kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows als Serverbetriebssystem

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    c***********e

    Ich hab da mal eine Frage!

    Kann man für einen Webserver Windows als Betriebssystem nehmen oder braucht amn dafür Linux?

    Wenn ja:

    Muss man da irgendwas bestimmtes einstellen oder so?

    Mfg computerseite!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ja, UNIX/Linux ist zwar die bevorzugte Alternative jedoch gehen Windowsserver auch. Dafür gibt es zur Zeit afaik den Windows Server 2008. Hauptsächlich werden Windowsserver aber nicht im Zusammenhang von PHP als Scriptsprache verwendet, sondern eher in Richtung ASP.NET.
  4. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Würde dir eine aüf Server ausgelegte Linuxdistribution empfehlen. Windows Server 2008 geht zwar auch aber Windows ist das bevorzugte Opfer von Hackern wegen der weiten Verbreitung.
  5. Du könntest auch eine entsprechende Apache-Distribution für Windows benutzen.
    Ein Tutorial dazu findest du hier: http://www.netzadmin.org/server/apache/.

    Achja: http://www.zdnet.de/spezielle_entwickler_programme_fuer_windows_apache_http_server_windows_download-39002345-550-1.htm

    Beitrag zuletzt geändert: 19.1.2009 0:36:39 von thedarkside
  6. Autor dieses Themas

    c***********e

    Ich habe mir Xampp für Windows und Linux runtergeladen, habe das alles schon auf Windows auf einem Testrechner eingerichtet und dachte, dass ich Windows XP als Serverbetriebssystem nehme. Geht das?
  7. b******r

    Ich habe Windows Home Server (2003) laufen.
    Bekommt man schon um die 100€ bei Ebay.
    Man muss PHP zwar von Hand einrichten, aber da gibt es gute Anlneitungen im Internet. Den Link poste ich bei Bedarf (hab ihn gerade nicht zur Hand)

    Läuft stabil mit Teamspeak/ FTP /HTTP Server - alles über Dyndns.
    Sicher, gehackt werden kann man, aber das geht auch beim einfachen Internetsurfen.
  8. Autor dieses Themas

    c***********e

    Noch eine Frage zu Linux:

    Wenn man sich das auf eine CD brennt, in das Laufwerk legt und den Computer neu startet, lädt sich Linux. Wenn ich dann die CD rausnehme und den Rechner neu starte, kann ich dann Windows Vista wieder normal nutzen? Also wird da nichts gelöscht oder so?

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Würde dir eine aüf Server ausgelegte Linuxdistribution empfehlen. Windows Server 2008 geht zwar auch aber Windows ist das bevorzugte Opfer von Hackern wegen der weiten Verbreitung.


    Und was ist eine "auf Server ausgelegte Linuxdistribution" zum Beispiel, denn ich hab echt keine Ahnung von Linux?


    Beitrag zuletzt geändert: 19.1.2009 14:59:17 von computerseite
  9. d************r

    Wenn du eine sogenante "live-CD" benutzt dann passet gar nichts, denn er läd die ganzen systemdaten von der cd aus, aber es dauert bis er gebootet ist und die ganze bedinuung ist auch recht eingeschränkt da es doch schon lange dauert
  10. projektverwaltung

    projektverwaltung hat kostenlosen Webspace.

    dazu kannst du deine festplatte bei der installation eines betriebssystems in partitionen einteilen, und so mehrere betriebssysteme auf einem rechner installieren (oder du hast einfach mehrere festplatten)
  11. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun beispielsweise bringt Red Had Enterprises Linux soweit ich weiß direkt Serverunterstützung mit. Aber die bringt jede Distribution im idealfall mit. Ich denke für Leute die wenig Ahnung haben von Linux sollten doch zu Open Suse greifen weil das ist sagen wir am "Windowsähnlichsten"

    Und was die Live CD's angeht so sind die bei jeder Distribution gesondert gekennzeichnet. Die kannst du bedenkenlos mal runterladen dir auf einen Rohling bannen und ausprobieren. Was die für dich beste Distribution imendeffekt ist mußt du entscheiden. Aber ich würd empfehlen versuchs vorher mal mit Ubuntu, Mandriva und/oder Opensuse. Das sind die einsteigerfreundlichsten Varianten.
  12. computerseite schrieb:
    Ich habe mir Xampp für Windows und Linux runtergeladen, habe das alles schon auf Windows auf einem Testrechner eingerichtet und dachte, dass ich Windows XP als Serverbetriebssystem nehme. Geht das?


    XAMPP für wirklichen Serverbetrieb zu benutzen, ist keine gute Idee. Das Konzept des Programms ist, eine möglichst schnell aufgebaute Testumgebung für Server zu bieten. Es wird ausdrücklich davon abgeraten es jedoch als wirklichen Server zu benutzen - aus Sicherheitsgründen.
    Sonst würde ich mich kalinawalsjakoff anschließen =)
  13. Autor dieses Themas

    c***********e

    lei schrieb:
    computerseite schrieb:
    Ich habe mir Xampp für Windows und Linux runtergeladen, habe das alles schon auf Windows auf einem Testrechner eingerichtet und dachte, dass ich Windows XP als Serverbetriebssystem nehme. Geht das?


    XAMPP für wirklichen Serverbetrieb zu benutzen, ist keine gute Idee. Das Konzept des Programms ist, eine möglichst schnell aufgebaute Testumgebung für Server zu bieten. Es wird ausdrücklich davon abgeraten es jedoch als wirklichen Server zu benutzen - aus Sicherheitsgründen.
    Sonst würde ich mich kalinawalsjakoff anschließen =)


    Ja, das habe ich auch gelesen, aber ich habe mir schon ein Passwort für PHPMyAdmin eingerichtet und will auch noch die anderen Sicherheitslücken schließen.
  14. das windows systeme das bevorzugte ziel von hackern sind ist eine weit verbreitete halbwahrheit. in wahrheit sind es die linux server die sehr viel öfter das ziel von hackern werden da sich quasi jeder idiot einen linux server mieten kann der keine ahnung von administration und sicherheit hat. das mag damit zusammenhängen, dass es mehr linux als windows server gibt, aber zu generalisieren windows systeme würden eher angegriffen ist einfach falsch. 90% der gängigen attacken gehen gegen *nix basierte systeme, einfach wegen der masse der potenziellen ziele. gleiches prinzip bei apple, sonst gäbe es jetzt auch schon genug mac viren.

    für webseiten bitte webspace mieten und keinen server aufsetzen, der sinn eines solchen systems geht schnell ins leere.
  15. d************r

    der vorsprecher von mir hat eigentlich alles auf den punkt gebracht, die masse macht es aus, deswegen auch die ganzen windoof viren, sonst würde es die auch nicht geben, wenn es wenig windoof benutzer gebe.

    und wie ady erwähnt hat sollte man für webseiten und "keine" webauftritte wirklich nur webspace mieten höhstens würde ich sagen nur vserver !!!!!

    die des. server würde ich nur wirklichen profis überlassen !!!! denn es fängt schon alles bei den diensten an, welche will man nutzen welche lässt man eingeschaltet welche deaktivieren, dann die ports, dann user usw. usw.

    wir in der firma werden z.B. über 10 mal pro tag versucht zu hacken aber geht fast alles in leere da die meisten so oder so kiddys sind und die versuchen eben auf das einfachste "zuhacken" (wenn man es überhaupt so nennen kann, ich würde sagen send alles scriptkiddys).

    deswegen sollte ein server einsatz wirklich gut überlegt sein und OHNE fungiertes grundwissen über das system und server sachen ölieber nicht machen.

    mfg

    D-D
  16. Autor dieses Themas

    c***********e

    Welches Linux würdet ihr mir denn für einen Server empfehlen?
  17. e**i

    Also als Webserverbetriebsystem würde ich Debian empfehlen dafür gibts auch sehr viele Tutorials.
    Außerdem sind Standartmäßig schon alle komponenten leicht zu installieren (wie php mysql ...)

    mfg etzi
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!