kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wubi enfernen (was tun wenns nicht geht?)

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    dschulte

    dschulte hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich hatte letztens Ubuntu 9.04 mittels Wubi unter Windows installiert und dabei Ubuntu 10 oder 11GByte reserviert. Nun wollte ich Ubuntu wieder deinstallieren, weil ich nicht auf die Windows-partition zugreifen kann, was ja bei einer normalen Ubuntu-Installation ja geht.
    Also hatte ich unter Systemsteuerung/Software Ubuntu deinstalliert.
    Jetzt das Problem: Beim Start des Computers erscheint immer noch im Bootmenu der Ubuntu-Eintrag unter Windows.
    Eigentlich, dachte ich, müsste der doch verschwinden und Windows (XP) würde automatisch starten.
    Wenn ich den Ubuntu-Eintrag anklicke erscheint erwartungsgemäß ein Fehlermeldung, Ubuntu ist ja schließlich nicht mehr installiert.
    Wie gesagt, der Eintrag im Bootmenu blieb aber noch übrig.
    Wie kann ich den verschwinden lassen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Ja, eigentlich sollte der Eintrag im Bootmenü automatisch entfernt werden. Du kannst ihn aber auch manuell entfernen, indem du ihn aus der Datei »boot.ini« löscht. Dazu klickst du auf »Start -> Ausführen... -> msconfig -> BOOT.INI« und löscht dort den Eintrag für Ubuntu. Eventuell musst du noch den Timeout auf 0 Sekunden stellen, damit das Menü nicht mehr angezeigt wird.
  4. n*************h

    kochmarkus schrieb: Ja, eigentlich sollte der Eintrag im Bootmenü automatisch entfernt werden. Du kannst ihn aber auch manuell entfernen, indem du ihn aus der Datei »boot.ini« löscht. Dazu klickst du auf »Start -> Ausführen... -> msconfig -> BOOT.INI« und löscht dort den Eintrag für Ubuntu. Eventuell musst du noch den Timeout auf 0 Sekunden stellen, damit das Menü nicht mehr angezeigt wird.

    Durch deinen Tipp wird nur der Bootloader abgestellt, aber nicht entfernt.
    Es wäre einfacher gewesen, in Ubuntu direkt den Windows Bootloader zu wählen.
    Das ist jetzt leider nicht mehr möglich.
    Der GRUB ist noch auf dem PC und sollte entfernt werden.
    Dazu kann man wie folgt vorgehen (ohne Linux):
    Lege die Installations-CD ein. Drücke im Setup "R" für die Wiederherstellungskonsole.
    Nun muss aus der Liste ein Betriebssystem gewählt werden und das Admin-Kennwort eingegeben werden.
    Anschließend gibst du den Befehl FIXMBR ein. Die Sicherheitsabfrage beantwortest du mit ja.
    Dadurch wird das MBR überschrieben und der GRUB gelöscht.
  5. k**********k

    nico-stuhlfauth schrieb:
    Durch deinen Tipp wird nur der Bootloader abgestellt, aber nicht entfernt.
    Es wäre einfacher gewesen, in Ubuntu direkt den Windows Bootloader zu wählen.
    Das ist jetzt leider nicht mehr möglich.
    Der GRUB ist noch auf dem PC und sollte entfernt werden.
    Dazu kann man wie folgt vorgehen (ohne Linux):
    Lege die Installations-CD ein. Drücke im Setup "R" für die Wiederherstellungskonsole.
    Nun muss aus der Liste ein Betriebssystem gewählt werden und das Admin-Kennwort eingegeben werden.
    Anschließend gibst du den Befehl FIXMBR ein. Die Sicherheitsabfrage beantwortest du mit ja.
    Dadurch wird das MBR überschrieben und der GRUB gelöscht.


    Seit wann benutzt Wubi bitteschön GRUB?
    kochmarkus hat recht. Einfach die Ubuntu-Zeile aus der Boot.ini nehmen und gut ists.
    Siehe auch: Offizieller Wubi-Guide

    lg
  6. Autor dieses Themas

    dschulte

    dschulte hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die schnelle Hilfe.
    Ich hab auch sofort versucht das durchzuführen, allerdings lässt sich der Eintrag
    C:\wubildr.mbr = "Ubuntu"
    nicht entfernen
    :confused:
  7. ketchupfleck schrieb:
    Seit wann benutzt Wubi bitteschön GRUB?

    lg


    Kp, Tut es auch nicht.

    Trptzdem müsste es mit der Methode von nico aufjedenfall funktionieren, denn da wird der MBR ja ganz neu geschrieben! (Aufjedenfall hat das ganze bei mir mit dieser methode funktioniert.)

    MFG
  8. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Ok, stimmt mit msconfig kann man keine Einträge aus der boot.ini komplett löschen. Aber mit »Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Bearbeiten« öffnet siĉh Notepad, wo dann überflüssige Einträge gelöscht werden können.
  9. Autor dieses Themas

    dschulte

    dschulte hat kostenlosen Webspace.

    Hey danke nochmals für die antworten. Jetzt startet Windows wieder vollautomatisch. Ich hab im Explorer nach der boot.ini gesucht und dann mit dem Editor den Eintrag entfernt :wink:
  10. n*************h

    OK. Hab ich mich wohl getäuscht. Ich bevorzuge eher die Parallelinstallation.
    Als von einem Bootmenü die Rede war, bin ich von GRUB ausgegangen.
    Was verwendet Wubi denn statt GRUB?
    Den Windows-Bootloader?
  11. nico-stuhlfauth schrieb:
    Den Windows-Bootloader?


    Ja, es verwendet ja auch kein EXT sondern ein Virtuelles Dateisystem auf der NTFS Festplatte, weswegen der Zugriff nicht ganz so schnell ist. Aber schon toll. was man sich soch alles ausdenkt und welche Möglichkeiten Linux da bietet :-)
  12. Autor dieses Themas

    dschulte

    dschulte hat kostenlosen Webspace.

    auf jedem fall ist linux auf einem nativen dateisystem( also ext3 oder ext4) wesentlich schneller, weswegen ich auch mich entschieden hab Ubuntu wieder zu deinstallieren
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!