kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows: Skript zum stellen der Uhr

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    t****u

    Ich würde gern wissen, wie ich meine Uhr automatisch mit der Internetzeit (PTB) synchronisiere. Dazu hätte ich gern ein so leichtes Skript, wie das folgende - das allerdings für Linux ist. Ich habe das Skript als Autostart festzulegen um bei jedem Systemstart automatisch die neuste Uhrzeit zu haben. (bei der Bios Uhr ist die Batterie leer)

    #! /bin/bash
    #
    # Uhr stellen per Internet nach PTB Braunschweig
    ntpdate ptbtime1.ptb.de hora.cs.tu-berlin.de
    hwclock --localtime --systohc

    Quelle: http://www.linux-schulserver.de/module-pnForum-viewtopic-topic-2994-start-0.phtml

    thx.

    Beitrag geaendert: 16.5.2007 20:02:54 von tuvalu
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. x*****m

    Hi,

    vielleicht hilft dir das hier weiter: http://www.lrz-muenchen.de/services/netzdienste/ntp/#Synchronisation%20der%20Zeit%20unter%20Windows%202000:

  4. An sich ist es nicht notwendig, ein Script zu schreiben, weil für Windows etliche Programme existieren, die dies recht zuverlässig erledigen. Beispielsweise: http://www.toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/System-Tools/YAAC
  5. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Eigentlich musst du kein eigenes Skript schreiben zum Synchronisieren der Systemuhr, denn Windows macht dies automatisch (wenn du dies nicht deaktiviert hast). Einfach auf die Uhranzeige in der Taskleiste doppelt klicken und in der Registerkarte "Internetzeit" den Server einstellen, z.B. time.nist.gov oder time.windows.com

    Wenn du ein eigenes Skript schreiben willst, dann geht das mit einer Batch-Datei:
    Erstelle dazu eine neue Textdatei mit folgendem Inhalt:
    @echo off
    net time /set

    Speichere die Datei dann als "Uhr.bat" und füge sie dem Autostart hinzu.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!