kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Win xp Partition in GRUB einhängen

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Hoi!


    ich habe Nun ubuntu 8.04 auf meinen Rechner gemacht!

    SO weit, so gut!

    Aber jetzt, zu meinenm Problwm:

    ALos, ich hatte zuvor XP UND vista auf meinem rechner!

    XP war auf einer, ca. 50GB Partition!
    Vista war auf einer 80GB Partition!

    Dann habe ich noch eine, ca. 200GB daten partition!

    SO, mein problem ist nun, das grub sich zwar richtig instlliert hat, jedoch das vermeindlich falsche anzeigt!

    Alos, wenn ich meinen PC starte, dann kommt der GRUHB loader, in diesem kann ich dann zwischen Ubuntu und Dem vista loader auswählen!
    Wenn ich dann den Vista laoder auswähle, dann muss ich zwischen Vista, und XP wählen!
    (wenn ich visat wähle, kommt eine Fehlermeldung-->Ist ja klar, vista ist ja nichmehr auf meinem rechner;) )

    ALos, nun will ich das ganez umgehen!

    Sprich, ich will in GRUB direkt auf XP zugreifen können!


    So, dann dachte ich, ich hänge meine Partition einfach manuel ein!

    Also, per sudo fdisk -l meine Partitionen angeschaut!

    Dabei habe ich herausgefunden, das XP die bezeichnung /dev/sda1 hat!

    Dann habe ich die datei /boot/grub/menue.lst editiert, und folgenden eintrag hinzugefügt:
    title Windows
    rootnoverify (hd,1)
    makeactive
    chainloader (hd0,1)+1
    savedefault


    Aber, wenn ich das ganze nun im grub loader anwähle, dann bekomme ich eine Fehlermeldung!

    An was könnte das liegen?

    Vielen dank im voraus!

    MFG Rick!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. christofsteel

    christofsteel hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Also normalerweise fängt GRUB bei 0 an zu zählen.
    also /dev/sda1 wäre: (hdX,0)
    dann kannst du mit
    cat /boot/grub/device.map

    rausfinden, welche plattennummer deine /dev/sda1 Platte hat. (falls du noch andere IDE platten drin hast, könnten die als /dev/hdX erkannt werden und dann im GRUB vor deiner /dev/sda platte gezählt werden)

    Ansonsten weiß ich nicht, inwiefern ein XP dann noch einen eigenen Bootloader hat (kA wie das mit den Windows dingern funktioniert, ob Vista den überschreiben hat oder so...)
  4. Ich weiß nicht mehr wie aber ich habe es bei meinem SuSE 10.3 geschafft:thumb:
  5. x*****k

    Hi!
    christofsteel schrieb:
    Hallo!
    Also normalerweise fängt GRUB bei 0 an zu zählen.
    also /dev/sda1 wäre: (hdX,0)
    dann kannst du mit
    cat /boot/grub/device.map


    Das X ist nach hd gar nicht nötig, da GRUB nicht so wie Linux selbst hda1, hdb1 verwendet, sondern bloss hd0,1; hd1,1 etc.

    Wenn die Platte also /dev/sda1 ist, ist die wahrscheinlichkeit gross, dass sie in der device.map als hd0,1 erkannt wird. Schau einfach zur sicherheit nach!
    christofsteel schrieb:
    cat /boot/grub/device.map



    Danach probiers mal so in der menu.lst:
    title Win XP
    root (hd0,1)
    savedefault
    makeactive
    chainloader +1


    mfg x-bLack :cool:
  6. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    JUHUUU! Ich habe das Problem gelöst;)

    ALos. hier einmal der Lösungsweg:

    Ich habe die XP cd eingelegt, dann habe ich in die Reperaturkonsole gewechselt, und dann folgendes eingegeben:
    FIXBOOT
    FIXMBR


    Alles bestätigt, und dann mit der \"exit\" eingabe die konsole verlassen!

    Dann habe ich in der menue.lst (hd0,0) eingefügt!
    Das ganze sieht dann so aus:
    title Windoof XP
    root (hd0,0)
    savedefault
    makeactive
    chainloader +1


    So, jetzt funktioernirt ALLES!


    Trotzdem danke, für alles!

    Beitrag geändert: 17.7.2008 7:44:26 von rick1993
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!