kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


wirkliche Frame-Alternative

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Ich suche nach einer Alternative zu Frames aber HALT:
    Bevor jetzt jeder gleich loslegt aka "php include etc.":
    Die Lösung soll dieselben Eigenschaften haben wie ein Frame, d.h. dass alle Links, die in einem Frame angeklickt werden, auch in dem gleichen Frame geöffnet werden und die anderen Frames nicht neu geladen werden.
    Ich brauche nämlich solche Lösungen für zum Beispiel Musik, die wiedergegeben werden soll, während ein Besucher auf der Webseite unterwegs ist (und die dann nicht unterbrochen werden soll, wenn der Besucher auf eine neue Unterseite wechselt).
    Gegoogelt hab ich natürlich schon :biggrin: da geht es aber leider allen nur um einen Seitenaufbau mit Menü und Content-Seite. Eine Seite hat <object> vorgeschlagen, aber das habe ich nicht verstanden :biggrin: [und ob es überhaupt das ist, was ich suche].

    Wie gesagt: Zum einen brauche ich das für Musik, zum anderen evtl. für andere Seiten[also ganz andere Domain], die eingebunden werden sollen und auf denen man dann auch surfen kann.[erwähne ich hier explizit, falls es für beides unterschiedliche Lösungen gibt]

    Tjah... gibt es da irgendwas? Alle sagen man soll keine Frames verwenden aber wenn es halt für bestimmte Lösungen keine andere Möglichkeiten gibt.. :(

    mfg :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Musik auf Webseiten ist so eine Sache. Solange der Besucher nicht explizit zustimmt, wirst du damit eher Besucher vertreiben.

    Die simpelste Lösung wäre es einfach ein neues Fenster/Tab zu öffnen und dort dann die Musik abzuspielen, während auf der vorherigen Seite weitergesurft werden kann.
  4. Hallo voloya,

    nur Frames haben diese Eigenschaft und dafür sind sie auch gemacht :)

    Eine alternative wäre sich zu merken, bei welchem Lied/Sekunde, aber dann sind immer Ruckler zu hören.
    Genauso bei einem Stream.

    Die andere Alternative wäre noch, wie schon von blady beschrieben, ein Popup zu nutzen.
  5. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Achso , habe gehofft da gibt es ein paar modernere Mittel. Der Musik-Frame wird erst dann geöffnet, wenn der Benutzer auf einen Link klickt. Zum Musik-Hören ist die Popup-Idee eigentlich ganz gut :-) Bloß kann man halt den Frame auch kleiner machen indem man den Frameborder mit der Maus zieht und hat somit keinen Platz verschwendet :biggrin: (siehe meinen Thread hier).

    Naja gut, wenn Frames die einzige Möglichkeit sind sowas zu verwirklichen, dann ist für mich eigentlich nur noch die Frage, ob Frames auch in zukünftigen Browsern immer funktionieren werden? (wurden überhaupt schonmal bei einem Browser in einer neuen Version features entfernt?)

    Danke für die Antworten.

    mfg :wave:
  6. g****e

    ich geb hier 2 kurze worte ab:
    - Ajax
    - iFrame

    mit Ajax lassen sich bestimmte seiteninhalte nachladen, ohne die ganze seite zu laden
    iFrames sind einfach frames die singular laufen :-D
  7. Ajax wäre auch ein Ansatz, eben um den Inhalt zu laden.

    Meiner Meinung eignet sich Ajax aber nicht für den Aufbau kompletter Inhalte,
    bzw. kann ich solche Seiten auch nicht leiden.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.3.2011 14:55:44 von sneppa
  8. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Hmm ich dachte immer bei einem iframe wird auch gleich die ganze Seite neugeladen? *amkopfkratz*
    Hat ein iframe denn Vorteile? Oder ist das quasi das gleiche?
    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Frames Probleme mit Suchmaschinen machen -> iframes nicht?
    Sind sie denn wenigstens moderner?
    ggamee sagte:
    iFrames sind einfach frames die singular laufen :biggrin:

    Äh.. aaahja :king:

    Ajax? Kann man das essen? :biggrin: :biggrin: (-> fällt für mich also flach)

    Achja und vielleicht kann ja noch jemand das hier:
    Naja gut, wenn Frames die einzige Möglichkeit sind sowas zu verwirklichen, dann ist für mich eigentlich nur noch die Frage, ob Frames auch in zukünftigen Browsern immer funktionieren werden? (wurden überhaupt schonmal bei einem Browser in einer neuen Version features entfernt?)

    beantworten :biggrin:

    danke,

    mfg :wave:
  9. voloya schrieb:
    Achja und vielleicht kann ja noch jemand das hier:
    Naja gut, wenn Frames die einzige Möglichkeit sind sowas zu verwirklichen, dann ist für mich eigentlich nur noch die Frage, ob Frames auch in zukünftigen Browsern immer funktionieren werden? (wurden überhaupt schonmal bei einem Browser in einer neuen Version features entfernt?)

    beantworten :biggrin:

    danke,

    mfg :wave:

    Warum sollten sie nicht?
    Für manche Seiten sind Frames die einzige Lösung, die Sinn macht.
    Ich denke nicht, dass diese einfach verschwinden werden.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!