kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


WP - Linkkategorien sortieren

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ihr da draußen:

    Ich habe mal wieder eine Frage. Gestern Abend habe ich mir hier bei LIma Wordpress eingerichtet. Mittlerweile habe ich auch schon ein paar Links gesammelt und diese rechts in dem Navigationsmenü als solche eingetragen. Dazu habe ich mir ein paar Linkkategorien erstellt zur besseren Übersicht.

    Nun mein eigentliches Problem. Ich möchte eben jene Kategorien manuell in der Position verschieben, also selbst anordnen können. Ein kleines Beispiel:

    Linkkategorien sind:

    Apfel
    Banane
    Zwiebel

    Und die werden wie ihr seht automatisch nach Alphabet (bzw nach ID, die Wordpress vergibt) geordnet.
    Nun möchte ich aber selber ran und die Kategorien wie folgt ordnen:

    Banane
    Zwiebel
    Apfel

    Kann mir jemand einen Tip gebem? Oder kennt wer dazu ein Plugin?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich fürchte Worpress selbst bietet sowas nicht an, was ich auch nicht verstehe. Dazu muss man PHP beherrschen oder ein Plugin installieren, das die Funktion "Kategorien Ordnen" im Adminbereich anzeigt.

    Ein Beispiel:
    http://wordpress.org/extend/plugins/my-category-order/
  4. Hm, also gibst du diese über ein Widget aus oder steht das so direkt im Template?

    Bei Widget: Musste mal selbst nachschauen über das Backend, da kann man bestimmt irgendwas einstellen, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob man dort auch die Reihenfolge einstellen kann.

    Im Template wird das wp_list_bookmarks genutzt. Auf der Seite findest du mögliche Ordnungsmöglichkeiten der "category_orderby". Da müsstest du ausprobieren ob etwas passendes dabei ist.


    Es gibt dann, wenn es so nicht geht die Holzhammer-Methode: Du bindest sozusagen mehrfach dieses Template-Tag/Widget ein und sagst dass es nur aus einer Linkkategorie etwas anzeigen soll. Dann machst du das ein paar Mal und hast den gleichen Effekt und deine Ordnung.
  5. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    http://mightandmagic.lima-city.de/

    Also rechts stehen stehen die ganzen Linkkategorien und die würde ich gerne ändern. Einige standen bereits drinnen wie Seiten oder Menü, andere habe ich per Hand eingefügt. Und die würde ich nen bisschen nach "Priorität" sortieren wollen. Ob es was mit dem Template/THeme zu tun hat? Wahscheinlich nicht, denn die Kategorien hab ich im Backend von Wordpress eingegeben.

    Dann hat sich noch eine andere Frage für mich aufgeworfen. In einer früheren WP-Version (also vor 2.8.1) liesen sich noch Youtube-Videos direkt im Artikel einbinden. Geht das noch in der aktuellen Version? Weil ich habe keine Funktion mehr dafür gefunden.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.7.2009 11:50:36 von kalinawalsjakoff
  6. Hm. Du musst dich genauer ausdrücken. Nicht alles ist eine Linkkategorie!
    Lediglich der "Blogroll" und "Might and Magic Stores" sind Linkkategorien. Möchtest du jetzt die Linkkategorien selbst oder innerhalb dieser eine neue Ordnung schaffen?

    Wenn das so einfach geht, wie ich hoffe, dann lässt sich das über Widgets regeln. Also du klickst im Backend auf Darstellung - Widgets und dort auf Links, dann wählst du das entsprechende Widget aus "Links" und entscheidest welche Linkkategorie das sein soll.

    Allerdings hast du da weniger Anpassungsmöglichkeiten als wenn du direkt im Template in der sidebar.php das entsprechend änderst. Dort musst du dann "wp_list_bookmarks" mit den entsprechende Parameters füllen.

    YouTube-Videos lassen sich immernoch einfach in den Artikel einfügen- du musst lediglich die HTML-Ansicht nehmen und dann den Code einfügen.
  7. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Also ich möchte Die Blogroll und die Stores einfach austauschen, so daß die stores nach oben rutschen und die Roll nach unten.
  8. Dann geh in das Template, öffne die sidebar.php Datei und ersetze:
    <?php wp_list_bookmarks(); ?>

    mit
    <?php wp_list_bookmarks('category_order=DESC'); ?>

    Das sollte die Reihenfolge genau umdrehen. Falls noch mehr hinzukommen, muss man etwas anders vorgehen.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!