kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows macht Stress auf Programm-Partition!!

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Wieder mal ist es so weit, Windows nervt mich unglaublich! Bei jedem hochfahren wird mir eine ganz tolle Prüfung des Laufwerks "i" (Programmpartition) gezeigt, das läuft dann durch, und danach gibt es nurnoch Probleme! Zum Beispiel lässt sich Lauftwerk "i" seit heute nicht mehr defragmentieren.

    Bei hochfahren wird mir das gezeigt: http://das-koenigreich.lima-city.de/im_lc-forum/BILD0051.JPG http://das-koenigreich.lima-city.de/im_lc-forum/BILD0052.JPG

    Wenn ich defragmentieren will das: http://das-koenigreich.lima-city.de/im_lc-forum/defrag_meldung.PNG

    Wenn ich den Befehl "chkdsk /f" ausführe wird es nochmal witziger, dann spuckt er nämlich folgendes aus: http://das-koenigreich.lima-city.de/im_lc-forum/konsolen_meldung.PNG Also will er andauernd überprüfen.

    Lustiger Weise zeigt es mir die Laufwerküberprüfung bei Laufwerk "F" (SD-Karte) jetzt auch an. Ich verwende Windows XP und die Standart-System-Defragmentierung, die ich sehr häufig einsetze, damit alles schön schnell läuft.



    Edit: Denkt ihr, dass das Problem behoben wird, wenn ich unter Linux die Daten auf der Programm-Partition kopiere, die Partition komplett lösche und eine neue erstelle? Mein Problem währe, dass Windows die Partition dann auch als "i" erkennt.

    Beitrag zuletzt geändert: 6.12.2009 20:34:32 von das-koenigreich
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s*****w

    Dann lass doch chkdisk einmal durchlaufen. Aus deinem Post kann man leider nicht herauslesen, ob du CHKDSK schon ausgeführt hast oder nicht,
  4. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Die Meldung von chkdsk heißt nichts anderes, als dass Windwos die Partition verwendet (weil da Systemdateiein drauf sind, oder was auch immer), und deshalb die Bereitstellung nicht aufgehoben werden kann. Deswegen wird die Prüfung beim nächsten Systemstart durchgeführt. Danach sollte es allerdings gut sein und aus!? Gibt chkdsk irgendwelche Fehlermeldungen aus, dass es gewissen Fehler nicht beheben kann?
    Das Defragmentierungsprogramm tut ja gut daran, nicht auf der HDD rumzuwerkeln, wenn (offensichtlich?) ein Fehler drauf ist, da Defrag dabei die Partition komplett zerlegen könnte ...
  5. kannst du denn noch auf Laufwerk I: zugreifen, also siehst du da die Dateien drauf? von den Fehlermeldungen her würd ich ja vermuten, dass sogar ein Dienst im Hintergrund läuft, dessen Dateien auf der Partition liegen...

    ich hopffe, du hast bei chkdisk den Laufwerksbuchstaben auch als Parameter mitgeliefert?


    was sagen die SMART-Informationen über den Zustand des Datenträgers aus? ->Tune-HD ist ein gutes Programm dafür...


    wie sieht es mit den Zugriffsrechten auf den Datenträger aus?
  6. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    sonadow schrieb: Dann lass doch chkdisk einmal durchlaufen. Aus deinem Post kann man leider nicht herauslesen, ob du CHKDSK schon ausgeführt hast oder nicht,

    Ich habe doch sogar einen Link mit einem Screenshot mitgeschickt: http://das-koenigreich.lima-city.de/im_lc-forum/konsolen_meldung.PNG


    sebulon schrieb:
    ich hopffe, du hast bei chkdisk den Laufwerksbuchstaben auch als Parameter mitgeliefert?

    Davon stand nichts in der Meldung. Ich habe das ausgeführt, was in der Meldung stand.


    sebulon schrieb: kannst du denn noch auf Laufwerk I: zugreifen, also siehst du da die Dateien drauf?

    Ja, ich habe auf der Partition fast alle meine Programme für Windows installiert. Unter Anderem auch Firefox, und ich habe den Beitrag geschrieben, als ich in Windows war. Sonst hätte ich die ganzen Screenshots nicht machen können. Im Explorer sehe ich die Dateien auch.


    burgi schrieb: Die Meldung von chkdsk heißt nichts anderes, als dass Windwos die Partition verwendet (weil da Systemdateiein drauf sind, oder was auch immer), und deshalb die Bereitstellung nicht aufgehoben werden kann.

    Systemdateien nicht, aber Programme.


    burgi schrieb:
    Deswegen wird die Prüfung beim nächsten Systemstart durchgeführt. Danach sollte es allerdings gut sein und aus!?

    Das ist leider nicht der Fall. Es wird immer wieder geprüft.


    burgi schrieb:
    Gibt chkdsk irgendwelche Fehlermeldungen aus, dass es gewissen Fehler nicht beheben kann?

    Der Fehler ist auf dem Screenshot sichtbar.
  7. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    das-koenigreich schrieb:
    Der Fehler ist auf dem Screenshot sichtbar.

    Die Meldungen im Eröffnungsbeitrag habe ich gesehen.
    Mit Fehlermeldung meinte ich eher, ob chkdsk mit einer Fehlermeldung die Prüfung der HDD abbricht, in etwa: Sektor [Nr] konnte nicht geprüft werden ... Fehler auf den Datenträger konnten nicht behoben werden, so irgendwas in der Art. Ansonsten ist mir unverständlich, warum immer wieder geprüft wird ...
  8. für mich sieht es aus, als ob die Partition breit ist... hab ich auch mit meinerexternen PLatte... das lustige: ich kann sie nciht formatieren...


    aber was sagt HD-TUNE zu den SMART-Infos? alles in Ordnung oder absolutes Chaos?

    musst sagen, was sache ist, sonst kann ich da keine tipps geben...

    außerdem hast du Chkdisk auf dein laufwerk c gemacht... dann solltest du schon auf laufwerk I: wechesln, damit er auch i checkt und nciht c...

    also gib chkdisk i: /f ein, dann macht er das... und dann musst du schauen, ob er defragt oder nciht...
  9. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    burgi schrieb:
    das-koenigreich schrieb:
    Der Fehler ist auf dem Screenshot sichtbar.

    Die Meldungen im Eröffnungsbeitrag habe ich gesehen.
    Mit Fehlermeldung meinte ich eher, ob chkdsk mit einer Fehlermeldung die Prüfung der HDD abbricht, in etwa: Sektor [Nr] konnte nicht geprüft werden ... Fehler auf den Datenträger konnten nicht behoben werden, so irgendwas in der Art. Ansonsten ist mir unverständlich, warum immer wieder geprüft wird ...

    Er will dann "J" oder "N" wissen. Wenn ich das Fenster einfach schließe, will er nicht, dann kommt das lustige Windows-Fensterchen mit "Sofort beenden" und "Abbrechen".


    @Sebulon: Achso, ich habe einfach den Befehl abgetippt, der in der Meldung kam. Das mache ich, sobald ich wieder in Windows rein gehe. Fragmentiert ist die Platte keineswegs, ich defragmentiere alle meine Partition für Windows, inclusive SD-Karten und USB-Sticks mindestens einmal pro Woche.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.12.2009 13:42:47 von das-koenigreich
  10. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    das-koenigreich schrieb:
    Er will dann "J" oder "N" wissen. Wenn ich das Fenster einfach schließe, will er nicht, dann kommt das lustige Windows-Fensterchen mit "Sofort beenden" und "Abbrechen".

    Du müßtest das schon präzisieren. Bei was will er Ja oder Nein wissen??
    Und: sebulon hat recht: hast du den Laufwerksbuchstaben auch eingegeben? So was hätt' ich nicht in betracht gezogen, da für mich das selbstverständlich ist ...
  11. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    burgi schrieb:
    das-koenigreich schrieb:
    Er will dann "J" oder "N" wissen. Wenn ich das Fenster einfach schließe, will er nicht, dann kommt das lustige Windows-Fensterchen mit "Sofort beenden" und "Abbrechen".

    Du müßtest das schon präzisieren. Bei was will er Ja oder Nein wissen??
    Und: sebulon hat recht: hast du den Laufwerksbuchstaben auch eingegeben? So was hätt' ich nicht in betracht gezogen, da für mich das selbstverständlich ist ...

    Er fragt: "Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das System das nächste Mal neu gestartet wird?". Ist alles auf dem Screenshot. Den Laufwerkbuchstaben habe ich nicht eingetippt, weil die Meldung mit das nicht gesagt hat.
  12. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Dann mach es, wie sebulon es beschrieben hat:
    chkdsk i: /f

    Ansonsten prüft er immer Laufwerk C, von daher auch die Meldung, dass es beim Systemstart gemacht wird, da C das Systemlaufwerk ist ...
  13. das-koenigreich schrieb:
    burgi schrieb:
    das-koenigreich schrieb:
    Er will dann "J" oder "N" wissen. Wenn ich das Fenster einfach schließe, will er nicht, dann kommt das lustige Windows-Fensterchen mit "Sofort beenden" und "Abbrechen".

    Du müßtest das schon präzisieren. Bei was will er Ja oder Nein wissen??
    Und: sebulon hat recht: hast du den Laufwerksbuchstaben auch eingegeben? So was hätt' ich nicht in betracht gezogen, da für mich das selbstverständlich ist ...

    Er fragt: "Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das System das nächste Mal neu gestartet wird?". Ist alles auf dem Screenshot. Den Laufwerkbuchstaben habe ich nicht eingetippt, weil die Meldung mit das nicht gesagt hat.



    Das ist korrekt... das bewirkt der schalter /f. /f sagt, dass korrigiert werden soll und wenn da das ganze system drauf läuft, funktioniert das natürlich nciht... 2 zeiger auf 1 Programm kann schwierigkeiten hervorrufen... vor allem, wenn der eine das programm umschreiben will...

    @burgi: man muss mit allem rechnen... hab shcon probleme entdeckt, die aufgrund lapidarster kleinigkeiten entstanden... z.b. wenn bekannte bei anno 1503 das schiff nicht entladen und sich wundern, warum sie nix bauen können... und der hilfesteller hat damit gar nicht gerechnet und 1h versucht zu ermitteln, was das Problem ist...
  14. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    So, ich bin jetzt wieder in Windows drinne, wie immer beim Booten wollte er das Volume "i" überprüfen. Ich habe es diesmal abgebrochen, und grad eben den Befehl ausgeführt. Das Resultat: http://das-koenigreich.lima-city.de/im_lc-forum/chkdsk_result_volume_i.PNG
  15. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Da sagst du ja, dann ist während der Prüfung das Laufwerk nicht verfügbar z.B. im Explorer, aber das ist egal, denn nach Abschluß der Überprüfung sollte es wieder verfügbar sein.
  16. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    burgi schrieb:
    Da sagst du ja, dann ist während der Prüfung das Laufwerk nicht verfügbar z.B. im Explorer, aber das ist egal, denn nach Abschluß der Überprüfung sollte es wieder verfügbar sein.

    Ok, dann versuche ich das, und beende vorher alle Anwendungen auf dem Laufwerk, und kille alle Prozesse, z.B. die ganzen von XAMPP.


    Edit: Habe jetzt alles beendet, und den Befehl eingetippt. Dann "j" eingeben: http://das-koenigreich.lima-city.de/im_lc-forum/befehl_ausgefuehrt.PNG


    Edit 2: Die Defragmentierung geht jetzt wieder. Ich denke aber nicht, dass das schon die Lösung des Problems war, immerhin hat der Rechner bei jedem Neustart das Selbe getan. Wirklich fragmentiert war meine Programm-Partition außerdem keinesfalls: http://das-koenigreich.lima-city.de/im_lc-forum/defrag_i.PNG

    Wie gesagt, einmal pro Woche alle Platten ist bei mir Minimum.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.12.2009 17:47:54 von das-koenigreich
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!