kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


WLAN Schalter unter Ubuntu benutzen

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab an Meinem HP Pavilion einen WLAN Schalter und wie ich nach der Installation von Ubuntu gemerkt habe ist dies nur ein Hotkey. Jetzt Möchte ich den schalter aber benutzen um WLAN auszuschalten und ieder einzuschalten (könnt ich auch via Terminal machen, aber wofür hat man dan den schalter :lol:
    Muss ich vieleicht Software dafür installieren ???
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Software?

    Nö, das sind ACPI-Events oder dergleichen, die muss man nur auslesen. Manche Hersteller regeln dies über einen I2C Bus, dann benötigt man Kernelmodule, die sind aber idR bereits vorhanden. Einfach mal gucken, ob du zu deinem Notebook-Typ hier was findest:

    http://tuxmobil.org/mylaptops.html

    Darunter wird ja wohl auch irgendwer erklärt haben, ob und wie man die Schalter nutzt. Bei meinem IBM brauche ich einfach nur Events (scripte) für eben einen bestimmten Code, den ich mit einem Utility auslesen kann, festlegen und dann gehts..
  4. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    Nein Leider ist es nicht Dazwischen falls es hilft es ist ein HP Pavilion dv9700(steht hinten auf dem Notebook) Vorne auf dem Bildschirm oben rechts Steht HP Pavilion dv9000.

    Max
  5. http://doc.ubuntu-fr.org/hp_pavilion_dv9000

    Da ist doch was, auch wenns nur dv9000 ist. Einzige vorraussetzung: du must Französisch können :D
  6. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    Hab ich schon geguckt jedoch steht dort das es von haus aus unterstützt wird, wird es bei mir ja nicht:scared:
  7. Eig. ganz einfach.. Du musst den Schalter nur dazu bringen, sich vor dem Ubuntu Start anzuschalten. Das geht am besten übers BIOS ;) Hab ich bei mir auch so gemacht.

    Einfach nach dem einschalten ins BIOS gehen.. leider kann ich nich genau sagen wies geht, da das BIOS bei jedem Computer anders is..
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!