kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows als Server?

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    gaestefun

    Kostenloser Webspace von gaestefun

    gaestefun hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Ich wollte einmal fragen,wie Sicher eigentlich Win7, wenn ich es mit XAMPP(Oh jaaa;) ) als Server ist?
    und ob es da noch etwas zu beachten gibt im Thema Sicherheit, und wie man nicht gleich in den ersten 30sek. opfer eines Angriffes wird?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b******a

    XAMPP ist nur eine Entwicklungsumgebung und nicht für den produktiven Einsatz gedacht. Ich denke das sagt alles.
  4. gaestefun schrieb: Hallo!
    Ich wollte einmal fragen,wie Sicher eigentlich Win7, wenn ich es mit XAMPP(Oh jaaa;) ) als Server ist?[/url]

    Windows 7 mit einem XAMPP ist genau nicht sicherer oder unsicherer als jedes Andere System mit dieser Software auch.

    und ob es da noch etwas zu beachten gibt im Thema Sicherheit, und wie man nicht gleich in den ersten 30sek. opfer eines Angriffes wird?


    Es gibt zu beachten das man ein extrem erfahrener Nutzer des verwendeten Betriebssystems sein sollte und sich noch sehr viel besser mit der verwendeten Software auskennen sollte. Außerdem muss man die Grundbegriffe von Netzwerktechnologien kennen und sich mit zugehörigen Systemen (Firewalls, Log-Auswertung, Einbruchsdetektierung & Gegenmaßnahmen, Umgang mit sonstiger Schadsoftware, grundlegende Programmierkenntnisse uvm.) auskennen.

    edit: Das XAMMP eigentlich nicht für den Interneteinsatz gedacht ist wurde ja bereits gesagt.

    Grundregel:

    Erst System für sich allein kennen und meistern lernen, dann System mit Serverdienst lokal kennen und meistern lernen dann Server ins Internet stellen.


    Beitrag zuletzt geändert: 2.3.2010 21:40:02 von fatfox
  5. Autor dieses Themas

    gaestefun

    Kostenloser Webspace von gaestefun

    gaestefun hat kostenlosen Webspace.

    naja,weil mit windows kenne ich mich besser aus,wie mit Linux,weil bei windows kenn ich eigentlich zu 80% so fast alles,zB wie man verbindungen ueberwach(naja, im moment weis ich nur wie man ALLE ueberwach :D)
    Natuerlich benutze ich XAMPP nur in der Startphase, weil das "normale" Apache bei
    mir noch spinnt.

    Aber die Frage von mir ist ja die, ob das ueberhaupt sicher ist.
    es gibt ja zB unter windows nichts vergleichbares wie chmod, mit die dateien im unterverzeichniss sichern kann,bzw erlauben kann dateinen zu erstellen

    PS:warum ist das forum im Spam?
  6. gaestefun schrieb:
    naja,weil mit windows kenne ich mich besser aus,wie mit Linux,weil bei windows kenn ich eigentlich zu 80% so fast alles,

    80%? Wieso arbeitest du bei deinem gigantischem Wissen nicht bei Microsoft?

    zB wie man verbindungen ueberwach(naja, im moment weis ich nur wie man ALLE ueberwach :D)

    Nur weil du weißt, wie man Wireshark anschmeißt, heist das nicht, dass du auch weißt, wie man brauchbare und relevante Informationen aus den Packeten herausholt. :rolleyes:

    Natuerlich benutze ich XAMPP nur in der Startphase, weil das "normale" Apache bei mir noch spinnt.

    XAMPP ist wirklich nur zum Entwickeln gedacht. Du fährst doch auch nicht mit einem Dreirad auf der Autobahn, oder?

    Aber die Frage von mir ist ja die, ob das ueberhaupt sicher ist.

    Glaubst du etwa Microsoft würde unsichere Produkte verkaufen?


    es gibt ja zB unter windows nichts vergleichbares wie chmod, mit die dateien im unterverzeichniss sichern kann,bzw erlauben kann dateinen zu erstellen

    Natürlich! Das ganze nennt sich "ACL". Vielleicht solltest du doch lieber nen Linux-Server verwenden, wenn du das nicht wusstest.




    Hinweis an Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.3.2010 22:58:19 von bladehunter
  7. Selbst wenn du XAMPP in der Anfangsphase (lass sie nur nen Monat dauern) nutzt und du hast ein so großes Sicherheitsleck im Sicherheitskonzept oder in der Softeware (oder in beidem) dann hast du ein Problem sobald dort KiPo, Warez etc. vorhanden sind und sie via deinem Server verteilt werden.

    Ich weiß nicht wie man auf die Idee kommen kann Windows als ernsthafte Serverlösung zu nutzen. Rein von der Tatsache her gesehen das die Codebasis bei jeglichem unnötigen Schnick Schnack extrem größer wird (und damit auch logischerweise unsicherer) - sollte man einen Server,egal mit welchem System, nur mit den minimalsten und nötigsten Programmen nutzen.

    Denke nicht nur weil du in Windows rumklicken kannst, macht die das zu einem fähigen Serveradmin - soll keine Beleidigung sein, man sollte nur wissen was man tut. Denke das wissen aber 99 % der Leute die nur GUIs kennnen sehr wahrscheinlich nicht.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.3.2010 23:15:27 von donnie-darko
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!