kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


WinXP als Proxy für Linux

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    s********s

    Hallo Leute,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Folgender Sachverhalt:

    Ich habe ein Notebook welches ganz normal mit Windows XP ins WLAN kommt.
    Dieses Notebook möchte ich als Proxy einrichten, so dass ich per Cross-Over-Kabel einen anderen Rechner anschließen kann, und dieser Rechner dann per Kabel über das Notebook im WLAN surfen kann. Sprich Notebook als Proxy verwenden...

    Gibt es da ne Einstellungsmöglichkeit? Oder eine Software die man sich runterladen sollte?

    Rechner und Notebook sowie Internet-WLAN-Router sind im gleichen Subnetz.

    Danke schon mal im Voraus.
    $ovietcar$
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. wie jetzt proxy ? du brauchst einen router und kein proxy, und wenn man schon noch windows benutzt dann so das das unsicher os (win) hinter dem sicheren os (lin) liegt. sprich wlan unter linux einrichten routing aktivieren und laptop anklemmen, da deine idee aber vermutlich auf fehlender hardware beim linux pc beruht ist das natürlich leichter gesagt als getan.
  4. thoba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thoba

    thoba hat kostenlosen Webspace.

    Als Proxy für Windows finde ich Squid NT ganz gut: http://squid.acmeconsulting.it/download/dl-squid.html

    Die andere Alternative wäre halt beide Rechner an den Router zu hängen.
  5. Autor dieses Themas

    s********s

    Jau richtig, es liegt an der fehlenden Hardware am Linux-Rechner und am Fehlen eines normalen VERLEGTEN CAT-5 Kabels, welches ich quer durch die Stahlbeton-Wände verlegen müsste. Von daher hab ich es mir einfach gemacht.

    Ich weiß, dass Windows unsicherer ist, aber darum gehts mir nicht (benutze WPA :lol: ). Ist nur für eine kurze Zeit. So lange will ich das Linux aus dem Internet installieren. Sobald ich dort das WLAN konfiguriert hab, kommt der Win-Proxy wieder weg.

    @thoba Danke für den Software-Tipp ;)
  6. Alternativ kann ich auch noch den JanaServer empfehlen: http://www.janaserver.de.
    Hab ich jahrelang als Proxy-, Web- und Mailserver verwendet.

    MfG,
    thw
  7. Autor dieses Themas

    s********s

    Oh stimmt ja!
    Der Jana-Server kann ja auch als Proxy verwendet werde. Ich Esel hab das ja ganz vergessen. Den benutzt mein Kumpel als Webserver... scheint schon ganz ordentlich zu laufen.
  8. Jo, der JanaServer is gut. Der läuft sehr gut und hat nie Probs gemacht
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!