kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


wofür ist ein Usercontrol?

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Also ich rätsel schon seit einiger Zeit wofür Usercontrols gut sind. Zuerst wundert es mich, dass sie schon zur Entwicklerzeit auf der Form ausgeführt werden und was ich auch gerne wüsste ist, ob man sie ersetzen kann, also wenn die exe kompiliert ist das Usercontrol zu tauschen (anderes design...).
    Zusätzlich wüsste ich noch gerne was ich mit einer property-page machen kann.

    Hoffe das ist nicht zu viel auf einmal,
    MVG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Dabei sei erstmal zu klären: Was ist ein User-Control?

    Ein User-Control ist schlicht ein Benutzersteuerelement. Im Grunde eine Klasse, nur gewissermaßen extern. Wofür ist sowas also gut? Nun, beispielsweise für oft verwendete Routinen. Beispielsweise habe ich mir ein User-Control erstellt, für HTTP-Requests (Mit Cookie-Speicherung, etc), als Mail-Server uvm.

    Nun stelle ich mir nur noch ein Usercontrol ins Programm, wenn ich beispielsweise einen Mail-Server in einem Programm brauche, wenn HTML-Seiten abgefragt werden sollen und so weiter. Du kannst in einem User-Controll schlicht eine "Gruppe" von User-Controls sammeln, die eine Kombinierte Funktion haben.

    Dass die Benutzersteuerelemente schon zur "Entwicklungszeit" ausgeführt werden, hat recht einfache Gründe. So können statische Inhalte beispielsweise zur "Entwicklungszeit" eingestellt und angepasst werden. Nehmen wir also beispielsweise das Benutzersteuerelement "PictureBox" - Man will halt sehen, wie das Bild ins "Geschehen" passt. Man könnte das ganze auch dynamisch laden, was bei vielen Dingen kaum eine Rolle spielt. Bei der Picturebox wird also während der "Entwicklungszeit" das Bild geladen.

    Ich hoffe ich habe die Fragen richtig verstanden. Ansonsten stehe ich gerne für Rückfragen zur Verfügung.
  4. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Im groben schon * vielen Dank
    aber kann ich wenn ich die exe erstellt habe das usercontrol tauschen (wie ein update aslso dass nur geändert wird, was in dem Usercontrol anderst ist) also quasi einfach das usercontrol zu ersetzen obwohl die exe schon convertiert ist.
    MVG
  5. Mit einem eingebetteten Usercontrol nicht, aber dafür gibt es ja z.B. AktiveX Steuerelemente oder AktiveX-DLLs etc...
    Die lassen sich gut austauschen.

    Ich nutze die Steuerelemente in der Quellcodeverwaltung gleich für mehrere Projekte.
    Das hat den Vorteil, dass ein gefundener Bug in gleich mehreren Anwendungen automatich behoben wird.

    So gehen die prof. Entwickler auch vor.

    VG
    Alex
  6. problem: wenn die usercontrol ne neue funktion hat wird diese vom programm nicht unterstützt. außerdem darf dann keine funktion entfernt werden...

    Das hat den Vorteil, dass ein gefundener Bug in gleich mehreren Anwendungen automatich behoben wird.

    in der regel testet man programme und komponenten vor der veröffentlichung.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!