kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wireshark

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    limestyle

    limestyle hat kostenlosen Webspace.

    Hallo erstmal,


    Ich muss einen grossen Bericht über das Programm Wireshark bringen. Deswegen wollte ich mal so fragen was ihr über dieses Programm wisst. Ausserdem habe ich auch noch ein paar Fragen:

    Wenn ich unter Capture Interfaces eines auswählen will, zeigt Wireshark mir keine Interfaces an.


    Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da weiter helfen könntet



    Danke an die tolle Community

    Limestyle
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g***b

    Hallo,

    ich bin mir sicher, dass Wikipedia dir sicher helfen könnte: http://de.wikipedia.org/wiki/Wireshark

    Viele Grüße

    Beitrag zuletzt geändert: 16.4.2010 10:05:01 von gpweb
  4. Autor dieses Themas

    limestyle

    limestyle hat kostenlosen Webspace.

    Hab ich mir ja schon durchgelesen und auch ein paar andere Seiten, jedoch würde ich auch gern die Erfahrungsberichte sammeln.


    Bei Wikipedia hab ich zudem auch noch nicht die Lösung auf mein Problem gefunden
  5. Na ja Wireshark ist ja ein TCP/IP Sniffing Tool das den Netzwerkverkehr auf Paket - Ebene analysieren und aufzeichnen kann, ein erfahrener Netzwerkadministrator mit guten Kenntnissen der Funktionsweise von Netzwerkverbindungen und des zugrundeliegenden Protokolls kann damit Fehler und Bremsklötze detailiert erkennen und zielgerichtet eingreifen.

    Was man mit wireshark machen kann und wie es geht liest man am besten in der zugehörigen Dokumentation nach. http://www.wireshark.org/docs/

    Warum dir keine Interfaces angezeigt werden (Netzwerkkarten hast du aber schon oder ? prüfe das mit ipconfig -all wenn du nicht sicher bist) ist jetzt aus der Kalten nich ganz einfach zu bestimmen, dazu wäre interessant welches System du verwendest, denn ich kann mir vorstellen das man unter Windows für einen direkten Zugriff auf die Netzwerkhardware Administrator rechte benötigt (weiß es aber nicht sicher) in diesem Falle würde ein normaler Benutzer nichts sehen.
  6. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Also unter Windows muß zusätzlich zu Wireshark noch WinPcap installiert werden (das wird man während der Installation aber auch gefragt, ob man das tun möchte). Ob danach der Zugriff auf die Hardware nur als Administrator möglich ist, weiß ich allerdings nicht. Aber kann man ja einfach mal testen.

    Unter Linux muß Wireshark auf jeden Fall mit root Rechten gestartet werden, wenn man ein Interface öffnen will. Um nur ein schon vorhandenen Log zu analysieren natürlich nicht.
  7. e**y

    soviel ich weiß und es auch so benutze, will Wireshark doch MonitorMode, oder ?
    Bei Wlan natürlich^^

    Dass dir kein Interface angezeigt wird, ist mir auch schon passiert, dann war entweder die WlanKarte nicht im MonitorMode oder benötigte Pakete fehlten !

    Benutzt du denn auch Linux (Ubuntu)??? Wenn ja, schau auch mal auf http://packages.ubuntu.com

    lg Exdy

    Beitrag zuletzt geändert: 16.4.2010 15:19:21 von exdy
  8. Autor dieses Themas

    limestyle

    limestyle hat kostenlosen Webspace.

    Naja meine Netzwerkkarte funktioniert ganz normal. Aber ich bneutze einen Router. Vielleicht liegts daran.


    Trotzdem danke an alle. Werde mir eure Antworten ein bisschen ansehen und zusammenfassen



    Danke
  9. mastersofpuppets

    mastersofpuppets hat kostenlosen Webspace.

    Nein liegt nicht an deinem Router ;) Du kannst normal auswählen wo du die Pakete abfangen willst, zumindest an deiner Netzwerkkarte sollte dies klappen.

    Welche Interfaces hast du denn? Hast du alle ausprobiert? Hast du dann auch was im Internet/Lan gemacht (oder z.B. Skype, msn icq aktiv)?

    Beitrag zuletzt geändert: 17.4.2010 17:58:53 von mastersofpuppets
  10. Autor dieses Themas

    limestyle

    limestyle hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab mein Problem jetzt gefunden: Bei meinen Hadware Einstellungen war der NPF Treiber ausgeschaltet. Warum auch immer.

    Jetzt funktioniert es ohne Probleme. Danke für die Posts.


  11. Schön das endlich mal ein Thread wo die Lösung selbst gefunden wurde auch mit der Weitergabe der Selbigen beendet wird.

    In diesem Sinne: *closed* wegen gelöst.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!