kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows 10 mit Netbooks - ein Erfahrungsbericht

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe ein MSI Wind U100 Netbook welches mich schon 2 Wochen bettelt von Win7 Home Starter nach Win10 geupdatet zu werden, ich werde das Update heute mal laufen lassen und Euch dann posten ob ich plötzlich Lichtgeschgwindigkeit erreiche und was alles besser oder schlechter funktioniert.

    Mein U100 hat 3GB DDR2 Ram wovon allerdings nur 2GB nutzbar sind, weil der fest eingelötete 1GB Cip und der zusätzlich gesteckte 2GB Chip nicht miteinander können.

    Es ist 18:47 Uhr und ich starte das Update von DVD (Windows 10 Home 32Bit)....
    18:52 Wichtige Updates überprüfen? - Ich wähle nicht jetzt und lasse weiter laufen....
    18:54 Die Installationsbereitschaft wird geprüft, das dauert eine Weile.
    19:10 Er hat fertig und meldet 1 Problem DaemonTools soll ich deinstallieren, das tue ich, und nun wird es ernst - er ist bereit für die Installation welche ich 19:17 Uhr starte und derweile ein Bier trinken gehe...
    Vier Stunden später ist es vollbracht, das Upgrade ist ohne Fehlermeldungen durchgelaufen und hat auch schon wichtige Updates eingespielt. Mikrofon, Lautsprecher, Kamera und WLAN funktionieren und auch die Intel GMA Grafik scheint keine Probleme zu haben.

    Ich starte sicherheitshalber das System neu Der Bootvorgang bis zur Benutzeranmeldung benötigte ca. 80 Sekunden danach dauert es weitere 20 Sekunden bis sich der Desktop vollständig aufgebaut hat. Im Hintergrund starten danach immer noch Programme (Hanvon+ Skype, +Tune Up) , die Festplatte rattert, anderthalb Minuten später hat sich Skype in Gang gesetzt aber der Startvorgang ist noch immer nicht abgeschlossen erst nach weiteren 10 Minuten ist er beendet. Gegenüber Windows 7 wirkt alles wesentlich behäbiger aber das kann täuschen, möglicherweise braucht Windows10 ja noch ein paar Neustarts.
    Mein erster Eindruck ist allerdings, dass Windows10 auf einem MSI U 100 Netbook mit 2GB Ram nur halb so schnell wie Windows 7 startet und auch träger läuft. Solte jemand Vorschläge zur Geschwindigkeitsoptimierung haben, dann bitte hier posten.

    Fortsetzung folgt


    Beitrag zuletzt geändert: 24.8.2015 10:04:44 von invalidenturm
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. matthias-detsch

    Kostenloser Webspace von matthias-detsch

    matthias-detsch hat kostenlosen Webspace.

    versuch es mal mit einer SSD, dann läuft das System nicht nur schneller, es ist z.T. auch sparsamer.
  4. Autor dieses Themas

    invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    @matthias-detsch
    Ja ein Wechsel auf SSD würde viel bringen aber bei einem 5 Jahre alten Netbook lohnt sich so ein Wechsel meist nicht mehr, abgesehen davon ist es bei einigen Modellen echt schwierig überhaupt ins Gehäuse vorzudringen.


    Win10 mit Netbooks Fortsetzung

    Wer nicht mindestens 25 GB auf der Platte frei hat kann es lassen - das Windows10 Verzeichnis hat bei mir eine Größe von 17 GB, dazu kommen dann noch die Installationsdateien welche im $Windows.~BT Verzeichnis abgelegt werden mit 3,2 GB und den Platz für Updates braucht man auch. im Windows.old Verzeichnis liegt dann noch die alte Windows7 Installation mit bei mir 7,5 GB.

    Nach einigen Rechnerneustarts bei denen immer wieder Updates installiert wurden hat sich das System nun eingespielt. Tune Up Utilitis habe ich entfernt, sie waren nicht kompatibel obwohl sie im Problembericht vor der Installation nicht auftauchten. Von einem Virenscanner sehe ich im Moment auch nichts mehr, aber Windows 10 findet das nicht problematisch, momentan läuft der hauseigene Defender und Windows Firewall.
    Die Werte nun Windows Start bis Benutzeranmeldung 47 sek. Danach dauert es ungefähr noch 70 Sekunden bis alle Hintergrundprogramme laufen, das ging vorher mit Windows7 in der Summe ähnlich schnell, aber da mußte Windows7 zusätzlich noch Tune Up Utilitis zünden, also bleibt der erste Eindruck bestehen dass Windows 10 etwas träger ist.

    Ein großes Manko bei Win10 sind einige Dialogboxen in fester Größe ohne Laufleiste, an ihrem unteren Rand rechts befindet sich nämlich die Schaltfläche WEITER welche man aber nicht sieht und auch nicht anklicken kann weil sie hinter der Taskleiste verschwindet. (Auflösung 1024x600 - mehr kann mein Netbook nicht) Als mögliche Lösung dachte ich daran in den Anzeigeeinstellungen die Größe von Text, Apps und anderen Elementen auf unter 100% zu stellen, aber das geht nicht, der Schieneregler ist grau und reaktionslos, als einziges darf ich die Helligkeit regeln.

    Fortsetzung folgt
  5. bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    Dein bericht ist sehr detailreich muss ich schon sagen. Ich selbst habe Win8.1 und werde später auf Win10 Updaten, da dies ja noch etwas in den Kinderschuhen steckt. Dein Bericht sagt mir auch, dass Win10 Langsamer ist als Ältere versionen, deswegen werde ich erst später Updaten. Wenn ein Aufrüsten auf SSD Festplatten auchnoch notwendig ist, werde ich nicht Updaten.

    Was für einen Prozessor hast du eigentlich? Könnte auch daran liegen dass der Prozessor vielleicht nicht unbedingt darauf ausgelegt ist, bzw. Win10 etwas "schwerer" ist

    (mal nebenbei: Weiss jemand von euch wieviel Win10 Kosten wird?)

    Beitrag zuletzt geändert: 24.8.2015 14:21:01 von bruchpilotnr1
  6. matthias-detsch

    Kostenloser Webspace von matthias-detsch

    matthias-detsch hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe auch Windows 10 und bei mir läuft es noch schneller als die Windows' davor.
    Ich habe einen Intel Core i5 2450M @2.50GHz
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB
    8 GB RAM.
  7. Autor dieses Themas

    invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    @bruchpilotnr1, Bitte beachte, dass sich dieser Bericht ausschließlich auf rund 5 Jahre alte Netbooks also keine ausgewachsenen Notebooks bezieht. Hier die technischen Daten meines Netbooks aus dem Jahre 2010: Typ: MSI Wind U100-1616 W7S (Wind Serie), Prozessor: Intel Atom N270 (2-Kern 1,6 Ghz)
    Grafikkarte: Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950, Bildschirm: 10.1 Zoll, 16:9, 1024x600 Pixel, Festplatte 160 GB, Ram: 2GB DDR2
    Mit leistungsfähigeren Notebooks und PC´s kann ich im Moment keinen Favoriten ausmachen Windows7 und 10 laufen annähernd gleich schnell, jedenfalls ist das auf meinem Phenom II x 6 mit Windows 10 Professional im Vergleich zu Windows 7 Professional jeweils 64 Bit, so. Das ganze kann aber mit aktuellen Prozessoren anders ausgehen, ich vermute dass diese von Windows 10 besser unterstützt werden als von Windows 7, Windows 8.1 ist nicht schneller als Windows 10 wirkt aber momentan ausgereifter, das wird sich im laufe der Updates aber sicher schnell ändern. und eine SSD bringt allen 3 Betriebssystemen einen Leistungsschub, ist aber nicht unbedingt erforderlich. Preise: Eine upgradeberechtigte Windows 7 Professional Version bekommst Du bei Ebay ab 10 Euro, das Upgrade kostet nichts, damit kostet Windows 10 Professional im Moment 10 Euro, b.z.w. falls du es als Normalversion im Laden kaufst 239 Euro. Mit Windows 7 Home oder Home Professional ist es ähnlich, als Upgrade kostet es im Moment nichts und im Laden kostet Windows 10 home 139 €uro. Ein kostenloses Upgrade wird nur bis Juli nächsten Jahres möglich sein.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    So, hier ist nun der vorläufig letzte Teil meines Romanes "Win10 mit Netbooks"
    Fortsetzung

    Die offiziellen Mindestanforderungen für Windows 10 sind die selben wie bei Windows 7: CPU: ab 1 GHz mit PAE, NX und SSE2, RAM: 1 GB (32-Bit) / 2 GB (64-Bit), Festplattenspeicher: 16 GB (32-Bit) / 20 GB (64-Bit) (allerdings fehlt mir der Glaube dass diese Angaben auch für eine Upgrade Installation langen), Grafikkarte: DirectX 9-fähig mit WDDM-Treiber

    Wer nicht mindestens 25 GB auf der Platte frei hat kann das Upgrade lassen und besser eine saubere Installation versuchen. Wer XP oder Vista auf dem Netbook hat sollte auch dieser Anleitung folgen. Dazu muss zunächst mal die Platte geputzt und ein upgradefähiges Windows 7 auf den Rechner mit eventuell noch benötigten Treibern installiert werden. Danach kommt dann Updates installieren, neu starten wieder manuell nach Updates suchen und installieren bis die Jahre an Windows 7 Updates aufgearbeitet sind und rechts unten das kleine Windows-Upgrade Logo erscheint. Dann das Upgrade auf Windows 10 starten und hoffen dass es durchläuft bei der Anfangsfrage ob nach Updates gesucht werden soll unbedingt mit nein antworeten das spart Platz und Probleme bei der weiteren Installation. Nachdem das Windows 10 Upgrade durchgelaufen ist prüfen ob es auch aktiviert ist. Falls das der Fall ist kann nun entweder damit weitergearbeitet werden oder alles plattgemacht werden und direkt mit der Windows 10 DVD oder USB-Stick eine saubere Installation erstellt werden, dafür reichen möglicherweise 20GB - Garantie gebe ich keine.

    Ich hatte genug freien Speicher und als Betriebssystem Win7 Starter und habe daher die Upgrade Variante gewählt: - das Windows10 Verzeichnis hat bei mir eine Größe von 17 GB, dazu kommen dann noch die Installationsdateien mit 3,2 GB welche im $Windows.~BT Verzeichnis abgelegt wurden obwohl die Installation von DVD erfolgte. Platz für Updates braucht man auch. im Windows.old Verzeichnis liegt dann noch die alte Windows7 Installation mit ~7,5 GB.

    Nach einigen Rechnerneustarts bei denen immer wieder Updates installiert wurden hat sich das System nun eingespielt. Tune Up Utilitis habe ich entfernt, sie waren nicht kompatibel obwohl sie im Problembericht vor der Installation nicht auftauchten. Von einem Virenscanner sehe ich im Moment auch nichts mehr, aber Windows 10 findet das nicht problematisch, momentan läuft der hauseigene Defender und Windows Firewall.
    Die Werte nun Windows Start bis Benutzeranmeldung 47 sek. Danach dauert es ungefähr noch 80 Sekunden bis alle Hintergrundprogramme laufen, das ging vorher mit Windows7 in der Summe ähnlich schnell, aber da musste Windows7 zusätzlich noch Tune Up Utilitis und AVG zünden, also bleibt der erste Eindruck bestehen dass Windows 10 etwas träger ist.

    Nach Reinigung mit CCleaner und Installation von Avast Gesamt Startzeit 3min23sek - 3min40sek solange hat Win7 nie gebraucht. Natürlich läßt sich die Startzeit noch optimieren indem ich Hanvon, Skype und CCleaner aus dem Autostart nehme oder noch besser eine saubere Windows 10 Installation mache. Aber die Startzeit ist im Endeffekt nicht so wichtig, es gibt ja den Ruhemodus.
    Edge ist den Wechsel zu Windows 10 wert, startet innerhalb von 9 Sekunden und der Seitenaufbau erfolgt ebenfalls zügig. Google Chrome braucht für den Start 20 Sekunden.

    Bisher auffällige Probleme: Netzwerkprobleme (Zusammenbruch der WLAN-Verbindung) treten recht häufig auf obwohl mein anderer Rechner Verbindung hat. So ähnlich habe ich es schon mal bei Windows 8.0 erlebt, das beruhigte sich erst nach dem x-ten Update ca. 1/2 Jahr nach dem Start von Windows 8. Ein weiteres großes Manko bei Win10 sind einige Dialogboxen in fester Größe ohne Laufleiste, an ihrem unteren Rand rechts befindet sich nämlich die Schaltfläche WEITER welche man aber nicht sieht und auch nicht anklicken kann weil sie hinter der Taskleiste verschwindet. (Auflösung 1024x600 - mehr kann mein Netbook nicht) Als mögliche Lösung dachte ich daran in den Anzeigeeinstellungen die Größe von Text, Apps und anderen Elementen auf unter 100% zu stellen, aber das geht nicht, der Schieneregler ist grau und reaktionslos, als einziges darf ich die Helligkeit regeln.
    Der nächste Spass lauert bei den Einstellungen von Netzbetrieb und Energiesparen, dort kann man zwar konfigurieren wann sich der Bildschirm abschalten soll und ab wann der Energiesparmodus aktiv wird aber für alles weitere sind dann die Zusätzlichen Energieeinstellungen da.
    Wenn man da draufdrückt hüpft wieder die schon aus XP und Windows7 bekannte Systemsteuerungsapp? auf den Bildschirm und zeigt zunächst mal das gleiche in altem Gewand an, aber wenn man dort auf Erweiterte Energieeinstellungen ändern drückt, kann man endlich konfigurieren was beim zuklappen oder ausschalten passieren soll. Und hier endlich kann man auch den Ruhezustand wieder aktivieren, den Windows 10 offensichtlich nicht mag (wahrscheinlich wegen der lückenlosen Überwachung des Nutzers oder ständiger Updategier). Bei mir stand jedenfalls bei Netzschalter drücken - standartmäßig standby drin das gleiche bei zuklappen obwohl es unter Win7 anders konfiguriert war. Das Wiedererwachen aus dem Ruhezustand dauerte 10 Sekunden und hat reibungslos funktioniert. Natürlich muß man im Auge behalten, dass ein gelegentliches Herunterfahren für die Updateverarbeitung notwendig ist, aber ich denke 1x wöchentlich sollte genügen.

    ENDE (vorläufig)
  8. Autor dieses Themas

    invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Meinem obigen Bericht zu Problemen muß ich noch hinzufügen, dass Bluetooth mit Windows10 nicht funktioniert Win10 hat dafür keinen Treiber und schlägt vor dass ich es mit dem Treiber des Herstellers versuche. Der aktuellste ist aus 2009 und da ich kein Bluetooth brauche werde ich jetzt nicht testen ob das gutgeht.

    @mediawerkwiesbaden
    Microsoft hat schon immer die User als Betatester mißbraucht, Windows 3.0 war ein wackliges System 3.11 stabil, Windows95 wackelte, Windows95 SE lief, Windows ME war furchtbar, XP solide, Vista ging gerade so, Win7 gut, Win 8.0 furchtbar, Win 8.1 geht, Windows 10 hat gute Ansätze aber immer noch diese besch... Parallelität der Konfiguration Kachel und Systemsteuerung und ein bisschen hier und da , es ist zu früh auf den Markt geworfen worden und eigentlich noch nicht fertig.
  9. matthias-detsch schrieb:
    versuch es mal mit einer SSD, dann läuft das System nicht nur schneller, es ist z.T. auch sparsamer.


    ist ja auch die Frage, inwieweit die Netbooks überhaupt dafür ausgelegt sind, mit SSDs zusammenzuarbeiten, egal ob soft- oder hardwaretechnisch ...
  10. Autor dieses Themas

    invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    @yachten
    Ich sehe da kein Problem, einige Modelle wurden sogar mit 20 GB SSD´s ausgeliefert um Strom zu sparen und die Wärmeentwicklung zu verringern. Ausserdem war da dann noch der Vorteil, stoßunempfindlicher und schneller als HD´s zu sein.
  11. Autor dieses Themas

    invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    So hier nun die Fortsetzung zu Windows10 mit Netbook´s

    Heute habe ich entschieden meinen Test mit dem migrierten System zu beenden (zu zäh) und eine saubere Installation von Windows10 home 32bit durchzuführen. Die Installation habe ich 21:25 Uhr gestartet. Das Netbook ist problemlos mit der durch MediaCreationTool gezeugten .ISO und danach mit CD Burner XP gebrannten DVD gestartet. Die Frage nach dem Windows10 Key habe ich übergangen und die Platte teilweise neu partitioniert, so dass Windows10 jetzt 100GB zur Verfügung hat. zur Zeit werden immer noch Dateien für die Installation vorbereitet (50%) und es ist mittlerweile 21:55 Uhr....
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    EDIT
    22:23 Windows Setup brach gerade mit der Fehlermeldung "Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren. Die Datei ist nicht vorhanden .... (Fehlercode 0x80070003) ab. Mit dem gleichen Datenträger habe ich vorher schon die Migration durchgeführt, sehr rätselhaft....

    22:50 Habe das Setup neu gestartet und nun meinen Win10 homeKey eingetragen, mal sehen ob das was ändert...

    Beitrag zuletzt geändert: 30.8.2015 22:54:31 von invalidenturm
  12. ich glaub ist ein wenig offtopic aber: welches ist das leichtgewichtigste Betriebssystem dass ich auf nem netbook von samsung (Das n210) installieren kann? hab momentan Ubuntu und das das ist seehr langsam!!
  13. Autor dieses Themas

    invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Windows7 Starter lief eigentlich recht flink. Auch das 2011 noch erhältliche Netbuntu war schnell.
    c0ne schrieb:
    hab momentan Ubuntu und das das ist seehr langsam!!
    kann ich nicht bestätigen, mein MSI U100 hat Ubuntu in der aktuellen Version als 2.Betriebssystem und läuft damit annehmbar.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.8.2015 22:48:31 von invalidenturm
  14. dann ist das die besser hardware drin? meiner ist auch schon ein wenig älter ^^
  15. Autor dieses Themas

    invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Ja, du hast leider nur einen Single Core Prozessor mit der gleichen Leistung wie ein Celeron M mit 1,2 Ghz. Aber laut Microsoft erfüllst du die Windows 10 Grundvoraussetzungen: CPU: ab 1 GHz mit PAE, NX und SSE2, RAM: 1 GB (32-Bit) / 2 GB (64-Bit), Festplattenspeicher: 16 GB (32-Bit) / 20 GB (64-Bit) Grafikkarte: DirectX 9-fähig mit WDDM-Treiber *grins*
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    EDIT Probiere ves doch mal mit Linux Mint - Systemanforderungen 512MB RAM (1GB recommended for a comfortable usage). 9GB of disk space (20GB recommended). Graphics card capable of 800×600 resolution (1024×768 recommended). DVD drive or USB port.

    Beitrag zuletzt geändert: 31.8.2015 3:35:06 von invalidenturm
  16. naja vielleicht probier ich mal windows 10 32 bit darauf zu installieren... =)
  17. Autor dieses Themas

    invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    22:50 Habe das Setup neu gestartet und nun meinen Win10 homeKey eingetragen, mal sehen ob das was ändert...23:53 Huch nun geht esw plötzlich, die Installation lief fehlerfrei durch Ich verwende die EXPRESS-Einstellungen, einen Moment bitte ... Hallo! ... Wichtige Updates abrufen ... 23:56 Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern ...Wir sind gleich wieder da, und er startet neu. Einen Moment bitte... 0:00 ich soll mein Microsoft Konto angeben.einige Momente später darf ich 0:05 Uhr Cortana kennenlernen und nach einigen Hallos folgt nun Es dauert nicht lange Apss werden eingerichtet.... Ein paar Sachen müssen noch erledigt werden..Hier noch einige Verbesserungen....Der Vorgang dauertr etwas länger als üblich, sollte jedoch bald abgeschlossen sein...(ich warte gespannt auf die nächste Ausrede aber nein Los geht´s... 0:14 Uhr

    Cortana kann mich nicht hören, im Gegensatz zur Migration wo das klappte, das Startmenü ist auch umfangreicher als vorher, wahrscheinlich wegen EXPRESS
    Neustart: 50 Sekunden bis zur Benutzeranmeldung 90 Sekunden bis alles gestartet ist.

    Mittlerweile hört mich Cortana. aber ich bekomme nicht alle Rechner im Netzwerk angezeigt, ein Windows 8.1 Pc fehlt und auch der Heimnetzgruppe kann ich nicht beitreten, habe die Netzwerkkarte beim 8.1 Pc deaktiviert und aktiviert, nun klappt es.

    Die Wlanverbindung lieferte schon nach der Migration nicht die erwarteten Werte und auch die Neuinstallation hat daran nichts geändert, nun habe ich mit Hilfe von https://www.lima-city.de/profile/muellerlukas dieses Problem behoben. Windows10, dieses freundliche Betriebssystem hat doch glatt den ad hoc Support für 802.11 n bei meinem 1T2R MiniCard WLAN-Adapter deaktiviert , nach Aktivierung kommen die erwarteten Werte upload ~ 2,5 MB/s - download ~ 4,8 MB/s.

    EDIT 1.9.15
    Windows Mail ist geil, sollte Microsoft weben. Wenn der Benutzer ein anderes E-Mail Konto als Microsoft oder Gmx konfigurieren will kommt erstmal grundsätzlich: Es wurden keine Informationen zu diesem E-Mail Konto gefunden, stellen sie sicher dass die E-Mail Adresse korrekt ist und wiederholen sie den Vorgang. Ok habe ich mit Aufwand getan und den Vorgang wiederholt – Ergebnis: Es wurden keine Informationen zu diesem E-Mail Konto gefunden, stellen sie sicher dass die E-Mail Adresse korrekt ist und wiederholen sie den Vorgang. Nach der dritten Wiederholung kam dann plötzlich die Möglichkeit weitere Angaben zu Posteingangs- und ausgangsserver zu machen, wer soll eine derartige Logik begreifen. wenn Mail nicht in der Lage ist zu erkennen was die Server sind. würde es doch ausreichen um die benötigten Zusatzinformationen zu bitten…

    Ich habe auch schon ein paar Feedbacks gegeben. sie kommen nur leider nie auf der Feedbackseite an, deshalb habe ich heute entschieden allle Ungereimtheiten lieber hier zu posten, Bei Bedarf wenn Win10 mal wieder nach einem Feedback schreit, kopiere ich einfach alles um es dann ins nirgendwo? zu senden.

    Eine weitere schlechte Angewohnheit von Windows 10 ist, dass Meldungen und Dialogboxen oft hinter dem auslösenden Programm verschwinden…

    Auch die schon seit Windows XP oder7 existierende Verarschung bei Home-Versionen. dass so getan wird als seien diese in der Lage ein älteres Betriebssystem zu emulieren (Kompatibilitätsmodus) wurde in Windows 10 home beibehalten. was ich beschissen finde.

    ich teste weiter- soll heissen Fortsetzung folgt,falls mich die Editierfunktion nicht aussperrt, in der nächsten Runde versuche ich mal das ganze durch Abschalten von Cortana und anderen unnötigen Dingen zu beschleunigen, denn mein Anfangseindruck mit migriertem System ist auch nach dem clean Install geblieben: zäh,zäh, zäh. Windows7 Starter lief deutlich besser. Vielleicht versuch ich´s mal mit SSD.
    matthias-detsch schrieb:
    versuch es mal mit einer SSD, dann läuft das System nicht nur schneller, es ist z.T. auch sparsamer.

    Wer das komplette Werk lesen will, ohne hin und her zu hüpfen - Kommentare erlaubt, keine Gulden:wink:http://invalidenturm.eu/wop/?p=751



    Beitrag zuletzt geändert: 2.9.2015 1:42:42 von invalidenturm
  18. Ich würde mal Ubuntu 12.04.1 probieren. Das hat noch nicht den neuen Kernel und läuft bei mir sehr gut, aber es muss unbedingt die 1 sein.

    Das ist die Antwort auf den Beitrag:

    "ich glaub ist ein wenig offtopic aber: welches ist das leichtgewichtigste Betriebssystem dass ich auf nem netbook von samsung (Das n210) installieren kann? hab momentan Ubuntu und das das ist seehr langsam!! "

    Beitrag zuletzt geändert: 21.10.2015 13:43:05 von glasweb
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!