kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wo ist das Typoscript in Typo3?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    f*g

    Hi,
    ich versuche gerade eine Webseite zu erstellen, für die ich ein Forum, einen Download-Bereich, einen News-Bereich usw. benötige. Von daher habe ich mich bei den eher umfangreichen CMS umgesehen. Bisher habe ich mich nie an Typo3 rangetraut (wegen der angeblich so schweren Bedienung und Typoscript und so:biggrin:), doch fand ich es jetzt in einer Demo recht gut zu bedienen. Nur wo ist da Typoscript`? Ich sehe nirgends irgendwas, wofür ich Typoscript benötigen würde...:confused:

    MfG fhg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Typoscript benötigst Du für die Templaterstellung von Typo3. Dessenungeachtet sind Deine Anforderungen nicht hoch, das kann jedes CMS das ich kenne.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.6.2010 13:53:47 von tom-moeller
  4. Autor dieses Themas

    f*g

    tom-moeller schrieb:
    Typoscript benötigst Du für die Templaterstellung von Typo3. Dessenungeachtet sind Deine Anforderungen nicht hoch, das kann jedes CMS das ich kenne.


    Ja, ich habe schon zig Systeme getestet. PHP-Fusion, Joomla, memHT Portal, Drupal usw... aber fast immer kam ich mit der Bedienung nicht klar. memHT und php-fusion gingen noch, aber da fehlt mir etwas die Auswahl an Themes und Plugins. Joomla und Drupal fand ich grauenhaft in Sachen Bedienung.

    Aber wenn man es nur für Templates braucht, kann ich Typo3 wohl ohne Probleme nutzen. :smile:
  5. fhg schrieb:
    .... Joomla und Drupal fand ich grauenhaft in Sachen Bedienung....

    Aber wenn man es nur für Templates braucht, kann ich Typo3 wohl ohne Probleme nutzen. :smile:


    Ja, kannst Du. Wobei es bei mir gerade umgekehrt ist, Typo3 finde ich in der Bedienung (und vor allem in der Templaterstellung) grauenhaft :wink: Geschmäcker sind eben verschieden.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.6.2010 14:04:35 von tom-moeller
  6. Autor dieses Themas

    f*g

    tom-moeller schrieb:
    fhg schrieb:
    .... Joomla und Drupal fand ich grauenhaft in Sachen Bedienung....

    Aber wenn man es nur für Templates braucht, kann ich Typo3 wohl ohne Probleme nutzen. :smile:


    Ja, kannst Du. Wobei es bei mir gerade umgekehrt ist, Typo§ finde ich in der bedienung grauenhaft :wink: Geschmäcker sind eben verschieden.


    Stimmt schon.
    Ich gestalte eine Seite für die SMV und die SChülerzeitung der Schule. die Schulpage nutzt Joomla, aber ich versteh es schlicht nicht. Ich kann da Seiten erstellen und Menüs. Was um alles in der Welt sollen aber die Blöcke? Am liebsten würde ich ja Wordpress nehmen, aber das eignet sich nicht ganz für meine Zwecke....
  7. fhg schrieb:
    ..... Was um alles in der Welt sollen aber die Blöcke?....


    Das sind Module die Du beliebig auf Modulpositionen über Menüpunkte ein oder ausblenden kannst. Module kannst du auch selber schreiben und bis so extrem flexiebel in der Gestaltung.
  8. Autor dieses Themas

    f*g

    tom-moeller schrieb:
    fhg schrieb:
    ..... Was um alles in der Welt sollen aber die Blöcke?....


    Das sind Module die Du beliebig auf Modulpositionen über Menüpunkte ein oder ausblenden kannst. Module kannst du auch selber schreiben und bis so extrem flexiebel in der Gestaltung.


    Also so etwas wie die Widgets in der Wordpress-Sidebar?

  9. Also den Download Bereich bekommst Du mit Typo3 Boarmitteln ohne Extension hin. Für Forum und News brauchst Du eine Extension (z.B. tt_news und mm_forum).
    Beide sind sehr gut dokumentiert und Du findest auch etliche Tutorials im Netz dazu.
    Trotzdem wirst Du nicht ohne Typoscript Kenntnisse auskommen. Es gibt zwar für beide TS Vorlagen, aber Du musst Dich schon so weit damit auskennen, dass Du diese an Deine Konfiguration anpassen kannst.

    Typoscript tritt übrigens in mehreren Bereichen auf:
    Im Template, in der Seitenkonfiguration für das Backend (um z.B. den Editor anzupassen), in der Backend-Userkonfiguration,...
  10. Autor dieses Themas

    f*g

    proud6 schrieb:

    Also den Download Bereich bekommst Du mit Typo3 Boarmitteln ohne Extension hin. Für Forum und News brauchst Du eine Extension (z.B. tt_news und mm_forum).
    Beide sind sehr gut dokumentiert und Du findest auch etliche Tutorials im Netz dazu.
    Trotzdem wirst Du nicht ohne Typoscript Kenntnisse auskommen. Es gibt zwar für beide TS Vorlagen, aber Du musst Dich schon so weit damit auskennen, dass Du diese an Deine Konfiguration anpassen kannst.

    Typoscript tritt übrigens in mehreren Bereichen auf:
    Im Template, in der Seitenkonfiguration für das Backend (um z.B. den Editor anzupassen), in der Backend-Userkonfiguration,...



    Umso länger ich mir auch Typo3 anschaue, umso schwieriger scheint es zur Zeit zu werden. :biggrin: Ich muss mir überlegen, ob nicht vllt Website Baker oder etwas vergleichbares doch reicht...

  11. Hehe - es ist nicht einfach...
    Es ist halt wahnsinnig mächtig und sehr umfangreich. Mit den Extensions kann man wirklich fast alles einbauen und darstellen.
    Wenn Du all die Möglichkeiten gar nicht brauchst, dann gibt es sicher etliche einfachere CMS, dann würd ich Dir Typo3 nicht wirklich empfehlen,
  12. Autor dieses Themas

    f*g

    proud6 schrieb:

    Hehe - es ist nicht einfach...
    Es ist halt wahnsinnig mächtig und sehr umfangreich. Mit den Extensions kann man wirklich fast alles einbauen und darstellen.
    Wenn Du all die Möglichkeiten gar nicht brauchst, dann gibt es sicher etliche einfachere CMS, dann würd ich Dir Typo3 nicht wirklich empfehlen,


    Ich versuche gerade einfach mal was selber zu coden...da lerne ich ganz nebenbei auch CSS und HTML ;)
    Gibt es eigentlich sowas wie ein CMS, das schon hochgeladene Webseiten bearbeitet?
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!