kann ich nicht obwohl ich alle freigaben hab und er findet meinen erst garnicht...firewall und vierenscanner hab ich acuh mal aus gemacht...tut immer noch nicht
  9. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    ok ahhh finden tu ich den von meinem dad schonmal....zugreifen kann ich nicht obwohl ich alle freigaben hab und er findet meinen erst garnicht...firewall und vierenscanner hab ich acuh mal aus gemacht...tut immer noch nicht


    Finden tut er ihn, gut. Und wenn du jetzt auf den Rechner doppelklickst, dann solltest du die freigegebenen Drucker, Ordner und Laufwerke finden. Wenn nicht, welche Fehlermeldungen wirft er raus? Meldet er irgendetwas?

    Weiters kannst du versuchen, von Windows XP aus über die Kommandozeile eine Verbindung herstellen, wenn du einen Freigabenamen weißt: wenn jetzt z.B. das Laufwerk beim ME-Rechner die Freigabe "LWD" hat, dann kannst du mit dem Befehl "net" eine Verbindung herstellen, in dem du eingibst:

    net use x: \\Rechnername\LWD

    Möglicherweise mußt du Benutzernamen und Kennwort angeben. Gib einfach net use /? ein, damit die die Hilfe angezeigt wird. Da siehst du, in welcher Reihenfolge du die Parameter angeben mußt!

    Beitrag geaendert: 18.1.2007 16:19:42 von burgi
  10. Autor dieses Themas

    wonkey

    wonkey hat kostenlosen Webspace.

    ok habs jetzt...hätt man auch drauf kommen können.
    ich hab noch 2 protokolle in XP hinzugefügt
    TCP/IP Version 6 (wahrscheinlich ausschlaggebend) und
    IPX/SPX
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!