kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows neu installieren und Linux behalten

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    w***********r

    Heda.
    Ich möchte Windows neu installieren, Linux aber nicht (derzeit ist beides installiert).
    a: Gibt es da irgendwelche Gegenanzeigen, außer dass GRUB nicht mehr geladen wird (wie kann ich GRUB danach wieder einrichten -- habe Ubuntu Hardy)?
    b: Kann ich irgendwie meine XP-Recovery-CD mit SP2 zu einer Vollversion mit SP3 machen?


    Beitrag geändert: 19.6.2008 18:24:31 von wolfgangmixer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. k**********k


    hey,
    Gibt es da irgendwelche Gegenanzeigen, außer dass GRUB nicht mehr geladen wird


    Dazu müsstest du wissen wie deine Recovery-CD funktioniert. Wenn sie ähnlich wie meine Vista-Recovery arbeitet sieht das nämlich so aus:

    - HDD komplett formatiert
    - Nur noch Vista drauf.

    Wenn die Recovery allerdings arbeitet wie die \"normale\" XPiinstallations-CD, dann sollte es keine Probleme machen (ausser das Grub schrott ist, und du bei der Partitionierung ganz genau aufpassen musst)

    (wie kann ich GRUB danach wieder einrichten -- habe Ubuntu Hardy)?


    http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB#head-29d01f188b13ac65d9825f7a0c001c9ebd2befac

    Kann ich irgendwie meine XP-Recovery-CD mit SP2 zu einer Vollversion mit SP3 machen?


    Kann ich dir nicht versprechen, aber bei einer normalen Installations-CD funzt das mit nLite. http://www.chip.de/downloads/nLite_13013534.html (Auf der Seite ist auch ein Artikle mit erklärung verlinkt)

    hth Ketchupfleck
  4. Du kannst Windows einfach neu installieren (natürlich auf die Windwos-Partition, ich gehe davon aus, dass du mindestens 3 Partitionen hast (Windows, Linux, Linux-Swap)). Dann wird GRUB aus dem MBR gelöscht.

    Am elegantesten ist es GRUB neu in den MBR zu schreiben: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB#Bootloader

    Am einfachsten (auch für die Zukunft) ist es, alle Betriebssysteme mit dem GAG Bootmanager zu verwalten: http://www.clubic.com/telecharger-fiche13316-gag-graphical-boot-manager.html
    Da musst du nur GAG installieren (geht automatisch von der CD und verbraucht keinen Speicherplatz (befindet sich im MBR)) und dann sowas auswählen wie Partition 1 ist Windows, Parition 2 ist Linux. Den Rest erledigt GAG.
  5. Hi Leute,
    ich habe schon oft ubuntu und windoof auf einer Festplatte gehabt aber ich habe es nie geschaft dass ich grub nach der neuinstallation wieder hinbekommen habe so dass ich ubuntu ohne neuinstallation starten konnte

  6. r*s

    Ich habe den Verdacht, dass der Loader auf die erste Partition gespielt wird. Ausprobiert habe ich dies leider noch nicht. Aber evtl. kannst du das ja mal probieren und dann sagen ob das klappt. Sonst einfach nache einer Windows installation, grubloader installieren (von Knoppix).
  7. soweit war ich auch schon aber wie kann ich den loader alleine vom ubuntu wiederherstellen?
  8. m*****e

    Moin.

    Aus meiner Sicht am Einfachsten:

    1. Ubuntu LiveCD starten, eine Konsole öffnen.
    2. Per \'sudo mount /dev/Ubuntu_Partition /Pfad_zum_Mountpoint\' das bisher installierte Ubuntu-System einbinden.
    3. GRUB per: \'grub-install --root-directory=/Pfad_zum_Mountpoint /dev/hda\' installieren.

    Darauf achten, dass der Mountpoint auch tatsächlich existiert, also vor dem Mounten erstellen, bspw. \'sudo mkdir /media/ubuntu\' ...

    MfG,
    midnite

  9. Heda.
    Ich möchte Windows neu installieren, Linux aber nicht (derzeit ist beides installiert).
    a: Gibt es da irgendwelche Gegenanzeigen, außer dass GRUB nicht mehr geladen wird (wie kann ich GRUB danach wieder einrichten -- habe Ubuntu Hardy)?
    b: Kann ich irgendwie meine XP-Recovery-CD mit SP2 zu einer Vollversion mit SP3 machen?


    Beitrag geändert: 19.6.2008 18:24:31 von wolfgangmixer



    Ja, mann kann aus der recovery CD eine install CD machen und wenn man dabei ist freilic auch gleich das SP3 auf die CD spielen, da ich mir der legalität dieser aktion aber nicht bewusst bin bekommst keine anleitung ;)

    bei einer normalen install CD wälst du selbst die partition in die Win installiert werden soll, linux bleibt also unberührt (bei einer aufgebohrten recovery kann ichs dir leider nicht sagen)

    zum thema GRUB: ubuntu CD rein,
    booten,
    sudo su
    grub-install --no-floppy /dev/sda
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!