kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windkraftanlagen

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    wagnerm

    wagnerm hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe LC-Gemeinde!

    Da in meiner Heimatgemeinde die Errichtung einer Windkraftanlage geplant ist, möchte ich mich um eure Meinungen und Erfahrungen über Windkraftanlagen in technischer, ökonomischer sowie ökologischer Hinsicht bitten. Schreibt bitte einfach alles was euch zu diesem Thema einfällt.

    Ich freue mich schon auf eure zahlreichen Posts! :biggrin:

    Beitrag zuletzt geändert: 26.5.2010 9:36:22 von wagnerm
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Zunächst einmal von mir zwei baurechtliche Informationen.

    1. Baugesetzbuch
    §35 sagt, dass Windkraftanlagen in Außengebieten zulässig sind, wenn "öffentliche Belange nicht entgegenstehen, die ausreichende Erschließung gesichert ist" - im anschließenden Katalog tauchen Windkraftanlagen unter Nr. 5 auf

    2. Baunutzungsverordnung.
    Gemäß §11 sind Gebiete, in denen Windkraftanlagen aufgestellt sind bzw. werden sollen in Bebauungsplänen jeweils als "sonstige Sondergebiete" ausgewiesen werden, da sich solche Baugebiete (änlich wie andere) erheblich von Baugebieten, die ansonsten in der BauNVo beschrieben werden, unterscheiden.

    Mit anderen Worten - Windkraftanlagen können nicht ohne Weiteres überall aufgestellt werden.

    Zu nah an Wohngebieten sollten sie nicht herangebaut werden, weil von ihnen ja auch störende Wirkungen (Geräuschentwicklung, Lichtreflexion von den Rotorblättern) ausgehen.
    In Gebieten, wo es planungsechtlich unbedenklich ist, solche Anlagen zu bauen, muss man dann natürlich noch prüfen, ob eine solche Anlage überhaupt wirtschaftlich betrieben werden kann - das Gebiet sollte natürlich hinreichend windexponiert sein.

    Daneben muss man natürlich auch prüfen, ob naturschutzrechtliche Regelungen gewahrt bleiben (mitten in ein Naturschutzgebiet würde ich eine Windkraftanlage nicht hineinbauen)

    In Hamburg gibt es z.B. auf einem Schlckhügel (Georgswerder) Windkraftanlagen - dies ist eine sehr sinvolle Sache, weil auf dem Gebiet des Schlickhügels sinnvollerweise gar nichts anderes gebaut werden kann, außerdem ist so ein Hügel auch genügend windexponiert. Naturschutzrechtliche Bedenken bestanden keine, auch störende Wirkung auf andere Bebauungen sind hier nicht gegeben.

    Mehr fällt mir aber leider momentan nicht ein (ich bin kein Experte auf diesem Gebiet).
  4. in einiger entfernung (500m) zu meinem Wonort befinden sich auch einige windräder. ich muss aber ehrlich sagen, ich habe überhaupt kein Problem damit, da der wind meist wegwärts zum ort weht. so bekommt man nix davon mit.:blah:

    mag sein, dass ihr anderer meinung seit aber dies ist meine meinung.:shaft:


    gruß Norbi:biggrin:
  5. Autor dieses Themas

    wagnerm

    wagnerm hat kostenlosen Webspace.

    Danke wpl für deine ausführliche Beschreibung!

    norbi schrieb:
    in einiger entfernung (500m) zu meinem Wonort befinden sich auch einige windräder. ich muss aber ehrlich sagen, ich habe überhaupt kein Problem damit, da der wind meist wegwärts zum ort weht. so bekommt man nix davon mit.:blah:

    mag sein, dass ihr anderer meinung seit aber dies ist meine meinung.:shaft:


    gruß Norbi:biggrin:


    Also, da du so nahe an Windrändern wohnst, möchte ich gerne von dir wissen, wie du Lärmbelastung, Veränderung des Landschaftsbilds und Schattenwurf empfindest. Wäre schon eine Rückmeldung zu erhalten.
  6. lärmbelastung eigentlich wenig. wie ich schon sage kommt der wind meist aus der den windrädern entgegengesetzten richtung, sodass nicht viel zu hören ist. laut wirds auch erst bei richtig wind, und das ist selten so.

    frag mich jetzt aber nicht, warum die windräder nun genau da stehen, ist aber halt nun mal so.

    außerdem ist im dorf eh immer was los: Opas mähen wiese oder fashren trecker, der nachbar dreht die anlage auf und tieregeräusche (Hunde, Hühner....) sind zu hören. Da gehen die geringen windrädergteräusche unter.

    Gruß Norbi:biggrin:

    Edit: Schatten nur auf dem Feld, kriegt keiner mit. Landschaftsbild: gut, kölnnte besser sein, aber wenn man den blick leicht wendet , sind die windräder weg und man sieht wald, wiesen und wasser!

    Beitrag zuletzt geändert: 26.5.2010 14:56:12 von norbi
  7. Autor dieses Themas

    wagnerm

    wagnerm hat kostenlosen Webspace.

    norbi schrieb:
    lärmbelastung eigentlich wenig. wie ich schon sage kommt der wind meist aus der den windrädern entgegengesetzten richtung, sodass nicht viel zu hören ist. laut wirds auch erst bei richtig wind, und das ist selten so.

    frag mich jetzt aber nicht, warum die windräder nun genau da stehen, ist aber halt nun mal so.

    außerdem ist im dorf eh immer was los: Opas mähen wiese oder fashren trecker, der nachbar dreht die anlage auf und tieregeräusche (Hunde, Hühner....) sind zu hören. Da gehen die geringen windrädergteräusche unter.

    Gruß Norbi:biggrin:

    Edit: Schatten nur auf dem Feld, kriegt keiner mit. Landschaftsbild: gut, kölnnte besser sein, aber wenn man den blick leicht wendet , sind die windräder weg und man sieht wald, wiesen und wasser!


    Danke norbi für deine Antwort. Bei der Lärmbelästigung habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Wenn die Windräder bei richtig Wind richtig laut werden, dann bläst ohnehin der Wind alleine schon so stark um die Ohren, dass man eh nur mehr das Pfeifen des Windes hört. :wink:

    Und im normalen Betrieb bei weniger Wind gibt es auch in unserer Gemeinde wieder genug andere Geräusche, wie du auch geschrieben hast. Auch bei uns gibt es viele Traktoren und Tiere, die den Geräuschpegel der Windkraftanlagen vermutlich übertönen werden. :wink:

    Außerdem habe ich vernommen, dass die Windräder in mindestens 1000 Metern Abstand zum nächsten Wohngebäude errichtet werden sollen. Da du bei 500 Metern schon nichts vom Betriebsgeräusch mitbekommst, dürften 1000 Meter noch weniger ein Problem darstellen.

    Um den Vergleich nicht zu weit voneinander abweichen zu lassen, würde mich noch interessieren, wie hoch die Windräder in deinem Ort in etwa sind. Die bei uns geplanten Windräder sind mit einer Gesamthöhe von 140 Metern vorgesehen.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!