kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wordpress MS nach Localhost umziehen

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Community!
    Ich habe gerade ein kleines Problem. Ich habe eine Wordpress Multisite-Installation und ich bekomme es einfach nicht hin, dieses Wordpress in XAMPP zum laufen zu bekommen.

    Ein Problem war das Backup von der Lima-City MySQL-Datenbank wo ich in XAMPP mit phpmyadmin installieren wollte. Ich dürfte nur Dateien in der Größe von 2048KiB hochladen. Ok, dachte ich mir und hole einen SQLDumpSplitter. Dieser hat aus der rund 5MB großen Datenbank mehrere kleinere Dateien gesplittet. Doch ich habe das Gefühl, dass es seine Arbeit nicht richtig gemacht hat. Es kommt, obwohl ich in der wp-config.php die neue Datenbank geändert habe, die Meldung
    Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung

    (Ich habe natürlich die richtige Lokale DB eingestellt und es ist auch etwas drin)
    Lasse ich aber die Lima-City-Datenbank in der wp-config.php, so komme ich wieder auf die originale Website (im WWW). Also ein Teufelskreis. Wie bekomme ich Wordpress in XAMPP installiert, damit WP auch funktioniert? Ich komme ja nicht mal in die Einstellungen von WP, um die URLs anzupassen. Mache ich es in der Datenbank bringt es nichts (meine Erfahrung in XAMPP). Irgendwas mach ich falsch. Aber ich weiß leider nicht was.
    Ich hoffe, dass ihr mich versteht und mir auch weiterhelfen könnt ;-)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. werbeparadise schrieb:
    Doch ich habe das Gefühl, dass es seine Arbeit nicht richtig gemacht hat.

    Das passiert. (Hatte ich auch schon)
    > Versuch doch mal ein anderes Programm
  4. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich habe es nun ohne so ein Programm geschafft: einfach ein *.zip-Paket erstellt und gut war.
    Aber was mir auffällt, ist, ich habe nun die Lokale Datenbank geleert und wollte nun neue Tabellen von WP erstellen lassen, aber trotz leerer Datenbank wird versucht auf die Website (im Web) zuzugreifen :confused:
    Was ist hier faul? Ohne Datenbank kann doch Wordpress nicht arbeiten, oder? Ich verstehe das jetzt irgendwie nicht mehr :confused:

    // Edit: Ich habe natürlich vergessen in der wp-config.php "localhost" einzutragen :-D
    Aber das ändert nichts mit der Weiterleitung
    Diese Webseite weist eine Weiterleitung auf.

    Und: Die Datenbank ist noch immer leer und Wordpress scheint zu arbeiten. Egal ob die DB voll oder leer ist, der Fehler ist immer da :confused:

    Beitrag zuletzt geändert: 25.11.2014 21:55:12 von werbeparadise
  5. Die Weiterleitung ist bei WP vollig normal, wenn die URL nicht zur Konfig passt.
    Dazu musst du auf jeden Fall die Domains in wp_options anpassen. Ebenso die "Hauptdomain" in der wp_config.php

    Dann sollte es in der Theorie erst mal anlaufen.
  6. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    muellerlukas schrieb:
    Dann sollte es in der Theorie erst mal anlaufen.


    ... laut deiner Theorie. Ich habe keine einzige Tabelle in der Datenbank und Wordpress scheint noch zu funktionieren. Ich kann auch "Mist" bei den DB-Einstellungen in der wp-config.php eingeben und Wordpress bleibt stur. Ich weiß nicht, warum WP im Web geht und auf Localhost eben nicht :confused:

    XAMPP auch mehrmals neu gestartet, in der Hoffnung, es würde an XAMPP liegen, aber eben nicht


    So habe mal was getestet, was bestimmt jeder eh schon weiß: Ich habe WP auf einem Webspace mit DB installiert und die DB nach der Installation geleert. Wordpress streikt. Ist ja auch logisch.

    Das gleiche eben Lokal, aber es ist kein Test und WP funktioniert weiterhin, auch ohne DB :confused:
    Zudem nervt die automatische "Dauerweiterleitung"

    Beitrag zuletzt geändert: 26.11.2014 14:43:53 von werbeparadise
  7. Dann kann's eigentlich fast nur an der wp_config mit den Zugangsdaten liegen.

    Hast du irgend ein Caching-Plugin installiert? Wenn das die Dateien als .html auf die Festplatte speichert kann es zeitweise auch solche Effekte hervorrufen. Versuche mal dich als User einzuloggen.
    Wenn das ohne Probleme klappt, liegt es definitiv an den DB-Einstellungen.
  8. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    muellerlukas schrieb:
    Versuche mal dich als User einzuloggen.


    Erkläre mir wie :-D
    Ich rufe http://localhost auf und bekomme eine "Dauerweiterleitung".
    So, hab eben mal ein neues Test-WP in XAMPP installiert und dieses funktioniert. Wollte es aber auf der Lima-Datenbank speichern, aber es kommt der Fehler, ob MySQL funktioniert und ob ich die korrekten Daten angegeben hab. Ja, das habe ich. Hab sie 1:1 kopiert. Auf der Lokalen DB funktionierte die Test-Installation reibungslos. Aber was bringt mir das Test-WP. Ich will ja die alte Installation Lokal bearbeiten und nicht alles wieder von vorne beginnen. Liegt der Fehler vielleicht daran, dass ich Subdomains statt Unterverzeichnisse nutze? Aber wohl eher nicht. Ich will ja nicht auf die Unterblogs zugreifen, sondern nur auf den Hauptblog. Komisch.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.11.2014 15:43:56 von werbeparadise
  9. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Eigentlich gibt es genügend Webseiten, auf denen ein WP-Umzug erklärt wird. Bei einer Nach-Installation auf dem localhost kann man genauso vorgehen.

    Die Ursache für die Weiterleitung von deinem localhost zur Webinstallation kann hier vermutlich niemand nachvollziehen.

    Warum machst du nicht zuerst einmal eine einfache Neuinstallation von WP auf deinem localhost. Wenn die dann funktioniert, dann kannst du ja im Nachhinein die Daten der Webinstallation übernehmen. Dabei musst du aber daruf achten, dass du nach dem Datenbankimport in der Tabelle wp_options den Inhalt der Felder siteurl und home ändern musst.
  10. Eben. Dir URL musst du so oder so ändern. Sowohl in der DB, als auch in der Konfig-Datei.
    Damit müsste es auch mit der Weiterleitung aufhören.

    Wie wolltest du das jetzt mit der DB machen, habe ich nicht ganz verstanden?!
    Bei LC lassen, oder lokal laufen lassen?
  11. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    Das mit der Datenbank hat sich erledigt. Ich Dussel hatte in der VM den Internet-Zugang deaktiviert gehabt. Nach aktivieren war das DB-Problem gelöst. Zudem hat die "Dauerweiterleitung" endlich ein Ende.
    Ok, ich habe nun WP lokal fast zum laufen gebracht. Es werden immerhin schon Teile angezeigt. Überschriften und Login kann man schon sehen. Aber das META-Menü hatte ich eig. in den Widgets rausgenommen. Egal. Was noch fehlt sind die restlichen Texte und das Design. Habe den Tipp von "mein-wunschname" angewendet:

    Warum machst du nicht zuerst einmal eine einfache Neuinstallation von WP auf deinem localhost. Wenn die dann funktioniert, dann kannst du ja im Nachhinein die Daten der Webinstallation übernehmen.

    und ich sag mal so: Das war besser, als die gesamte Installation (die originale) zu verwenden. Und ja: Ich habe den wp-content Ordner mit dem entsprechenden Design nach C:\xampp\htdocs verschoben. Aber wie gesagt, das Design fehlt noch. Und die "normalen" Texte. Überschriften sind aber da :confused:

    Beitrag zuletzt geändert: 27.11.2014 17:04:27 von werbeparadise
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!