kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wurzel als Bruch schreiben

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    sforum

    sforum hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich habe ein Problem in Mathe und zwar muss ich wissen wie man eine Wurzel auch als Bruch schreiben kann.
    Gut wären auch ein paar übungs Aufgeben für mich.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. a************n

    eine "normale" Wurzel Formel: \sqrt{x} schreibt man Formel: x^{\frac{1}{2}}

    Gruß Andre


    Und hier noch zwei Aufgaben:
    Formel: \sqrt[3]{x} als Bruch
    Formel: x^{0.2} als Wurzel

    PS: oder man drückt es so aus wie syberpsace


    Beitrag zuletzt geändert: 8.11.2010 16:56:27 von andre-morillon
  4. Formel: \sqrt{x} = x^{\frac{1}{2}}
    Formel: \sqrt[3]{x} = x^{\frac{1}{3}}

    Also immer Radikant/Wurzelbasis hoch 1/Wurzelexponent => Formel: \sqrt[n]{x} = x^{\frac{1}{n}}

    Wenn du jetzt unter der Wurzel auch noch eine Potenz hast wird das ganze wieder anders:
    Formel: \sqrt[n]{x^m} = x^{\frac{m}{n}}

    mehr dazu gibts bei Wikipedia

    mfg
  5. und wenn du den Bruch nicht als Potenz haben willst, musst du das alles noch einmal Logarithmieren
  6. Er hat gefragt, wie man eine Wurzel als Bruch schreiben kann.. das ist ja wohl kein Bruch sondern eine Potenz.
    Entweder er hat sich unklar ausgedrückt ooder er meinte vielleicht sowas ?

    mfg :)
  7. t****x

    Er hat gefragt, wie man eine Wurzel als Bruch schreiben kann.. das ist ja wohl kein Bruch sondern eine Potenz.
    Entweder er hat sich unklar ausgedrückt ooder er meinte vielleicht sowas ?


    Er hat gefragt, wie man eine Wurzel als Bruch schreiben kann.. das ist ja wohl kein Bruch sondern eine Potenz.
    Entweder er hat sich unklar ausgedrückt ooder er meinte vielleicht sowas ?

    Ja ich stimme Knecht zu !!
    Denn die eigentliche Frage,die er hatte ,war eigentlich :"Wie man eine Wurzel als Bruch schreiben kann?"
  8. Was Ihr meint ist Faktorisierung oder Ausklammerung eines Bruches mit Wurzeln.
    Einen Bruch als Wurzel schreibt man - wie oben - als Potenz mit Bruch im Exponenten.
    (Hauptschul-Mathematik:biggrin:)

    Beitrag zuletzt geändert: 11.11.2010 3:41:48 von druid
  9. Könnte es vielleicht sein, dass sforum die Kettenbruchentwicklung von Wurzeln gemeint hat? Da wäre eine Wurzel als "Bruch" dargestellt. In diesem Sinne gilt:

    Formel: \sqrt{2} = 1+ \frac{1}{2+\frac{1}{2+\frac{1}{2+...}}}

    sofern ich mich richtig erinnere.

    lG csteiner
  10. Soweit ich weiß geht es auch mit der Taylorentwicklung.

    Die Reihe kann als Summe von Binomialkoeffizienten dargestellt werden, die gegen den Wert des Wurzelterms konvergiert. Ganz genau erinnere ich mich jetzt auch nicht daran, googlen nach Taylorreihen-Entwicklung mit Wurzeln könnte evtl. helfen
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!