kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows 7: Fehler beim Starten

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    prinzie

    Kostenloser Webspace von prinzie

    prinzie hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    seit einigen Tagen beobachte ich eine Fehlermeldung, die beim Starten meines PCs angezeigt wird:

    A Disk read error occured.

    Press CTRL+ALT+DEL to restart.


    Erstmal möchte ich gerne wissen, was es damit auf sich hat und wie ich das beheben kann (Übersetzen kann ich das auch alleine!).
    Desweiteren brauche ich dann immer mindestens 10 Versuche, gemischt aus obiger Tastenkombination, Restart-Knopf und Netzschalter, um den PC ans laufen zu bekommen.

    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich leider nicht :/

    Grüße,

    Prinzie.

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Weitere Infos wären ganz net ;)

    OS, Hardware etc
  4. Autor dieses Themas

    prinzie

    Kostenloser Webspace von prinzie

    prinzie hat kostenlosen Webspace.

    Was mit OS gemeint ist keine Ahnung..

    Hardware auch nicht, ich weiss nur, dass ich Maus, Tastatur und Lautsprecher habe :D

    DVD-Laufwerk von LG und ein GA-MA78G-DS3H Motherboard von GIGABYTE, mehr weiss ich auch nicht. Der PC war mal selbst zusammengebaut, muss ich mal nachfragen :/
  5. OS = Betriebssystem = Windows, Linux oder Ähnliches

    Allerdings hätte man nur den Threadtitel lesen müsste um herauszufinden, dass es sich hier um Windows 7 handelt.
    Wenn keine weiteren Geräte und keine CD/DVD eingelegt ist, dann würde ich auf einen Defekt der Festplatte tippen.

    Aber um das genauer zu spezifizieren müsste man eines nach dem anderen ausschliessen. Oder einfach mal mit einem Systemtool die Festplatte überprüfen lassen auf defekte Sektoren.
  6. Autor dieses Themas

    prinzie

    Kostenloser Webspace von prinzie

    prinzie hat kostenlosen Webspace.

    Das heisst im Klartext (bitte für Noobs!)?
  7. Wenn keine CD/DVD eingelegt ist und der Rechner kein Diskettenlaufwerk hat, wovon ich mal stark bei moderneren Rechnern ausgehe, dann wird der Lesefehler von der Festplatte verursacht.

    Ich bau die Festplatte bei sowas immer in ein funktionierendes System ein und führe dort chckdisk aus.
    Wenn das ohne Fehler durchläuft könnte auch der MasterBootRecord im Eimer sein.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.4.2012 18:53:24 von karpfen
  8. Autor dieses Themas

    prinzie

    Kostenloser Webspace von prinzie

    prinzie hat kostenlosen Webspace.

    Also ein Diskettenlaufwerk habe ich (von modern war nie die rede! :D)

    Und den zweiten Teil bitte nochmal auf Deutsch :/
  9. CHDSK ist die Reperatur der Festplatte, das geht so:
    1. CMD über ausführen öffnen
    2. In der CMD chdsk c\ eingeben und enter drücken

    Masterbootrecord wird hier erklärt und wie man ihn repariert wird hier erklärt.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.
  10. Autor dieses Themas

    prinzie

    Kostenloser Webspace von prinzie

    prinzie hat kostenlosen Webspace.

    Also das chdsk c\ hat nicht ganz funktioniert, das zeigte mir immer an, dass der Befehl falsch geschrieben war oder nicht gefunden werden konnte.

    Aber ich habe einfach mal das Gehäuse aufgeschraubt und alle Stecker ein bisschen angedrückt, vorsichtig abgestaubt und jetzt passiert es scheinbar nicht mehr.. ^^
  11. CHKDSK <<< so wirst du es finden....

    best wishes
    Ralf
  12. t********g

    Der Befehl wurde ja auch falsch gepostet.

    Es heißt chkdsk C: /F /R
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!