kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wofür ist der Doctype gut?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    c******a

    Wofür istt der Dfoktype gut?
    icchz mein ist der zwingend erforderlich?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ja, der Doctype ist wichtig, denn es gibt verschiedene HTML4.0 und XHTML1.0 \"Dialekte\", die man verwenden kann.
    Und der Browser sollte schließlich wissen, welchen Dialekt du verwendest.

    Der Unterschied zwischen HTML und XHTML ist, dass XHTML strengere Verschachtelungsregeln hat. Aber aufgrund dieser Strenge ist XHTML auch eindeutiger zu verstehen und du kriegst viel wahrscheinlicher ein einheitliches Ergebnis in allen Browsern.

    Es gibt für HTML4.0 und XHTML1.0 jeweils die 3 Doctypes Transitional, Frameset und Strict.
    Frameset sollte man verwenden, wenn die aktuelle Seite ein Frameset verwendet. Jedoch ist generell davon abzuraten Frames zu benutzen, da sie diverse Nachteile haben.
    Der Unterschied zwischen Transitional und Strict ist, dass Transitional mehr Tags hat. Diese Tags sind aber alle nur aus Kompatibilitätsgründen noch beibehalten worden. \"Transitional\" kann man mit \"übergangsweise\" ins Deutsche übersetzten.
    Transitional ist dafür gedacht, dass, wenn man eine alte Homepage an die Webstandards anpassen will, nicht alles umschreiben muss, weil es in Strict nicht alle Tags gibt, die man momentan verwendet.

    Generell gilt: FÜr alte Homepages, die man an die Webstandards anpassen will, kann man Transitional verwenden.
    Für neue Homepages sollte man immer XHTML1.0 Strict verwenden.

    Du musst halt auch bedenken, dass ein Browser nur ein dummes Programm ist, dass deinen Quelltext verstehen muss. Deswegen ist es wichtig, dass du ein klares Markup verwendest, das eindeutig verständlich ist. Denn sonst stellt jeder Browser deine Seite total anders da.

    Und falls du dich wundern solltest: Du bist nicht der einzige, der die Doctype-Notation häßlich findet.

    Beitrag geändert: 24.4.2008 6:43:06 von bladehunter
  4. t*****b

    Dito. Hinzufügen kann man noch:

    Die HTML-Standards (bis HTML4.1) kann man sehr frei programmieren. Das heißt, man kann zB Tags und Container schließen oder eben offen lassen, wie es einem passt oder Atribute können alleine stehen.
    BeispieL.

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC \"-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN\"
    \"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd\">
    
    <html>
     <head>
      <title>Blubb</title>
     </head>
    <body>
    
    Dies ist ein<br>
    <b>Beispiel</b><p>
    Mustertext<p>
    
    <input type=\"text\" readlonly>
    
    </body>
    </html>


    Das ist aber sehr schwer durch Maschinen (u.A. auch dem Brower) interpretierbar, da er nicht weiß, wann soll welcher Container geschlossen werden etc.
    Darum hat man XHTML entwickelt, welches klarere Strukturen deffiniert:

    <?xml version=\"1.0\" ?>
    <!DOCTYPE html PUBLIC \"-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN\"
        \"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd\">
    <html xmlns=\"http://www.w3.org/1999/xhtml\">
    
    <html>
     <head>
      <title>Blubb</title>
     </head>
    <body>
    
    <p>
    Dies ist ein<br />
    <strong>Beispiel</strong>
    </p>
    <p>
    Mustertext
    </p>
    
    <input type=\"text\" readlonly=\"readonly\" />
    
    </body>
    </html>


    Zudem gibt es wie gesagt noch strict und transitional. Wenn man ersteres angibt, bedeutet das, dass man die Seite komplett nach den Vorgaben geschrieben hat, gibt man letzteres an, bedeutet das soetwas wie \"ich will zwar auf XHTML umsteigen, habe es aber noch nicht ganz geschafft\". Der Browser geht also soweit ich weiß eine Korrektur drüber, aber schließt die Tags dann so wie er es denkt.

    Eine weitere Änderung ist die Verwendung von CSS. Zum Beispiel gibt man nicht mehr an <b>Das ist Fett</b> sondern <strong>das ist hervorgehoben</strong> (wird zwar von allen Browsern als Fett dargestellt, dient aber dazu, dass man das durch CSS hervorheben kann wie man lustig ist.

    Beitrag geändert: 24.4.2008 9:03:57 von trueweb
  5. Bei XHTML spielt das Aussehen weniger eine Rolle (besser gesagt: gar keine Rolle), sondern nur der Inhalt. Das Aussehen wird dann per CSS geregelt. <table> dürfen dann nur für tabellarische Daten verwendet werden und <dl> nur für Definitionslisten ;) .

    Am Besten lässt man die

    <?xml version=\"1.0\" ?>

    weg, denn wenn der IE kein Doctype in der 1. Zeile sieht, dreht er durch und wechselt zum Quirks Modus.

    (der IE interpretiert dann das Boxmodell falsch. Er rendert eine 500px breite <div> mit 20px Innenabstand im Quirks Modus nur 500px breit, obwohl es eigentlich 540px breit rendern muss [500px + 20px + 20px] nach den Webstandards. Tja, typisch IE -.- .)

    (und <?xml version=\"1.0\" ?> ist auch nicht mal nötig bei XHTML 1.1 Strict)

    Ryan


    Beitrag geändert: 25.4.2008 15:06:51 von ryanblack
  6. Mich würde mal interessieren wo ich die genauen Unterschiede finden kann, vor allem zwischen HTML 4.0 (benutze Strict von W3, weil mir das mal empfohlen wurde *Schulter zuck*) und XHTML 1.0 das irgendwelche Klammern die kein Ende heben ein /> bekommen statt ein > hab ich schon gecheckt... naja ^^
    wenn mir wer ne Liste mit Doctypes posten könnte wäre ich sehr zufrieden^^
  7. Doctype is nich zwingend erforderlich (ich hab sogar schon head weggelassen also so: <body>inhalt</body> das war die ganze seite) aber durch doctype weiß der Browser genau was das is und kanns dadurch schneller darstellen


    ich empfehle (und benutze) XHTML 1.0

    P.S.: achja und IMMER DIE STRICT VARIANTE BENUTZEN

    Gruß


    Beitrag geändert: 4.5.2008 8:14:04 von herrrscher

  8. wenn mir wer ne Liste mit Doctypes posten könnte wäre ich sehr zufrieden^^

    http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!