kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Win XP prof - Anwendung gesamten Speicher zuweisen

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    fatfox

    Kostenloser Webspace von fatfox

    fatfox hat kostenlosen Webspace.

    Hi @ all,

    Gibt es eine Möglichkeit Windows XP SP 3 mitzteilen das eine Anwendung den kompletten (soweit möglich) Arbeitsspeicher verwenden darf ?

    Ich habe probleme mit abnormal großen CAD Modellen in Solid Works die sich nicht mehr speichern lassen weil der Anwendungsspeicher angeblich nicht ausreicht (belegt etwa 2GB, vorhanden physikalisch 3GB, Auslagerungsdatei 4 bis 5GB, belegt davon etwa 2,1 GB, Shared Memory Grafiklösung).

    Beitrag zuletzt geändert: 30.5.2012 20:32:25 von fatfox
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Windows lässt da leider nur 2gb zu, aber hier ne Lösung:
    Öffne die Boot.ini und füge den Parameter /3GB hinzu. Damit kann eine Anwendung bis zu 3GB bekommen. Wenn das instabil werden sollte, und das passiert sehr schnell!!!! dann füge einen weiteren Parameter an, unzwar /UserVar=2990
    Also erstmal:
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn /PAE /3GB

    Und mit mehr stabilität:
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn /PAE /3GB /UserVar=2990


    ACHTUNG: Das kann das System zum gelegendlichen und öfteren abstürzen bringen.
    Ich hab zusätzlich noch den PAE Parameter drinnen, ich hoffe den erkennst du so, und weißt damit anzufangen.

    Liebe Grüße
  4. Autor dieses Themas

    fatfox

    Kostenloser Webspace von fatfox

    fatfox hat kostenlosen Webspace.

    Besten dank für die Antwort, ich bin mir über die Adresserweiterung im Klaren und habe zwischenzeitlich diese Lösung auch gefunden gehabt und deshalb hier gleich eine Nachfrage dazu:

    Bist du sicher das es /UserVar heißt ? Ich habe hier:

    http://computer.t-online.de/-/id_17552510/tid_embedded/sid_40869822/si_16/index

    die Angabe /USERVA gefunden und diese Angabe steht auch in der Microsoft Doku:

    http://support.microsoft.com/kb/833721/de

    Kannst Du dir das erklären oder kann man beides verwenden ?

    Beitrag zuletzt geändert: 30.5.2012 20:56:25 von fatfox
  5. g****e

    Hmmmm..... Da bin ich jetzt unsicher. Nach einem wenig googln habe ich beide Lösungen gefunden, und ich bin jetzt unsicher, ob da ein R hingehört oder nicht. Ich würde aber eher auf die Microsoft Dokumentation hören, und das R weglassen.
    Kann ich aber jetzt nichts sicheres zu sagen, tut mir leid. Vielleicht weiß jemand anders ja noch besseres. Aber ich würd mich auf die Doku verlassen.

    Liebe Grüße

    Edit:
    Achja, die Links:
    http://www.computervideos.eu/windows-xp/xp-diverse-einstellungen/526-windows-xp-3-gigabyte-arbeitsspeicher-fuer-anwendungen-ermoeglichen-feineinstellung-uservar.html
    http://convex.freeunix.net/tipps-a-tricks/windows-xp/47-system/202-programmen-3gb-ram-zuweisen.html

    Beitrag zuletzt geändert: 30.5.2012 21:27:38 von ggamee
  6. Autor dieses Themas

    fatfox

    Kostenloser Webspace von fatfox

    fatfox hat kostenlosen Webspace.

    Ich werfe hier noch den Link zum Artikel mit der Erläuterung zum genannten Parameter rein

    http://support.microsoft.com/kb/316739/DE

    Ich werde es morgen testen, im Zweifel könntest du mal in dein boot Protokoll schauen ob du ev. eine Warnung wegen falschem Parameter bekommst.

    Besten Dank für deine Hilfe, falls Jemand das mit dem mysteriösen "r" noch klären kann (Versionsunterschiede ?) wäre ich natürlich dankbar.
  7. m******e

    Hab grad auch jede Menge zu beidem googelnd gefunden, allerdings haben sich mehrere Forenschreiber nachträglich verbessert:
    Von UserVar hin zu > UserVa.

    Aber auch das fand ich sehr interessant:
    Zusätzlich kann es sein, daß die verwendete Software noch nicht mehr als 2GB RAM addressieren kann, dann hilft das MS Tool Imagecfg weiter. Einfach in das Verzeichnis der Software kopieren (auf der Windows CD zu finden) und in der CMD "Imagecfg -l software.exe" ausführen, fertig.
    Quelle:
    http://www.administrator.de/mit_Windows_XP_%2832bit%29_bis_zu_3GB_RAM_f%C3%BCr_Software_nutzen_%283GB_Switch%29.html
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!