kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


WOL hilfe

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    a********s

    Also um das vorweg zu nehemen hab ich die suche genutzt und nichts passendes gefunden :(

    WIe der Titel schon sagt suche ich eine WOL (= Wake On Lan siehe wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN) hilfe...
    Ich habe nähmlich einen Server mit (falls das nötig ist zu wissen) kubuntu 10.4 als Betriebssystem. Da ich aber meinen server nicht immer on brauch und der auch sehr viel Strom brauch hab ich mich mal auf die suche gemacht und WOL gefunden. Leider versteh ich nicht wirklich wie das funktionieren soll...
    Hat jemand vielleicht erfahrung damit und kann mir erklären wie das funktioniert: Also von der einstellung des bios, der richtigen netzwerkkarte bis dazu, wie und welchen befehl an die Netzwerkkarte gesendet werden muss...

    edit: Da diese technick schon etwas älter ist bleibt noch zu fragen, ob es schon eine bessere technick gibt und wie diese funktioniert, oder ob WOL immer noch das einzige ist, mit dem ich von außerhelb über das Internet meinen server an und abschalten kann...

    Beitrag zuletzt geändert: 13.8.2010 11:04:23 von andercross
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/


    ich habe auch gegoogled... war der 3. Eintrag bei Suchbegriff: "wake on LAN"
  4. Autor dieses Themas

    a********s

    Danke für die schnelle antwort, ich gib iwi immer des falsche bei google ein, ich bin nur auf iwelchen foren gelandet, die mir das auch nicht wirklich erklärt haben...
    Ich werds mal ausprobieren und melde mich nochmal, wenn etwas nicht klappt, also bitte nicht closen ^^
  5. m*****d

    1. Im Bios des Servers musst du Wake-On-Lan aktivieren, sollte dein Bios das nicht unterstützen, kannst du beim hersteller gucken obs ein biosupdate gibt,

    ( Wake on Lan könnte im Bios folgende Namen haben: Wake-on-lan, WOL, Resume on NIC oder ähniche)

    2. du brauchst folgende Pakete

    - sudo apt-get install ethtool ## am server

    - sudo apt-get install wakeonlan ## am klienten


    3. Du guckst ob auch wirklich dein server WOL unterstützt mit

    # sudo ethtool eth0

    dabei könnte in etwa sowas rauskommen:
    # sudo ethtool eth0
    
    Settings for eth0:
            Supported ports: [ TP MII ]
            Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full
                                    100baseT/Half 100baseT/Full
            Supports auto-negotiation: Yes
            Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full
                                    100baseT/Half 100baseT/Full
            Advertised auto-negotiation: Yes
            Speed: 100Mb/s
            Duplex: Full
            Port: MII
            PHYAD: 31
            Transceiver: internal
            Auto-negotiation: on
            Supports Wake-on: pg 
            Wake-on: g
            Current message level: 0x000000c5 (197)
            Link detected: yes


    Supports Wake-on: pg
    Wake-on: g
    wenn du sowas findest, heißt es dein server unterstützt WOL mit Magic Packets

    4. dem Server sagen er soll bei WOL aufwachen:
    # sudo ethtool -s eth0 wol g
    weils nach jedem neustart auch passieren soll tragen wirs in die rc.local ein

    erstmal backup machen:
    #sudo cp /etc/rc.local /etc/rc.local.backup

    dann
    # sudo gedit /etc/rc.local
    und vor das exit 0 schreibst du:
    ethtool -s eth0 wol g

    das sieht dann etwa so aus:
    #!/bin/sh -e
    #
    # rc.local
    #
    # This script is executed at the end of each multiuser runlevel.
    # Make sure that the script will "exit 0" on success or any other
    # value on error.
    #
    # In order to enable or disable this script just change the execution
    # bits.
    #
    # By default this script does nothing.
    
    ethtool -s eth0 wol g
    
    exit 0


    5. Mac adresse am Server rausfinden

    # ifconfig
    erzählt uns das
    eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:11:E3:3C:44:44
    inet addr:192.168.1.100  Bcast:192.168.1.255  Mask:255.255.255.0
    ...
    ...
    ...

    Meine Mac adresse ist also 00:11:E3:3C:44:44
    und die IP 192.168.1.100
    jetzt kann der Server erstmal ausgeschaltet werden

    6. WOL ausprobieren:
    am Rechner:

    # wakeonlan -i 192.168.1.100 00:11:E3:3C:44:44

    wenn das nicht geht dann vllt so:

    # wakeonlan 00:11:E3:3C:44:44

    oder mit port angabe ( standard ist 9)
    #wakeonlan 00:11:E3:3C:44:44 -p 7

    fertig......
  6. Autor dieses Themas

    a********s

    gut dann hab ich noch ne andere frage: ich will meinen server über windows 7 starten, hast du auch den lick für den clienten für windows 7?
    Außerdem, wie ist der befehl bei win 7 um den rechner anzumachen?
    Außerdem hab ich in meinem bios nur PS2MS Wakeup S5 und PS2KB Wakeup S5, welches ist das richtige?

    Beitrag zuletzt geändert: 13.8.2010 12:00:17 von andercross
  7. nimm doch das web-Interface^^ da ist das Betriebsystem egal^^


    du musst nur deinen Router so konfigurieren, dass das Paket durchkommt... genaueres steht in dem link drin, den ich dir geschickt hatte^^
  8. Autor dieses Themas

    a********s

    ok danke für die hilfe, aber ich musste soeben veststellen, das mein bios WOL nicht unterstützt :(

    Würd mal sagen, kann jetzt geclosed werden...

    Beitrag zuletzt geändert: 13.8.2010 12:32:05 von andercross
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!