kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Win7 Neu-Installation auf Laptop - Product Key ?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    qualiuhr

    qualiuhr hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    ich muss dringend mal meinen Laptop neu installieren (Win7 Home Premium)

    leider habe ich beim Kauf keine Original Windows DVD dazu bekommen,
    aber ich habe von einem anderen Rechner noch eine Original DVD da.

    Kann ich mit der DVD von anderem Rechner den Laptop Neu Installieren ?

    und welchen Win7 Product Key soll ich nehmen, ... habe 2 verschiedene ...

    a) der Product Key, der als Aufkleber unter dem Laptop steht
    b) der durch Auslesen des Produkt-Key mit VBS Script (auf Laptop)

    hier das VBS Script ... get_key.vbs ... (Windows Produkt-Key auslesen / ausgeben)

    DIM objFS, objShell
    DIM strName, strKey
    
    SET objShell = CreateObject("WScript.Shell")
    
    strName = objShell.RegRead("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProductName")
    IF Len(strName) > 0 THEN
    strKey = DecodeKey("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\DigitalProductId")
    MsgBox "Produkt: " & vbTab & vbTab & strName & vbCrLf & "Produktschlüssel: " & vbTab & strKey, vbOKOnly or vbInformation, "Produktname und -schlüssel"
    END IF
    
    Function DecodeKey(RegKey)
    BinKey = objShell.RegRead(RegKey)
    CONST KeyOffset = 52
    iLen = 28
    szChars = "BCDFGHJKMPQRTVWXY2346789"
    DO
    x = 0
    n = 14
    DO
    x = x * 256
    x = BinKey(n + KeyOffset) + x
    BinKey(n + KeyOffset) = (x \ 24) and 255
    x = x Mod 24
    n = n - 1
    LOOP WHILE n >= 0
    iLen = iLen - 1
    szProductKey = mid(szChars, x + 1 ,1 ) & szProductKey
    if (((29 - iLen) Mod 6) = 0) and (iLen <> -1) then
    iLen = iLen - 1
    szProductKey = "-" & szProductKey
    END IF
    LOOP WHILE iLen >= 0
    DecodeKey = szProductKey
    END Function


    hätte eigentlich erwartet, dass der Produkt-Key, der
    auf dem Laptop (unten) als Aufkleber drauf ist,
    der gleiche sei, wie beim Auslesen mit dem .vbs Script

    Aber .... zwei völlig verschiedene Produkt-Keys,
    welchen soll ich jetzt verwenden für Neu-Installation ???

    entweder den, der auf Aufkleber unten auf dem Laptop steht,
    oder den anderen vom .vbs Script, das meine Registry durchsucht ?!

    Warum sind die KEYs nicht gleich ?

    ... taugt das vbs Script nichts ?
    ... oder
    ... wurde mein WIn7 mit anderem Key installiert, als auf Aufkleber steht ?

    HELP .... muss dringend bald Laptop neu Installieren (zuviel Müll drauf)

    THX!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn das Produkt das Gleich ist, also keine unterschiedliche Version (Home Premium und Professional z.B.) dann sollte das mit dem anderen Datenträger funktionieren unter Eingabe des Produktcodes. Dass der ausgelesene Schlüssel ein andere ist, das ist in Ordnung. Beim Aktivieren des Windows wird da ein anderer Schlüssel hinterlegt.

    Grüße
    karpfen
  4. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Zu jedem Medium (DVD) gehört immer genau ein Produkt-Key, d.h., dass du in der Regel mit dem Key von DVD A keine Installation (einschließlich gültiger Verifizierung) von DVD B durchführen kannst.

    Warum bei dir das Programm nicht den gleichen Key liefert wie auf dem Aufkleber, kann ich nicht im Detail nachvollziehen. Bei einem Test auf meinem PC (mit deinem Programm) sind die Angaben identisch. Bei dir kann es daran liegen, dass der Hersteller auf den Geräten einer Serie das Betriebssystem automatisch installiert. Dann hätte Windows auf allen diesen Geräte den selben Key. Der Aufkleber unten ist aber immer individuell.

    Wenn du zu deinem Laptop keine DVD bekommen hast, dann ist aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf dem Gerät eine (unsichtbare) Partition eingerichtet, von der aus eine Neuinstallation von Windows möglich ist (sie enthält gewissermaßen den Inhalt der Installations-DVD. Oft wird dies als Wiederherstellungspartition bezeichnet.
    Diese Wiederherstellung (=Neuinstalltion) muss man beim Start des Gerätes mit einer speziellen Tastenkombination aufrufen. Welche das tastenkombination das ist, ist entweder beim Start des Gerätes kurz zu lesen oder kann in irgendwelchen Unterlagen zum Gerät nachgelesen werden oder man kann es unter Angabe des genauen Produktnamens mit Hilfe einer Suchmaschine ermitteln.

    Du kannst natürlich Windows auch von der anderen DVD installieren, mit dem zu dieser DVD gehörigen Produktkey. Das ist aber nur sinnvoll, wenn nicht irgendwo ein Gerät aktiv ist, auf dem ein Windwos von dieser DVD läuft.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.11.2014 12:07:16 von mein-wunschname
  5. mein-wunschname schrieb:
    Zu jedem Medium (DVD) gehört immer genau ein Produkt-Key, d.h., dass du in der Regel mit dem Key von DVD A keine Installation (einschließlich gültiger Verifizierung) von DVD B durchführen kannst.


    Bei einer vollwertigen WIndows 7 DVD ist das schlichtweg falsch. Zwar kann es sein, dass die Aktivierung per Internet untersagt wird, aber die telefonische Freischaltung funktioniert in der Regel schon.

    Zudem findest Du diverse ISOs für WIndows 7 hier:
    http://winfuture.de/suche/?q=Windows+7+ISO+more%3Adownloads

    Grüße

    Beitrag zuletzt geändert: 13.11.2014 12:11:21 von karpfen
  6. Autor dieses Themas

    qualiuhr

    qualiuhr hat kostenlosen Webspace.

    jetzt bin ich mehr verwirrt als vorher

    also...

    ... die DVD ist eine Windows 7 Home Premium 64 bit
    diese ist auf meinem Haupt-Rechner installiert (mit dem KEY von der DVD)
    diese DVD war nicht beim Rechner mit dabei, die DVD habe ich einzeln gekauft

    Auf der DVD Hülle (beim Product Key) steht nach Windows 7 Home Premium noch das Kürzel OEM dabei, aber auf der DVD selber steht nichts von OEM ....

    ich hab noch so im Hinterkopf, das OEM heisst, die Software ist an ein bestimmtes Gerät "gebunden" aber da ich die Win7 DVD ja einzeln gekauft habe, kann das ja garnicht sein, oder ?

    ... ist das dann eine (vollwertige) DVD für alle KEYs oder nur für den KEY auf der DVD Hülle ? ... wie gesagt, auf der DVD selber steht nichts von OEM, nur beim kEY auf der Hülle

    ... der Laptop hat einen Aufkleber mit KEY zu Windows 7 Home Premium OA zum Laptop habe ich keine DVD und auch keine Partition für Neuinstallation

    Wenn ich jetzt mit der vorhandenen DVD mein Laptop neu installiere
    mit dem Product-KEY der auf dem Aufkleber unter Laptop steht
    ... laufe ich dann Gefahr, dass (weil falscher Product-KEY zur DVD)
    auch mein Haupt-Rechner Probleme wegen Lizenz (KEY) bekommt ???

    oder nimmt im schlimmsten Fall nur die DVD dann den Aufkleber-KEY nicht an?

    aber ... diese Product-KEY Abfrage kommt ja immer erst so spät,
    dass wenn es soweit ist, der "alte Laptop" schon "platt" gemacht ist,
    und wenn der Aufkleber-KEY von der DVD nicht angenommen wird,
    dann ist der Laptop unbenutzbar, weil schon "platt" gemacht ...

    und der scheiss Zusatz "OEM" auf der DVD Hülle macht mir Angst ....
    aber wie gesagt, nicht mit PC sondern einzeln gekauft ... ?!


    ob's was bringt die Microsoft Support Hotline an-zu-rufen ?!
    ist das noch Aktuell ? LINK oder wo ?

    EDIT ... oder dieses ISO LINK herunterladen und brennen,
    das sollte ja dann mit jedem KEY funktionieren ?! oO ...



    Beitrag zuletzt geändert: 13.11.2014 13:06:01 von qualiuhr
  7. qualiuhr schrieb:

    EDIT ... oder dieses ISO LINK herunterladen und brennen,
    das sollte ja dann mit jedem KEY funktionieren ?! oO ...



    Damit sollte es funktionieren, mit dem Key des Rechners, auf dem Du installierst. Bei mir gab das nie ein Problem.
  8. Ich würde nur dann mein Laptop neu installieren wenn es sein muss. Bei viel Müll würde ich mir dann doch die Zeit nehmen und alles entfernen was ich nicht brauche. Es sei denn du hast es durch Viren kaputt gemacht. Du wirst keine Probleme bekommen wegen dein Haupt-Rechner wenn du dein Laptop damit neu installierst. Selbst wenn während der Neuinstallation der Key nicht angenommen wird kannst du diesen Schritt überspringen. Dann hast du eine gewisse Zeit dein Windows zu aktivieren. Du kannst es bis dahin normal nutzen.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
  9. Autor dieses Themas

    qualiuhr

    qualiuhr hat kostenlosen Webspace.

    also nach Anruf bei Hersteller Support hat mir der freundliche Mitarbeiter gesagt, der KEY auf dem Aufkleber unter dem Laptop funktioniert nur mit der Windows Software auf der Recovery-Partition
    ... also nicht mit einer anderen Windows DVD

    also habe ich mir jetzt einen neuen Windows Lizenz Key gekauft, (Win7 64 pro SP1)
    was deutlich günstiger war (20 EUR), als den Laptop zum Hersteller ein-zu-schicken

    und werde damit mein Laptop neu installieren ....

    dazu muss ich jetzt aber alle Treiber für das Laptop einzeln herunterladen
    damit alle Geräte im Laptop wieder funktionieren: Audio / Video / (W)LAN, ... etc.

    ich hasse es .. Leute, kauft Euch niemals einen PC / Laptop
    bei dem nicht Betriebssystem und alle Treiber als CD/DVD dabei sind,

    diese "scheiss" Recovery-Partition ist zwar noch auf meinem Laptop,
    aber weil ich (unter Windows) die System-Partition (ca. 250 GB)
    selber in zwei Partitionen aufgeteilt habe (System und Daten)
    deshalb funktioniert jetzt die "scheiss" Recovery-Partition nicht mehr,
    obwohl ich an der selber kein bischen geändert habe,

    der Hersteller Support sagt: selber schuld, wenn man Partitionen ändert
    aber das ist doch ein Witz, wer nutzt schon 250 GB auf nur 1er Partition ?!

    egal ... bis Montag muss ich das Ding wieder zum Laufen bringen
    und habe jetzt dafür Kosten plus brauche dazu vieeeeeeel Zeit
    bis Betriebssystem und alle Treiber wieder laufen ....

    ... wäre so einfach gewesen, wenn die zum Laptop eine DVD dazu gelegt hätten,
    die alles enthält, und nicht so ne blöde Recovery-Partition, die so leicht
    und ohne Vor-Warnung zerstörbar ist, indem man aus großer Partition zwei macht

    soooooooo nen Hals !!!! :=(

  10. qualiuhr schrieb:
    also nach Anruf bei Hersteller Support hat mir der freundliche Mitarbeiter gesagt, der KEY auf dem Aufkleber unter dem Laptop funktioniert nur mit der Windows Software auf der Recovery-Partition
    ... also nicht mit einer anderen Windows DVD

    [...]

    soooooooo nen Hals !!!! :=(



    Hattest Du denn meinen Ratschlag mal versucht? Denn mein Rechner hatte genau die gleiche Konstellation und es hat problemfrei mit einem ISO von Winfuture funktioniert!

    Beitrag zuletzt geändert: 14.11.2014 12:21:06 von karpfen
  11. Das kann nicht sein. Du kannst dein Laptop mit jeder DVD neu installieren. Diese muss das gleiche Windows haben wie das was du davor hattest.
  12. suryoye001 schrieb:
    Das kann nicht sein. Du kannst dein Laptop mit jeder DVD neu installieren. Diese muss das gleiche Windows haben wie das was du davor hattest.


    Das hatte ich Ihm auch gesagt, aber scheinbar hat er es nicht geglaubt und nicht versucht. Dass der Hersteller ein weiteres OS verkaufen will ist klar, deshalb bekommt man nicht immer die korrekten Aussagen dort :-)

    Sag ich eher, selber schuld.
  13. Autor dieses Themas

    qualiuhr

    qualiuhr hat kostenlosen Webspace.

    ja, da bin ich selber schuld ... wie immer .. :P

    hab jetzt mit einem Partitions-Manager die komplette HDD platt gemacht
    inklusive der ominösen recovery Partition, die ja sowieso nicht funktioniert hat
    (Fehler ... kann Datei: Manager1.exe nicht finden)

    werde jetzt mit heruntergeladener iso und neuer Win 7 64 pro sp1 lizenz
    den Laptop ganz neu aufsetzen .... mit 2 Partitionen, a) Windows und b) Daten
    .... Die Windows Setup DVD hat noch eine 100 MB Partition fürs System erstellt
    die notwendigen Treiber habe ich fast alle auf Hersteller-Seite gefunden,
    nur der für die WebCam war irgendwie nicht dabei ... die ist aber egal

    mal sehen wie weit ich jetzt damit komme, ob ich am Montag wieder
    ein funktionierendes Betriebssystem inkl. meiner Software habe,

    drückt mir die Daumen ^^ :xD


  14. Wenn du noch ein Backup rumliegen hast:
    Es gibt die Sofware "Double Driver", mit der du deine Treiber wegsichern kannst.
    Entweder von der lokalen Installation oder eben aus einem Backup z.B.

    Rennt einwandfrei. :-)
  15. Autor dieses Themas

    qualiuhr

    qualiuhr hat kostenlosen Webspace.

    Danke,
    aber wenn ich schon komplett Neu installiere,
    dann will ich nicht wieder die "alten" Treiber benutzen,
    die auf dem Rechner mal vor JAhren installiert worden sind
    sondern dafür suche ich mir gerne die neuesten Treiber zusammen,
    damit wenn Neues Betriebssystem auch die Treiber ganz neu sind.

    hab jetzt Win7 Professional SP1 64bit neu installiert,
    die neue Lizenz (KEY) dafür war günstiger als eine Home Premium Lizenz
    also versuch ich doch mal die Pro-Version anstatt der Home

    zur Installation habe ich mir die offizielle ISO (inkl. SP1) zum Download geholt

    bischen komisch fand ich, dass trotzt Download der ISO (inkl. SP1)
    nach Installation sofort wieder ca. 180 Windows-Updates da waren,
    ... hätte erwartet, dass diese Updates schon in der ISO enthalten sind.

    bei den Updates sind dann auch noch 2 davon fehlgeschlagen,
    was wieder mal typisch Windows ist .... nichtmal Updates laufen

    egal, Laptop läuft wieder,
    auch wenn Installation plus diese ca. 180 Updates
    insgesamt mehr als 6 Stunden Zeit gebraucht haben,
    bis Rechner (Betriebssystem) dann vollständig neu da war ...
  16. Kleiner Tip. Nach der Installation des Grundsystems kann man auch ein Festplattenabbild machen, dann kann man bei Verlust des Datenträgers auch das System wiederherstellen. Acronis o.ä. Tools sind dazu gut zu gebrauchen.
  17. Autor dieses Themas

    qualiuhr

    qualiuhr hat kostenlosen Webspace.

    ja, das habe ich auch vor,
    aber erst wenn alle Updates richtig gelaufen sind.

    nachdem ich diese 2 fehlgeschlagenen Updates nochmal
    heruntergeladen und installiert habe ist wieder eins davon fehlgeschlagenen

    jetzt versuche ich es gerade zum dritten mal ....

    ... das Tool Acronis kostet aber Geld ...
    gibt es denn keine (guten) System-Backup und Recovery Tools als Freeware ?
    ich will ja nicht mehr als doppelt so viel Euro für ein Recovery Tool ausgeben,
    als die Windows Lizenz selber gekostet hat .... ist ehh so schon blöd

    hat Windows nicht selber ein eigenes System-Backup und Recovery Tool ?
    sollte man nicht einfach dieses nehemen, oder ist das auch wieder Müll ?!?
  18. qualiuhr schrieb:
    ja, das habe ich auch vor,
    aber erst wenn alle Updates richtig gelaufen sind.

    nachdem ich diese 2 fehlgeschlagenen Updates nochmal
    heruntergeladen und installiert habe ist wieder eins davon fehlgeschlagenen

    jetzt versuche ich es gerade zum dritten mal ....

    ... das Tool Acronis kostet aber Geld ...
    gibt es denn keine (guten) System-Backup und Recovery Tools als Freeware ?
    ich will ja nicht mehr als doppelt so viel Euro für ein Recovery Tool ausgeben,
    als die Windows Lizenz selber gekostet hat .... ist ehh so schon blöd

    hat Windows nicht selber ein eigenes System-Backup und Recovery Tool ?
    sollte man nicht einfach dieses nehemen, oder ist das auch wieder Müll ?!?

    Ich nutze http://www.clonezilla.org/, das ist halt nicht so einfach zu bedienen. :)
  19. Autor dieses Themas

    qualiuhr

    qualiuhr hat kostenlosen Webspace.

    hmmm, ich bräuchte was Idioten-Sicheres ...xD

    EDIT:
    scheiss WIndows Update .... bei Win7 Home Premium gehts (Desktop PC)
    aber mit WIn7 Pro SP1 (Laptop) ... fehlgeschlagen

    habs jetzt mind. 10 mal probiert ... immer fehlgeschlagen

    Update: KB2978668
    Fehler: 800706SE

    und es gibt ja auch kein Support von Microsoft (Telefon / Email)
    und wenn doch, dann nur kostenpflichtig ... so ne Frechheit ... #*=!:(

    habe so Progs wie Fix-It von MS heruntergeladen,
    sagt ... angeblich keine Probleme bei Updates gefunden
    LOL .... 10x fehlgeschlagesnes Sicherheits-Update ... tolles Tool

    .... der HALS wird immer größer ...

    Beitrag zuletzt geändert: 16.11.2014 10:31:29 von qualiuhr
  20. Also wenn du ein gutes Werkzeug suchst um ein Festplatten Abbild zu erzeugen, kann ich dir nur dd empfehlen. Es ist etwas Zeitaufwendig Festplatten Bitweise zu kopieren, aber mit einer großen externen Festplatte und etwas Zeit ist es zu schaffen.
    Wenn dein Windows in die Knie geht, kannst du das Abbild deiner Festplatte einfach zurückspielen.
    Du kannst dich ja hier etwas einlesen -> http://wiki.ubuntuusers.de/dd.

    Gruß

    demivee
  21. Nachdem der Thread eh wieder oben ist. :-P

    Idiotensicher? Da würde ich immer noch - trotz den Kosten - zu True Image raten.
    Kommt immer darauf an, wie lange du Zeit hast. Gibt ja von Acronis auch eine Testversion die afaik 30 Tage rennt.

    Clonezilla ist aber IMHO auch für Anfänger recht gut zu bedienen.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!