kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


WLAN: Verbindung aber kein Internet

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    tibel

    tibel hat kostenlosen Webspace.

    Tag zusammen,
    ich sollte gestern einem Laptop das Internet wieder beibringen. Kein Problem, dachte ich mir, Einstellungen prüfen, dann läufts.
    Aber denkste. Nichts läuft. Hier die Symptome und meine Lösungsversuche:
    Der Laptop (Marke Medion) verbindet sich über den internen W-LAN Adapter mit der Router (Marke SMC). Signalstärke ist sehr gut bis hervorragend, im Routerlog erscheint die Meldung "MAC-Adresse XX:YY:ZZ connected to the device", das ist aber auch alles. Ich habe am Laptop kein Internet, komme nichtmal über den Browser ins Router-Menü und kann dieses nichtmal anpingen. Ich habe bereits mehrfach IP-Einstellungen geändert. (Dynamisch, statisch, ...) Per Kabel läuft alles. Ein anderer Rechner kommt per W-LAN ins Netz. (Das Problem muss also beim Notebook liegen.)
    Nächste Versuche wären ein USB-WLAN-Stick und eine Linux-Live CD. Habt ihr sonst noch Ideen/ Vorschläge?

    Ach ja: Im Routerlog erscheinen noch Meldungen über IP-Spoofing von der Router-DNS zur Router-DNS. Höchst komisch. Ich konnte aber keine (zeitliche) Parallele zu Aktionen am Laptop erkennen. Vielleicht hilt es ja als Information.

    Danke und Gruß
    Tim
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. 1. Ist der Router gesichert schalte die Sicherung aus und probiere es noch einmal.
    Funktionierte dies, gehe zu 2..

    2. Du hast ja im Router-Menü irgendwie so 6 Schlüssel. Tippe dort 6 mal den selben ein und probiere es noch einmal.

    3. Schalte den Router ein und aus

    4.Wenn alles nicht hilft Resette den Router und fang mit schritt 1 an.
  4. Autor dieses Themas

    tibel

    tibel hat kostenlosen Webspace.

    Ach ja, Router habe ich natürlich zwischendurch auch schon 1-2 mal neugestartet. Aber wie gesagt, das Problem liegt ja beim Laptop. Der Router ist in Ordnung.
  5. kleingarten-erlangen

    kleingarten-erlangen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo tibel,

    Was für ein OS benutzt du?
    Falls Vista, was sagt die netsh den zu deinem WLan-Adapter

    Bekommt das Notebook den eine IP-Adresse über den DHCP des Routers?
    Bzw. warst du beim Eintragen der statischen IP in der gleichen IP-Range wie der Router im internen Netz?

    Falls ja, nimmt das Notebook vielleicht ein anderes Gateway als den Router oder ist ein DNS-Server eingetragen?

    Kannst due über den WLan-Adapter und das andere Notebook eine Ad-Hoc-Verbindung einrichten?

    MfG

    Claus

  6. Autor dieses Themas

    tibel

    tibel hat kostenlosen Webspace.

    Hi Kleingarten,
    auf dem Notebook läuft XP.
    Das Notebook bekommt eine (korrekte) IP. Auch DNS und Gateway sind richtig. mittels "ipconfig -all" bekomme ich auch ide richtigen Einstellungen angezeigt.
    Mist, auf eine Ad-Hoc-Verbindung hätte ich auch kommen können. Habe ich leider nicht probiert.

    Danke für die Tips,
    Gruß
    Tim
  7. mac/ip filter eingestellt und die zum notebook gehörige adresse nicht eingetragen?!
    wir die mac des rechners im router angezeigt?
  8. Ganz doofe Frage aber: Läuft auf dem Notebook ne Firewall? Etwa Norton oder son Sch***?
    (Viele Antivierenprogramme installieren gleich ne Firewall mit)

    Deaktiviere die bloss, ich hatte schon Systeme die alleine wegen der Firewall keinerlei Netzwerkkontakt über einen bestimmten Adapter zugelassen haben, dabei braucht man hinter einem Router ohnehinn keine Firewall...

    Und noch ne Frage: Funktioniert das Internet denn mit anderen Systemen, die ausser dem Notebook bereits am Router hängen?
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!