kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows 7 Umstieg - Ja oder Nein ?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. So nun würde mich allerdings interessieren WER HAT HIER EIG. SCHON WINDOWS 7???

    Ich meine es werden vermutungen etc. darüber angetellt die teilweise vollkommen nicht stimmen.


    Im großen und ganzen ist 7 wie Vista nur nicht so Peformence fressend. (Habe Ultimate klaut also trozdem minimum 800mb ram)
    Man braucht nicht mehr den absolut stärksten Kern den es auf dem Markt gibt.
    Es läuft flüssiger wie XP oder Vista

    Von wegen da laufen keine Spiele drauf....Ausgemachter Blödsinn. Ich habe sogar die 64bit Version und kann teilweise Uralte Spiele spielen (Age of Empires || zum Beispiel)

    Hier sind teilweise so wüste beschimpfungen gegen 7 die gar nicht gerechtfertigt sind.
    Ich lasse sogar bereits erste Server Anwendungen auf dem Ding hier laufen und sie laufen Stabieler wie auf den
    Windows Web Servern...(Sprich Windows 2008 Web, usw.)

    Das beste an dem 7 ist allerdings das er AUTOMATISCH deine Hardware bei der installation erkennt und die dazu benötigten Treiber eigenständig runterlädt und installiert...so habe ich noch nicht einen Treiber installiert.

    Einziges Mankro was ich im augenblick habe ist wenn ich ein Textdokument öffne und dann speichere (Weil ich was geändert habe)
    gilt das genauso als hätte ich es gerade neu auf den Destop kopiert.


    Also in diesem sinne
    Actros
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich habe es getestet und da lief es eigentlich schon mal ganz ok. Aber definitiv nicht flüssiger und besser als XP.
    Dennoch werde ich nach dem Auslassen von Vista und einer Neuanschaffung wohl diesmal für den Umstieg auf Win7 entscheiden.
  4. Autor dieses Themas

    jacer

    Kostenloser Webspace von jacer

    jacer hat kostenlosen Webspace.

    So ich habe es jetzt einfach mal gemacht und mir Windows 7 Ultimate 64 Bit installiert.
    Für alle die für die Zukunft einen Wechsel planen hier einfach mal mein erstes Fazit.

    Vorher hatte ich Windows Vista Ultimate 32 Bit.

    Was einem sofort auffällt, direkt nach der Installation: Eine deutlich spürbare Verbesserung der Hoch- und Runterfahrzeiten.
    Windows 7 ist um einiges schneller hochgefahren.
    Wenn man sich einmal im Idle den Verbrauch des Arbeitsspeichers anschaut ist hier das zu bestätigen, was ich schon in den Benchmarks gesehen hatte: Win7 verbraucht 10-15% weniger Arbeitsspeicher als Vista.

    Am Betriebssystem hat sich für Vista-User grundlegend nicht viel geändert vom Aufbau.
    Was jwolff schon angesprochen hatte, eine sehr einfache Installation da sämtliche Hardware automatisch erkannt und installiert wird.
    Auch die Installation von Software hat bei mir bis jetzt keinerlei Schwierigkeiten gemacht.
    Der Kompatibiliätsmodus wurde um einiges erweitert, was es auch möglich macht ältere Softwareprodukte auf Win7 laufen zu lassen.
    Ich habe mir die anderen Versionen von Win7 nicht genau angeschaut, allerdings habe ich bei Ultimate ab Windows 95 aufwärts alle Betriebssysteme als Auswahlmöglichkeit um einen Kompatibilitätsmodus einzurichten.

    Ich muss sagen ich hätte mit mehr "Kinderkrankenheiten" gerechnet, die man ja eigentlich von einem neuen Betriebssystem aus dem Hause Microsoft gewöhnt ist.
    Bis jetzt kann ich aber sagen, für Vista-User ein definitiv guter Umstieg...
  5. b******r

    Ich habe es schon eine Weile (SB Version, eine Woche vor Verkaufsstart). Die Home Premium 64 Bit.
    Bisher bin ich sehr zufrieden, läuft besser als XP.
    Spiele gehen alle (zumindest meine) - nur bei FarCry2 klappt der Custom-Map-Download (noch) nicht.
    Spiele starten schneller und laufen flüssiger.
    Bei der Installation kein Download von Treibern nötig, läuft alles automatisch.Open Office läuft. Netzwerk Einstellungen alle einwandfrei.
    Also definitiv das beste Windows bisher.
    Habe für meinen 2ten Rechner noch eine Version gekauft, und somit nur noch ein XP mehr im Einsatz (Laptop). 1x Vista noch zum spielen von FarCry2.
  6. tut mir leid, aber ich bin definitiv gegen die neuen Windoofs - Client Systeme.

    Mein Problem ist: die Windows-Software kastriert mich auf MEINEM EIGENEN Computer bestimmte sahcen zu machen, die ich machen möchte... und wenn ich einfachste Sachen mache, dann dauert das ewig.

    kleines Beispiel: ich möchte von meinem Rechner die IP umstellen... dazu muss ich bei Windows 3 Fenster aufmachen, gebe dann meine IP ein, bestätige und warte dann den halben tag, bis der das halbe betriebsystem umgeshrieben hat...

    bei linux gehe ich in die konsole, schreibe 3 befehle und bin dann fertig... oder ich habe in den meisten fällen schon ein Script geschrieben, wo ich die neue IP und das Interface als Parameter übergebe... das braucht 1-2 sekunden maximal...

    Was mich an den Microsoft-Produkten stört, ist die Bevormundung über meinen eigenen Rechner, ein betriebsystem, für das ich geld ausgebe und dann noch über meine eigenen Dateien!!! -> ich habe Win 7 installiert... hab jaMSDN-Account, deswegen störts mich nciht weiter... außer die Zeitverschwendung... ich habe ein wenig rumprobiert und dann wollte ich mir die Dateistruktur ansehen... alles nur links, quasi ist das ganze betriebsystem ein einziges Luftschloss... dann habe ich als Admin in bestimmte ordner keinen Zugriff... mir, wie bei Win XP den zugriff zu beschaffen hat auch nciht geklappt... 20 minuten nach der Installation hab ich es wieder gelöscht...
  7. Ich kann die meisten vorherigen Berichte nur bestätigen. Bei 2 Notbooks habe ich Windows 7 aufgespielt.
    Der erste war das medion Notebook meiner Lebensgefährtin. Da hab ich Home Premium als update aufgespielt. Da man Microsoft kennt, hab ich mir sicherheitshalber alles wichtige auf eine externe Festplatte gesichert. Dann hab ich Windows 7 Update gestartet. Nach ca. 90 Minuten war die Installation fertig, alle Drucker verfügbar, selbst Outlook 2003 lief noch anstandslos, auch die alten Emails waren noch da, und alle Email-Konten funktionierten. Hut ab, das war die beste Microsofterfahrung seit vielen Jahren. Da wir gerne online spielen hab ich gleich mal Runes of Magic gestart, und sieh da, das alt vertraute Geruckel in der Grafik war weg. Die Figur bewegte sich absolut ruckelfrei durch die virtuellen Welten. Auerdem wurde jeder Mausklick sofort registriert, was unter Vista nur bei jedem 2. bis 3. geschah. Der Resourccenhunger des Systems ist auf jeden Fall gewaltig zurückgeschraubt.
    Nicht ganz so problemlos erwies sich der Umstieg auf einem Acer Aspire Notebook, das liegt aber daran, daß Acer eine DVD mit egener Software und Treiber beigelegt hat die absolut nicht rund läuft. Die eigentliche windows 7 Installation lief ähnlich problemlos wie beim Medion Notebook.
    Ein weiterer Wermutstropfen für mich besteht darin, daß Nokia seine PC-Suite zum Sychronisieren der Daten noch nicht Windows7-fähig hat. Dadurch wird mein Terminplaner im Handy wertlos. Echt schade.

    Fazit, es ist schön endlich mal wieder ein Betriebssystem zu haben, das nicht mehr die meiste Rechnerkapazität zum Selbsterhalt benötigt. Wenn erst mal die inkompatiblen Programme durch kompatible ersetzt worden sind, dann dürfte sich Windows 7 wohl gerechtfertigerweise am PC-Markt durchsetzen.

    Gruß

    Jürgen
  8. Soweit hat microsoft es schon gebracht:

    bei der Wahl des Betriebsystem vergleicht man bei Microsoft mittlerweile mit dem schlechtesten auf dem Markt erhältnichen...


    vergleiche Win 7 mal mit Win XP, dem damaligen Erfolgsmodell von Microsoft und sage dann mal, was besser ist... vor allem mit den Ressourcen zur Selbstverwaltung...


    und dann vergleiche es mal mit einem Linux-System... nein, man kann Microsoft-Produkte auch auf Linux ausführen, da gibt es den Wine... bis auf die Partikelberechnung ist Wine dort in fast allen Disziplinen schneller oder Gleichschnell, als wenn es auf der Windows-Plattform laufen würde... für mich persönlich kein grund für einen Umstieg auf Win 7...
  9. s*********r

    Hi,

    ich meine, ich bleibe bei XP, ist immer noch dass Stabielste, für mich jedenfalls.
    Ich hatte Vista mal gehabt, war aber nicht so mein Ding. Ich bleibe bei XP.

    MFG
  10. Hallo miteinander,
    jetzt werd ich meinen Senf mal auch noch dazu mischen.
    Der Umstieg von XP / Vista auf Windows 7 ist garantiert für jeden eine große Erleichterung im Sinne von Stabilität, Performance und Technik.
    Viele Features die man in XP vermisst sind in Windows 7 aufgenommen worden.
    Installation und Handling ist sehr schön, flüssig, schnell und von meiner seite aus wirklich zu empfehlen.

    Ob man, solange Windows XP Servicepacks noch aktiv entwickelt werden, umsteigen sollte oder später denke ich ist jedem selbst überlassen.

    Ganz klar ist der Linux-Kernel schon was tolles, keine Frage, aber für Anwender zu Hause reicht Windows 7 wirklich aus.
    Ich persönlich bin auch ein großer Fan von Linux, vorallem Ubuntu, aber am meinem Hauptrechner zu Hause habe ich trotz allem Windows installiert.

    Einige technische Schwierigkeiten in Windows XP sind ausgebessert oder komplett neu.
    Für Leute wie mich, die Surfen, Chatten, Programmieren und zwischendurch auch mal Spielen wollen ist Windows 7 perfekt.
    Installationen gehen schnell, um Treiber muss man sich keine Sorgen machen.
    Ich find's genial :)
    So - mein Beitrag dazu - vielleicht kann der ein oder andere noch was damit anfangen.

    Gruß,
    dex (qap2-Team)

    PS: Windows 7 ist NICHT mit Windows Vista vergleichbar!

    Beitrag zuletzt geändert: 12.11.2009 15:50:36 von qap2
  11. An sebulon: óÒ Ich kann über die cmd meine IP nicht ändern?!? Dann hab ich wohl den neusten Windows Bug gefunden :D Seh dir mal netsh an. Ich kann damit sehr wohl meine IP ändern und vieles mehr (von der Firewall bis zur IP alles)

    Ansonsten: Windows 7 ist cool! Linux ist ebenfalls gut. Leute die anderweitiges behaupten, finde ich einfach nur blöd.
  12. nikic schrieb:
    An sebulon: óÒ Ich kann über die cmd meine IP nicht ändern?!? Dann hab ich wohl den neusten Windows Bug gefunden :D Seh dir mal netsh an. Ich kann damit sehr wohl meine IP ändern und vieles mehr (von der Firewall bis zur IP alles)

    Ansonsten: Windows 7 ist cool! Linux ist ebenfalls gut. Leute die anderweitiges behaupten, finde ich einfach nur blöd.



    tut mir leid... die windows-shell ist nur ein nebenrangeklatschtes etwas... ist zwar mächtiger als die Desktop-Oberfläche, aber selbst MSDOS hatte mehr funktionen im Interpreter... das einzige was ich bei windows brauche ist, nslookup ipconfig ping format

    mehr brauche ich nciht... bis win 98 hatte der Befehl format mit kombination des Parameters C: noch eine Sicherheitsfunktion: es hatte alle Sicherheitslücken von Windows geschlossen...
  13. Hey,

    also ich habe Windwos7 Professional drauf und bin rundum überzeugt.
    Es ist viel schneller, von den Icons etc. zwar fast dasselbe wie bei Vista, doch mit manchen Features einfach Benutzerfreundlich gemacht.

    Du kannst ja auch einfach Vista drauf lassen und Windows7 drauf spielen dann auf die Festplatte C. Das viel Speicherplatz fordert und somit dein PC langsamer machen lässt.

    Ich habs ganz neu drauf gespielt.

    Gibt ja auch andere Möglichkeiten um Daten zu sichern. (z.B. externe Festplatte)

    MfG,
    juzzi7
  14. w**************s

    Hab nach der Beta auch den RC getestet => schneller und bedinungsfreundlicher als Vista!!

    Umstieg lohnt sich auf jeden fall!!

    wfg
  15. Ich selber bin zwar noch auf Vista, aber Windows 7 is ja der hammer^^ mein kumpel hat sich das gekauft... da hat man sogar einen desktop lupe^^ und man kann einstellen, das sich das hintergrund bild alle paar minuten automatisch wechselt xD
  16. hagener-weihnachtsturnier

    hagener-weihnachtsturnier hat kostenlosen Webspace.

    ich denke ein umstieg lohnt sich erstmal noch nicht außer für die jenigen die mit einem Multitouchpcarbeiten wobei man dabei auch besser appel in erwähnung ziehen kann....
  17. malornes-waechter

    malornes-waechter hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe seit kurzem mein Vista auf Windows 7 erweitert. Zunächst war ich verblüfft. Es gibt keine klassische Ansicht der Taskleiste und des Desktops mehr. Dann war ich am schimpfen wie ein Rohrspatz und dann habe ich mir die Sache etwas genauer angeschaut. So schlimm ist das Ganze gar nicht. Nicht schön, wenn man ewig mit klassischen Ansichten gearbeitet hat, aber man kann sich dran gewöhnen. Die Programme, die ich brauche laufen in der 64 Bit Edition einwandfrei und auch wenn ich das Gefühl habe, dass der Bootvorgang etwas länger dauert, als unter Vista, so starten die Proggis etwas schneller. Wird also viel vorgeladen sein. Das soll mir aber egal sein. Spielefreak bin ich nicht, aber WoW läuft genauso gut wie unter Vista. Ich glaube, Win 7 ist eher eine Designfrage.
  18. Der Gedanke an Windows 7 64 Bit ist schon wirklich ein Traum.
    Windows 7 hat meiner Meinung nach alle Nachfolger gesprengt.
    Nicht nur von der Leistung und vom Aussehen, sondern auch von der Benutzerfeundlichen Benutzeroberfläche.
    Jeder kann Windows 7 Installieren, ohne wissen zu müssen wie ich eine Festplatte Partionieren muss.
    Wirklich klasse Windows 7.
    Ich als Entwickler würde dir aber auch die 64 Bit Version empfehlen. Diese Arbeit wirklich viel leistungsstärker, weil man mehr möglichkeiten hat was die Hardware angeht. Jedoch musst du darauf achten das viele Programme und Spiele unter 64 Bit nicht laufen. Man sollte sich darüber mal Gedanken machen. Ansonsten alle beiden Versionen kaufen und halt 2 Rechner mit jeweiligen Prozessoren. =)


    Mit freundlichem Gruß:
    EpSys
  19. software-guide

    software-guide hat kostenlosen Webspace.

    Windows 7 soll schneller laufen als Windwos Vista und hat auch noch ein paar kleine (und schöne) Zusatzfunktionen.
    Ob es sich aber wirklich lohnt ist Ansichtssache. Es sind nur kleine Dinge die sich verändert haben.
  20. Autor dieses Themas

    jacer

    Kostenloser Webspace von jacer

    jacer hat kostenlosen Webspace.

    hagener-weihnachtsturnier schrieb: ich denke ein umstieg lohnt sich erstmal noch nicht außer für die jenigen die mit einem Multitouchpcarbeiten wobei man dabei auch besser appel in erwähnung ziehen kann....


    Hier ging es aber lediglich darum ob ein Umstieg von Vista auf Win7 lohnt, und nicht ob ich auf ein komplett anderes System umsteigen möchte :wink:

    malornes-waechter schrieb: Ich habe seit kurzem mein Vista auf Windows 7 erweitert. Zunächst war ich verblüfft. Es gibt keine klassische Ansicht der Taskleiste und des Desktops mehr. Dann war ich am schimpfen wie ein Rohrspatz und dann habe ich mir die Sache etwas genauer angeschaut. So schlimm ist das Ganze gar nicht. Nicht schön, wenn man ewig mit klassischen Ansichten gearbeitet hat, aber man kann sich dran gewöhnen. Die Programme, die ich brauche laufen in der 64 Bit Edition einwandfrei und auch wenn ich das Gefühl habe, dass der Bootvorgang etwas länger dauert, als unter Vista, so starten die Proggis etwas schneller. Wird also viel vorgeladen sein. Das soll mir aber egal sein. Spielefreak bin ich nicht, aber WoW läuft genauso gut wie unter Vista. Ich glaube, Win 7 ist eher eine Designfrage.


    Ich kann ja (und das war auch bei Vorgängerversionen schon immer so) die Ansicht und Darstellungsweise anpassen wie ich möchte.
    Wenn ich also bei Windows die klassische Taskleiste mit Symbol und Schriftzug haben möchte, stelle ich mir das ein. Wenn ich komplett auf klassisches Design setze, wechsel ich darauf.
    Hier gibt es ja zahlreiche Möglichkeiten um für jeden Nutzer die gewünschte Optik einzustellen.

    Windows 7 ist definitiv keine Design-Frage ! Wegen einem Design kaufe ich mir kein Betriebssystem.
    Es geht um die Performance und die hat sich von Vista auf 7 um einiges verbessert.

    epsys schrieb: [...] Jedoch musst du darauf achten das viele Programme und Spiele unter 64 Bit nicht laufen. Man sollte sich darüber mal Gedanken machen. [...]


    Dabei gibt es keinerlei Probleme. Durch den gut erweiterten Kompatibilitätsmodus von Win7 hat man die Möglichkeit alle Programme zu installiere und auch zum laufen zu bringen. Hab das aus Neugier einfach mal mit uralten Softwareprodukten getestet, keine Schwierigkeiten. Daher war auch für mich ein Umstieg auf Windows 7 64 Bit mit keinerlei Probleme verbunden.

    software-guide schrieb: Windows 7 soll schneller laufen als Windwos Vista und hat auch noch ein paar kleine (und schöne) Zusatzfunktionen.
    Ob es sich aber wirklich lohnt ist Ansichtssache. Es sind nur kleine Dinge die sich verändert haben.


    Wenn man etwas genauer hinschaut und nicht nur den Desktop anguckt, hat sich einiges verändert und das meiner Meinung nach zum positiven...
  21. Tatsächlih o.O?
    Das wäre ja der Hammer wenn ich 32 Bit Programme/Spiele auf 64 Bit benutzen kann o.O!
    Wirklich Hammer!
    Man lernt immer dazu.
    Danke für die Information jacer.



    Lg
    EpSys
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!