kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windowsfestplatte mit Linux ansehen?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    p******b

    Also ich habe Linux auf meinen PC installiert und ich habe aber noch 3 NTFS FOrmatierte Partitionen.
    Jetzt wollte ich über mein Debian auf die Festplatten zugreifen doch da steht immer:
    Der Ordnerinhalt konnte nicht angezeigt werden.
    Sie haben nicht die nötigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von »disks-conf-hda5« anzuzeigen.
    Oder das ich die Partition nicht ausführen konnte!
    Gibt es jetzt einen weg die wieder lesen zu können? Auf Windows geht das ja alles nur Linux lässt es nicht zu. Ich weiß das man FAT braucht um die dateien zu ändern aber mit NTFS muss ich die doch wenigstens lesen können oder?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du musst die Festplatten/Partitionen als root mounten und lesen.

    Wenn du die Konsole benutzt:
    Mounten (als root):
    mount -t ntfs /dev/hda5 /MOUNTVERZEICHNIS

    Ansonsten: Welchen Windowmanager verwendest du?
  4. Autor dieses Themas

    p******b

    ah danke werde ich gleich versuchen^^
    hehe was meinst du mit Windowsmanager xD
    Und was muss ich als Mountverzeichnis angeben? Steck das nich schon im /dev/hda5/ drin, oder muss ich beim verzeichniss wechsel immer neu die konsole ausführen?

    Man das mit root bei linux nervt irgendwie xD gibs da keine möglichkeit einfach so zugriff zu bekommen ohne sicherheitsrisiko? Also schreibrechte für bestimtme ordner oder dateien zu bekommen?


    Beitrag geändert: 3.1.2008 13:43:16 von pandasub
  5. Wasfürein Linux verwendest du?

    Natürlich geht das viel einfacher & Bequemer. Und SUSE Z.b. kannst du unter YAST / Partitionieren einfach den Mountpunkt der Windoof-Festplatte z.b. auf /windows setzen. Zusätzlich deinem User, nennen wir ihn mal Hans, Lese und/oder Schreibrechte geben.
    Dann wird die Partition bei jedem Start gemountet und du findest sie im Linux-Arbeitsplatz wieder.
  6. c*a

    irgendein leeres Verzeichnis musst du als Mountverzeichnis angeben.

    Leg dir einfach in /mnt so ein Verzeichnis an.

    mkdir /mnt/windows

    mount -t ntfs /dev/hda5 /mnt/windows

    Jetzt müsste der Inhalt der Windows-Platte in /mnt/windows zu finden sein.


    /dev/hda5 ist kein Verzeichnis, es ist eine Datei.


    Beitrag geändert: 3.1.2008 13:58:48 von cga

  7. ah danke werde ich gleich versuchen^^
    hehe was meinst du mit Windowsmanager xD

    Gnome, KDE, Fluxbox, Enlightenment, ...

    Und was muss ich als Mountverzeichnis angeben?

    Ist relativ egal. Erstell einfach ein neues Verzeichnis in deiner Home-Directory und gib dieses Verzeichnis dann als Mountverzeichnis an.

    Steck das nich schon im /dev/hda5/ drin,

    Unter /dev/ sind alle Geräte deines Computers aufgeführt. Denn eines der UNIX-Paradigmen lautet: Alles ist eine Datei. Folglich ist auch deine Festplatte als Datei zu sehen. Du musst aber trotzdem den Festplatteninhalt irgendwo anders im Dateisystem einfügen. Und das nennt sich dann Mounten.

    oder muss ich beim verzeichniss wechsel immer neu die konsole ausführen?

    Wenn du ein Speichergerät mountest, dann fügst du den Inhalt des Speichergeräts an einer beliebigen Stelle in deinem Dateisystem ein.
    Du kannst z.B. auch die Festplatte eines Computers irgendwo im Internet einfach in dein Dateisystem einfügen, wenn der andere Computer SSH unterstützt.
    Die gemounteten Daten sind dann solange abrufbar, bist du sie wieder unountest, oder den Rechner herunterfährst.
    Um Datenverlust zu vermeiden solltest du Speichergeräte, die du \"abstöpseln\" willst, zunächst unmounten.

    Man das mit root bei linux nervt irgendwie xD gibs da keine möglichkeit einfach so zugriff zu bekommen ohne sicherheitsrisiko?

    Manche Dinge können eben nur als root erledigt werden und das hat gute Gründe.
    Gewöhnt man sich aber schnell daran.

    Also schreibrechte für bestimtme ordner oder dateien zu bekommen?

    Verwende einfach chown, um den Besitz von Dateien auf einen normalen User zu übertragen.
  8. c*a

    Es wäre aber am besten, in der Datei /etc/fstab einen Eintrag zu machen, dann wird die Festplatte automatisch beim starten gemountet:


    /dev/hda5 /mnt/windows ntfs ro 0 0

    und für den Ordner /mnt/windows noch die Dateirechte ändern, damit jeder Nutzer (also auch du wenn du nicht root bist), darauf zugreifen kann:

    chmod 555 /mnt/windows
  9. Autor dieses Themas

    p******b

    ok danke für die tipps^^
    Also ich verwende jetzt debian und ich glaube gnome ist da schon drin.
    Ich werde das gleich mal ausprobieren.

    Also die Partitionen werden unter Mein Computer ja angezeigt und muss ich dann bei eigentschaften ausfürhen dort nurnoch das ändern?
    Bei Ubuntu war das ja alles schon da ohne einstellung aber bei Debian ist das etwas komplizierter^^

    hehe
    chmod 555 /mnt/windows
    ich habe jetzt genau das gemacht nur bekomme ich jetzt kein zugriff auf alle darauf folgenden dateien und ordner xD
    Geht das auch mit allen dateien im laufwerk

    upps sry wegen doppelpost könnt ihr zusammenfassen

    Editiert auf Wunsch des Beitragserstellers von moritzpeuser: Doppelpost zusammengefasst

    Beitrag geändert: 3.1.2008 17:37:36 von moritzpeuser
  10. c*a

    pandasub schrieb:
    hehe
    chmod 555 /mnt/windows
    ich habe jetzt genau das gemacht nur bekomme ich jetzt kein zugriff auf alle darauf folgenden dateien und ordner xD
    Geht das auch mit allen dateien im laufwerk

    upps sry wegen doppelpost könnt ihr zusammenfassen


    Versuch noch mal folgendes, in der fstab noch die Option umask=000 eingeben:


    /dev/hda5 /mnt/windows ntfs,umask=000 ro 0 0

    und unmounte und mounte die Platte wieder neu:
    cd /
    umount /mnt/windows
    mount /mnt/windows
  11. Autor dieses Themas

    p******b

    funktioniert auch nicht ich hab nur geschafft als ich lokalersystemadministrator aktiviert habe aber als root ist das wohl nicht so sicher xD

    Außerdem nehmt der jetzt nicht mehr chmod 555 /mnt/windows an da steht es ist nur lesbar


    EDIT: Jetzt sagt der unknown filesystem type \'umask=000\'


    Beitrag geändert: 3.1.2008 16:11:32 von pandasub
  12. c*a

    ups, tschuldige, kleiner Fehler, so ist es richtig:

    /dev/hda5 /mnt/windows ntfs umask=000,ro 0 0
  13. Autor dieses Themas

    p******b

    also ich hab leider immer noch keine zugriffsrechte ....
  14. c*a

    pandasub schrieb:
    also ich hab leider immer noch keine zugriffsrechte ....
    Kam eine Fehlermeldung, nach dem erneuten mounten?

    Das Problem ist: Ich hab keine Windows-Partition in meinem Linuxrechner, deswegen kann ich selbst nicht rumprobieren.

    Vll sagt uns einer der Ubuntuuser hier, was er in seiner fstab stehen hat ;)
  15. Autor dieses Themas

    p******b

    Also ich habe ja jetzt Debian:biggrin:

    Naja ich habe nur kein Zugriff auf den Ordner. Als root komme ich ja ran aber so leider nicht(Habe eingestellt das der Root einloggen kann). hmm wie gesagt chmod 555 geht zwar aber nur für den ordner nicht den unterordnern... Außerdem brauche ich beim restart auch noch leserechte;)

    Zu WIndows, NTFS lässt linux nur lesen aber nicht schreiben das heißt ich kann so auch nicht unter root die rechte ändern! Gibt es da ne möglichkeit?
  16. Autor dieses Themas

    p******b

    weiß keiner eine Antwort?

    *nach oben schieb*:biggrin:
  17. c*a

    tut mir wirklich leid, ich hab halt keine Windows-Partition. Vll machst du mal folgendes: Mit der Ubuntu-Live-CD booten und sich die /etc/fstab anschauen.
    Ich weiß, dass du nicht mehr Unbuntu hast, aber du kannst diese fstab auch unter Debian weiterverwenden.
  18. Autor dieses Themas

    p******b

    das ist eine sehr gute idee werde ich gleich mal ausprobieren^^
    Dort hatte ich nämlich zugriff auf die Festplatte!
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!