kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


WINDOWS ? LINUX ? MAC ?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    chilicomputer

    chilicomputer hat kostenlosen Webspace.

    Welches Betriebsystem findet ihr am besten....
    Ich selber habe WINDOWS als PC und MAC als Notebook
    und LINUX hatte ich nie aber zwischen MAC und WINDOWS
    ist eigentlich WINDOWS besser mit übersicht Programme
    starten usw MAC ist bischen komplitziert mann braucht
    dafür bischen Übung aber ich frag mich wie die Medien
    angestellte mit MAC klar kommen bis jetz hatten die
    meisten die ich gesehen habe MAC das leigt glaub ich
    daran weil MAC nie abstürtzt denk ich mal was denkt
    ihr eigentlich?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******s

    Hab Windows zur Arbeit, Daddelei und medialer Beschallung, Linux als Server und werd auf mein NB Linux packen.

    Allerdings möchte ich dir einmal sagen, dass solche Threads afaik schon zuhauf existieren, dieser Thread hat also gute Chancen, recht bald gelöscht zu werden ;) Zumal Sammelthread ;)

    Achja:
    Gamer benutzen Windows,
    Programmierer benutzen Linux,
    Designer benutzen Mac.

    Der Grund für diese Aufteilung:
    Windows ist populär, deswegen werden die meisten Spiele dafür programmiert, ausserdem propertiär, deshalb steckt dort am meisten Geld drin.
    Linux ist mächtig, es lässt sich umfangreich konfigurieren und en detail den persönlichen Bedürfnissen anpassen. Es ist einfach ideal für Computergeeks, die gerne mit Computern arbeiten, die ein transparentes Betriebssystem wollen um die Vorgänge ihres Computers im Kleinsten zu beobachten und zu manipulieren.
    Mac ist, wenn man damit aufwächst, einfach zu lernen, aufgrund spezieller Abstimmung von Hard- und Software stabil und sogut wie unnötig zu konfigurieren. Ausserdem in der Bedienung flexibel, bequem und mächtig. Perfekt für alle, die mit Medien und Grafik arbeiten, ihren Computer einfach bereit haben wollen und schnell grafische Manipulationen vornehmen wollen.
  4. Vielleicht sollte man den Thread, der diskutiert, welches OS das beste ist, mal oben festpinnen, damit nicht immer neue erstellt werden.
    (Muss ja nicht umbedingt dieser Thread sein)


    Welches Betriebsystem findet ihr am besten....

    Gnu/Linux


    aber zwischen MAC und WINDOWS
    ist eigentlich WINDOWS besser mit übersicht Programme
    starten usw MAC ist bischen komplitziert mann braucht
    dafür bischen Übung

    Für Windows brauchst du auch Übung.


    aber ich frag mich wie die Medien
    angestellte mit MAC klar kommen bis jetz hatten die
    meisten die ich gesehen habe MAC das leigt glaub ich
    daran weil MAC nie abstürtzt denk ich mal was denkt
    ihr eigentlich?

    Macs können auch abstürzen.
    Und bitte gibt dir mal mehr Mühe mit deiner Rechtschreibung und deiner Zeichensetzung!


    Achja:
    Gamer benutzen Windows,
    Programmierer benutzen Linux,
    Designer benutzen Mac.

    Als Tendenzen stimmt das. Man kann jedoch alle 3 Systeme für alles benutzen.


    Beitrag geändert: 29.7.2008 9:40:06 von bladehunter
  5. m******s



    Achja:
    Gamer benutzen Windows,
    Programmierer benutzen Linux,
    Designer benutzen Mac.

    Als Tendenzen stimmt das. Man kann jedoch alle 3 Systeme für alles benutzen.


    Jein. Man kann alles für alles benutzen klar, aber ein Gamer wird sich auf jeden Fall auf Windows, vielleicht noch auf Mac stützen. Natürlich gibt es auch Spiele für Linux. Aber echte Gamer, die man auch so nennen kann, spielen immer aktuelle Spiele, die in aller Munde sind und die nun einmal unter Linux nicht laufen - und verhältnismäßig selten unter Mac ;)
    Aber es sollen ja auch nur Tendenzen/Stereotypen sein ;)
    Also, meiner Erfahrung nach gibt es auf jeden Fall kein \"bestes\" Betriebssystem. Die Frage ist irgendwie fast ne Religion für sich, kommt wirklich auf die persönlichen Präferenzen an ;) Und wie gesagt, meiner Erfahrung nach ist obige Einteilung ziemlich zuverlässig ;)
  6. d*************d

    Hm also ich hab alle schonmal probiert. Generell ist mir Linux lieber. Windwos benutze ich nur für qualtitativ gute Software die auch was kosten kann (kommt selten vor, dass es was Gutes nich kostenlos für Linux gibt xD) und zum spielen, sonst immer Linux.
    Mit dem abstürzen kann ich nicht mitreden weil bei mir alles abstürzt. Bis jezze hab ich noch nie ein halbwegs komplexes Programm, Betriebsystem oder Spiel benutzt, dass mir wiederstehn konnte.:confused:
    Ich finde immer die Fehler.:cool:


    Beitrag geändert: 29.7.2008 12:09:51 von dragons4thchild
  7. s********s

    Zu Hause läuft Windows XP SP3 Professional und Vista Home Premium.
    Auf der Arbeit läuft auf dem Notebook Windows XP SP2 Professional und auf den Servern wie immer Linux! ;) Für Hochleistungsrechner wird vermehrt Linux verwendet.
    Dieses lässt einfach viele verschieden Architekturen zu, und hat außerdem eine etwas höhere Stabilität und Performance als ein vergleichbarer Windows-Server... und ich spreche da aus Erfahrung.
    Wobei auch Windows-Server ihren Einsatz hier haben.


    Beitrag geändert: 29.7.2008 12:15:25 von sovietcars

  8. Jein. Man kann alles für alles benutzen klar, aber ein Gamer wird sich auf jeden Fall auf Windows, vielleicht noch auf Mac stützen. Natürlich gibt es auch Spiele für Linux. Aber echte Gamer, die man auch so nennen kann, spielen immer aktuelle Spiele, die in aller Munde sind und die nun einmal unter Linux nicht laufen - und verhältnismäßig selten unter Mac ;)



    Ehm, das stimmt nicht so recht:

    Es gibt für den Mac annähernd keine Spiele, das muss man ja mal so sagen. Nehmen wir mal diese 4 Etwas älteren Spiele als Vergleich:

    Und schreiben darunter, unter welcher Plattform sie laufen:


    CounterStrike mit Steam
    Windows: Ja | Linux: Ja (Wine) | Mac: nein?
    GTA San Andreas
    Windows: Ja | Linux: Ja (Wine) | Mac: nein?
    Hitmen IV
    Windows: Ja | Linux: Ja (Wine) | Mac: nein?
    Gothic III
    Windows: jein | Linux: nein | Mac: nein! :D

    Also bitte, Linux schafft 3 von 4 etwas älteren Spielen, Mac höchstwahrscheinlich 0 ;)

    Und zum Absturz: Das letzte was bei mir so diesen Monat abgeschmiert war, war der KwindowDecorator unter Compiz, aber ich wollte eh grad Emerald starten insofern hat es nichtmal gestört Oo :D

    ///PS:

    Ansonsten hatten wir dieses Thema schon X-Mal, vmtl. landet dieser Thread eh bald bei den andere.... ;)


    Beitrag geändert: 29.7.2008 12:47:42 von erasmuz
  9. m******s


    Ehm, das stimmt nicht so recht:

    Es gibt für den Mac annähernd keine Spiele, das muss man ja mal so sagen. Nehmen wir mal diese 4 Etwas älteren Spiele als Vergleich:


    Dassja so ungefähr das Problem: Es sind ältere Spiele ;) Also, zumindest, dass neue Games unter Linux nicht orentlich laufen, Wine hin oder her, darüber brauchen wir hoffentlich nicht streiten (selbst mit Wine bekommen die Spiele auf PCs, auf denen sie unter Windows problemlos laufen unter Wine arge Probleme, oder?). Was Mac angeht, okay, da habe ich vermutlich schlechte Vergleiche. Kenne nur einen, der nen Mac hat und den auch zum daddeln benutzt, der steht ziemlich auf Blizzard-Games (Diablo II, Starcraft, Warcraft III), die ausnahmslos in PC und Mac-Version herauskommen. Glaub er spielt auch noch mehr, aber von denen weiss ichs halt definitiv ;) Also, da bin ich vielleicht schlecht informiert, hab wenig Vergleichsmöglichkeiten ;)
  10. Windows ist einfach am bequemsten. Meine eigene Schwäche bewegt mich dazu, bei Windows zu bleiben. Dabei ist Linux z.B. durch den ganzen Open Source Charakter mit einem großen Arsenal frei verfügbarer Software ausgestattet und bietet eine Konfigurierbarkeit, bei der Windows blass wird. Hinzu kommt bei Linux eindeutig der moralische Sieg hinzu.
  11. Server ist aber schon ne etwas andere Sache als Desktop Computer.. Ich glaub, Windows Server 2003 soll auch ganz gut sein.
  12. Das kommerzielle Wine gibts auch für Mac.

    Und ich glaub echt net dass da Spiele laufen xD

  13. Server ist aber schon ne etwas andere Sache als Desktop Computer.. Ich glaub, Windows Server 2003 soll auch ganz gut sein.

    :confused:

    Ich habe bis jetzt NUR schlechtes über WIndows server gehört!
    Ausserdem, dieses WIndows server 2003\" ist doch bestimmt shcweine teuer (Schätze ich jetzt mal, da alles von windows Schweine Teuer ist;))
    Und, wenn windows server so gut sein soll, wieso laufen dann (ich glaube) 80% der Server unter Linux?
    Es gibt auch MAC server, aber darüber brauchen wir ja garnicht diskutieren;)


  14. Das kommerzielle Wine gibts auch für Mac.

    Und ich glaub echt net dass da Spiele laufen xD


    Also das normale WINE gibts zwar für MacOS, aber nur seeehr vereinfacht und unterstützt, wie die WINE-Entwickler sagen nur sehr einfache Programme ;)
    Folglich kann man Spiele damit knicken. (Mit Ausnahme des 3D Action Shooter Minesweeper)

    Mh und was du glaubst, das interessiert vermutlich nicht allzuviele Leute hier :lol:
  15. t*****b



    Server ist aber schon ne etwas andere Sache als Desktop Computer.. Ich glaub, Windows Server 2003 soll auch ganz gut sein.

    :confused:

    Ich habe bis jetzt NUR schlechtes über WIndows server gehört!
    Ausserdem, dieses WIndows server 2003\" ist doch bestimmt shcweine teuer (Schätze ich jetzt mal, da alles von windows Schweine Teuer ist;))
    Und, wenn windows server so gut sein soll, wieso laufen dann (ich glaube) 80% der Server unter Linux?
    Es gibt auch MAC server, aber darüber brauchen wir ja garnicht diskutieren;)




    Windows Server 2003 ist super, kommt jedenfalls drauf an, wo man diesen einsetzt. Im Unternehmenseinsatz kommt nur Windows Server in Frage, da kommt kein UNIX-System an die Funktionen ran. Als Webserver kann man darüber streiten, aber da tuts Windows Server genauso gut wie Linux. Warum alle auf Linux setzen? Na weil das billiger ist. Für einen Windows Server als Webserver zu mieten zahlt man halt mal locker 120euro im Monat statt 20 Euro für einen Linuxserver. Die Macserver empfehlen sich vor allem für den Einsatz mit Multimediasoftware. Lass mal 50 Leute an einem HD-Filmchen gleichzeitig arbeiten, da kann kein Windows- oder Linux-Server mit den 16Core-Servern von Apple mithalten.

  16. Warum alle auf Linux setzen? Na weil das billiger ist. Für einen Windows Server als Webserver zu mieten zahlt man halt mal locker 120euro im Monat statt 20 Euro für einen Linuxserver. Die Macserver empfehlen sich vor allem für den Einsatz mit Multimediasoftware. Lass mal 50 Leute an einem HD-Filmchen gleichzeitig arbeiten, da kann kein Windows- oder Linux-Server mit den 16Core-Servern von Apple mithalten.


    Naja, dazu kommt noch, das Linux deutlich sicherer und vielseitiger und anpassbarer ist usw usf :)
    Das Geld spielt bei manchen Dingen eben keine Rolle mehr :D

    Und du kannst schlecht Hardware mit software vergleichen. Auf einem solche Gerät mit 16 PPC Processoren läuft Linux natürlich auch besser als Apple :P
    Zum Thema Apple muss man ja nur die peinlichen Zwischenfälle mit deren Pseudo-Mail Pushdienst erwähnen :D :D
    Microsoft wird häufig daher eingesetzt, da es direkt maßgeschneiderte Firmenlösungen von teilweise auch eher drittklassigen Firmen gibt, die aus Einfacheit dann eben dazu greiffen.

    Aber die Systemperformance eines Linux-Systemes ist ganz einfach durch kaum ein anderes OS zu übertreffen. Und jetzt windows 98SE als Embedd mit nem 2.6 Kernel zu vergleichen, das wäre ja nun auch gemein und vorallem unsinnig :D

    Um die einfache \"verclusterung\" mal an einem Beispiel zu zeigen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Beowulf_(Cluster)

    Wer das mit Windows XP/Vista/Server 2003 schafft, der kriegt 3 Lima-Kekse von mir :P :D


    Beitrag geändert: 29.7.2008 17:06:01 von erasmuz
  17. d**t

    Windows -> hat jeder schonmal benutzt, der mit PCs arbeitet, und die meisten haben auch schon einen (2,10 oder 100) Abstürze erlebt und mitgemacht. Trotzdem ist Windows immer noch das populärste System, da es einfach zu bedienen war, schon damal mit win 95. Deshalb werden auch die meisten Programme für Windows entwickelt.

    Mac -> Einfach ein System für Designer, fast alle Firmen die mit Musik, Film oder Graphik zutun haben, setzen auf den Mac. Denn Apple biete mit den Programmen Final Cut Studio, Logic Studio, Aperture super Programme. Mit dem neuen Final Cut Server ist Videobearbeitung in ganz anderen Dimensionen möglich. Unkomprimierte HD Clips sind mit einem Mac gar kein Problem und können direkt mitverarbeitet werden. Für selbsternannte Designer bieten sie die Programme in Expressversionen an, die für jeden erschwinglich sind, der sich auch nen Mac leisten kann. Der Mac ist nichts für Gamer, mit CrossOver lassen sich zwar die Spiele und Programme von Windows benutzen, DirectX-Graphik gibts beim Mac nicht.

    Linux -> Nichts für Anfänger am PC. Zuerst gibt es mehrere Versionen, welche ist die richtige für mich? Dann stellt sich die Frage, wie man ein Programm installiert. Meisten muss man sich etwas mit dem Terminal auskennen, ala \"make install\" oder \"sudo\" um Root-Rechte zu kriegen. Trotzdem frisst Linux viel weniger Resourcen und ist als Server sehr leistungsstark und sicher. Desweiteren gibt es öfters mal Probleme mit Hardware-Kompitabilität. Viele WLAN-Karten und Sticks funktionieren unter Linux noch nicht, und ohne das www ist man bei Linux aufgeschmisses.


    Daraus ergibt sich:

    Windows -> für Anfänger die sich mit Computern kaum bis garnicht auskennen und für Gamer
    Mac -> für Fortgeschrittene, da es doch ein klein wenig unübersichtlich ist, für Designer und für die, die ein Betriebssystem wollen, dass 32-bit und 64-bit Applications gleichzeitig laufen lassen kann (und für die Reichen :biggrin: )
    Linux -> für die Profis, Programmierer und die die ein Betriebssystem wollen, das stabil und Resourcen sparend ist


    Die Betriebssysteme sind unterschiedlich gut geeignet und jeder muss überlegen was er braucht.
  18. hs-esslingen-info

    hs-esslingen-info hat kostenlosen Webspace.

    Wenn man nur am PC arbeitet und vieleicht Filme schaut ist Linux echt ok,
    aber sobald es darum geht Windows Spiele zu Spielen wirds komplizierter.
    Ich komme nicht so zurecht mit dem Windows Emulator. MAC hab ich noch keine
    Erfahrung gemacht.
  19. Moin
    also ich habe mir open suse 11.0 Beta2 geholt.
    Es sieht aus wie vista,
    es ist aber nicht wie Vista.
    Es kann ALLES was Vista \"kotz\" kann.
    Dank Wine 1.0 (nach 14 jahren entwicklung gibt es schon Wine 1.0) kann man auch windoof anwendungen starten.
    Mit älteren versionen kann man aber besser dosanwendungen starten.
    Als ersatz für den IE gibt es Firefox 3 oder viele andere.
    Statt MS Word gibt es Open Office.
    Das Startmenü ist auch wie bei vista
    Man kann entweder den neuen KDE 4 nehmen der ein bissl wie vista aussieht.
    Es gibt aber auch ältere destops,
    auch welche für ältere Pc´s.

    Mac finde ich doof,
    weil man einen eigenen pc braucht.


    Warum ich windoof Vista schlecht finde:
    V erbuggt
    i nstabiel
    s cheiße
    t otal erlergisch gegen viren
    a lbern


    XP ist eigendlich okay.
    Aber bei Viren ist es auch nicht so pralle...

    mfg
    Playtime
  20. m******s

    Es kann ALLES was Vista \"kotz\" kann.


    Wie sachlich.

    Dank Wine 1.0 (nach 14 jahren entwicklung gibt es schon Wine 1.0) kann man auch windoof anwendungen starten.


    Niemand bezweifelt, dass Wine rudimentär in der Lage ist, Windows-Anwendungen zu starten. Was bezweifelt iwird, ist, dass Wine ausreicht, um aufwändige Programme und Spiele zum Laufen zu bringen und ich kenne keinen Linux-User, der ernsthaft behauptet, das wäre so. Für die Programme, die Wine zum laufen bringt, gibt es i.A. auch vollwertigen Linuxersatz. Was ein Linuxuser wirklich unter Linux misst, dass läuft auch nicht unter Wine.

    Als ersatz für den IE gibt es Firefox 3 oder viele andere.


    Ui, Firefox, da habe ich doch schon so viel von gehört... wie aufregend, ich glaube ich wechsel zu Linux, um Firefox zu benutzen.
    Firefox gibt es nicht nur für Linux du Genie und niemand, der den Wechsel zu Linux in Erwägung zieht, braucht so etwas wie einen Ersatz für Inetexplorer, sondern höchstens einen Weg, diese lästige Drecksanwendung endlich aus Windows zu amputieren.

    Statt MS Word gibt es Open Office.


    Juhuu, ich glaube ich wechsel zu Linux, um OpenOffice zu benutzen! +KopfSchüttel+ Opernoffice gibt es genauso wie den Feuerfuchs ebenfalls für Windows!

    Das Startmenü ist auch wie bei vista


    Verdammt, dann ist suSe wohl doch nichts für mich, ich hasse das Vista-Startmenü...


    V erbuggt


    Es gibt einige Probleme, ja, aber die gibt es bei Linux auch. Und die Probleme sind lange nicht so groß, dass ich Vista gleich als \"Verbuggt\" bezeichnen würde.

    i nstabiel


    Mein Computer läuft 24/7 ohne reboot für mehrere Monate. Vermutlich bekomme ich all die Abstürze einfach nicht mit...

    s cheiße

    Noch einmal: Wie s achlich.

    t otal erlergisch gegen viren


    Ehm... kan ich nicht besatätigen. Und das Linux in der Hinsicht wirklich besser ist, muss es erst noch beweisen, wenn mal ein paar üble Linuxrootkits geschrieben werden. Wenn man sich als Adminnistrator Viren auf sienen Computer herunterlädt und ausführt, kann auch das bester und sicherste Betriebssystem nichts machen. Logg dich doch mal als root ein und lade dir ein Linux-Virus (ja ich weiß, die gibt es nicht wirklich, aber es geht hier ums Bild) herunter. Damit emulierst du so ziemlich das Verhalten eines Windowsusers, der sich Viren einfängt. Eingeloggt als Administrator - bzw. als ein Account mit Administratorrechten - einen Virus herunerladen - bzw. eine nicht vertrauenswürdige Software - und absichtlich ausführen - denn ohne einen Doppelklick auf Virus.exe kann der Virus auch nichts machen.

    a lbern


    Und deine witzige wofür \"Vista\" steht ist nicht albern? Was meint albern überhaupt? ich seh weder Clowns auf meinem Bildschirm rumspringen noch reisst Vista hier irgendwelche Witze.


    Also, man kann meinetwegen denken, was man will, aber solche Tiraden gegen Windows-Vista sind meiner Ansicht nach ein Zeichen von mangeldem Horizont und höchstwahrscheinlich nur nachgeplappert aus dem, was man in Foren liest. Ich sage nur \"Windows Mojave\" - die meisten Menschen, die mit Vista konfrontiert werden, ohne zu wissen, dass es Vista ist, sind begeistert davon.
  21. So,!

    Nun muss ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben;)

    Also, wie hier ja schon SEHR oft gesagt wurde, muss das jeder für sich Entscheiden!
    Ich jedenfalls bin bei Linux, und werde, falls alles normal läiuft auch nicht wieder zu WIndows zurückkommen!

    Das sind MEINE hauptgründen, bei Linux zu bleiben:

    -Kostenlos
    -schneller!
    (mit schneller meine ich vorallem die Bootzeiten!jeder, der was dagegen sagen will, der soll sich mal ne Ubuntu 64BIT version loaden! Das ding zieht!
    Ist fast Doppelt so schnell, wie mein NEUINSTALLIERTES XP!

    Naja, zu gut er letzt, will ich hier mal ein Paar LInks zu threads Posten, in dennen dieses Thema ausgibig besprochen wird!
    http://www.lima-city.de/boards/thread/76905/100/0
    http://www.lima-city.de/boards/thread/76350/100/0
    http://www.lima-city.de/boards/thread/76766/100/0
    http://www.lima-city.de/boards/thread/76118/100/0
    http://www.lima-city.de/boards/thread/76905/100/0


    So, nun viel Spaß beim lesen;)
    PS: Mit der Forensuche findest du noch massig mehr;)
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!