kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows / DOS - Programmanwesenheit feststellen

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    fatfox

    Kostenloser Webspace von fatfox

    fatfox hat kostenlosen Webspace.

    Hi @ all,

    Ich suche nach einer Möglichkeit unter Microsoft Windows XP / Vista / 7 und wenn möglich auch unter DOS über die Kommandozeile die Verfügbarkeit eines Programms zu überprüfen. Unter Linux kann ich das mit dem Befehl which machen indem ich z.B. eingebe:
    which firefox
    /usr/bin/firefox
    ich bekomme also bei Eingabe des korrekten Namens der Binärdatei deren Pfad geliefert.

    Kann ich das unter Windows auch machen ? Wenn Ja, Wie ?

    Ich könnte zwar den ganzen Rechner durchsuchen nach dem Namen der ausführbaren Datei, allerdings ist mir das zu aufwändig und zu auffällig weil das den Rechner ganz gut beschäftigen könnte, ich benötige es aber leider leise und schnell.

    Danke für eure Zeit.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Die meisten der GNU Tools wurden doch nach Windows portiert, so auch which: http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/which.htm


    Beitrag zuletzt geändert: 17.8.2009 18:27:44 von kochmarkus
  4. Autor dieses Themas

    fatfox

    Kostenloser Webspace von fatfox

    fatfox hat kostenlosen Webspace.

    Das nutzt mir leider nichts, weil ich mit dem Standardumfang von Windows auskommen muss (sry, hätte ich schreiben sollen), ich werde auf dem Zielsystem nämlich kein (bzw. nur sehr begrenzt) Schreibrecht haben *g*
  5. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    OK,

    du könntest natürlich auch einfach den Standardinstallationspfad des jeweilligen Programms überprüfen (die wenigsten Menschen ändern sowas bei der Installation ja...), oder du schaust in die Registry ob das Programm dort evtl. seinen Installationspfad abgespeichert hat.

    €dit: Darf man eigentlich erfahren was du vorhast?

    Beitrag zuletzt geändert: 17.8.2009 18:52:25 von kochmarkus
  6. Autor dieses Themas

    fatfox

    Kostenloser Webspace von fatfox

    fatfox hat kostenlosen Webspace.

    im Grunde (noch) nichts Besonderes *g*:

    Ich habe ein Script das erzeugt eine HTML Datei um die Ausgabe schön zu formatieren und sie leicht zu veröffentlichen zu können.

    Ich möchte jetzt die HTML - Datei mit einem Browser öffnen um sie anzuzeigen, das Script erkennt automatisch das Betriebsystem unter dem es ausgefürt wird und es soll sich jetzt ebenso automatisch einen Browser zum anzeigen der besagten HTML Datei suchen und diesen dann auf Wunsch starten und den Pfad meiner Ausgabe Datei mit übergeben um die Datei so anzuzeigen.

    Klar könnte ich jetzt für Windows (also os.name == "nt" [Python]) einfach C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe hinterlegen und ev. als Alternative noch C:\Programme\Mozilla\Mozilla Firefox\firefox.exe noch mitgeben, das würde in deutlich mehr als 90% aller Fälle sicher ausreichen.

    Mit der Registry habe ich leider in der Kombination mit Python noch nicht gearbeitet und auch sonst wusste ich zumindest was ich suchen musste (also welchen Schlüssel), windows hat ja seine "Standardanwendungen, so auch seinen Standard Browser...wenn ich den abfragen könnte mit Installations Pfad dann wäre mir das auch recht, ich werd dazu später noch googeln, wenn Du aber ne konkrete Idee hat mögest Du sie posten *g*

    Thx für deine Hilfe.



    Beitrag zuletzt geändert: 17.8.2009 19:17:31 von fatfox
  7. c****s

    Hmm, reicht es da nicht HKEY_CLASSES_ROOT\htmlfile\shell\open\command zu lesen und aufzurufen?
  8. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab' gerade in wenig 'rumgespielt:
    reg query "HKLM\SOFTWARE\Mozilla\Mozilla FireFox" || echo Does not exist

    Wenn der Schlüssel gefunden wird, ist errorlevel 1, ansonsten 9009 hab ich bein Testen rausgefunden

    hth
  9. Autor dieses Themas

    fatfox

    Kostenloser Webspace von fatfox

    fatfox hat kostenlosen Webspace.

    Erstmal Big THX an alle,

    Ich habe mich für Bladys Lösung entschieden, was jetzt keine Kritik an den anderen sein soll, es ist einfach das einfachste (obwohl wir noch nicht rausgefunden haben wie zum Teufel das eigentlich unter Linux funktioniert *g*).

    Fakt ist das es geht und zwar sowohl unter Windows als auch unter Linux und das ist was zählt *freu*

    Nochmal Danke an Alle, Thread kann dann bitte geschlossen werden.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.8.2009 19:53:18 von fatfox
  10. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Auf Wunsch des Thread-Erstellers geschlossen
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!