kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Xampp - phpmyadmin lädt nicht

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    eisenbahner

    eisenbahner hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    Ich habe wieder einmal ein problem mit Xampp :(
    - Der MySQL-Dienst startet nicht
    - phpMyAdmin lässt mich nicht rein...

    Ich habe das Programm vollständig deinstalliert und neu installiert. Das Problem mit phpMyAdmin blieb und der vorher funktionierende MySQL-Dienst gab seinen Geist auf...
    Ich nutze Windows XP, SP 3,
    XAMPP 1.7.4 auf lokaler Festplatte

    Ich Danke euch für eure Hilfe!
    mfg
    Eisenbahner
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo :wave:

    Das klingt nach einem Fehler, der einfach auftritt und keiner weiß warum.
    Ich hatte auch dauernd ärger mit XAMPP, irgendwas wollte immer nicht starten. Ein Neustart oder auch mehrere behoben den Fehler meistens.
    Probleme mit Skype hatte ich komischerweise keine (wenn Skype gestartet ist startet Apache glaube ich nicht..?).

    Falls es also nicht daran liegt bei dir.. ich erinnere mich nicht mehr so genau an XAMPP, vielleicht probierst du mal es in ein anderes Verzeichnis zu installieren? Dazwischen neustarten.

    mfg :wave:
  4. Überprüfe ob du ein Programm am laufen hast, das den Port 80 belegt! Ich hatte dasselbe Problem, mein Apache wollte nicht hochfahren: Schuld war Skype! Einfach ausschalten und es läuft wieder! ;)
  5. Hallo,

    starte einfach Xampp->Portcheck-> und kontrolliere was dort die Ports blockt

    Die ersten drei vor denen Apache steht sind natürlich wichtig damit Apache läuft... schließe einfach die Programme die diese Ports belegen.

    mfg
  6. Würde auch sagen, dass es an den Ports hängt.
    Kleiner Tipp: Wenn phpmyadmin nicht funktionieren sollte, rate ich dir einfach Navicat Lite zu benutzen.

    Greetz :D
  7. Alternativ kannst du aber auch direkt den Port für APACHE bzw. deinen localhost in xampp ändern, damit du nicht immer dein Skype ausschalten musst.
    Dazu gehst du in dein xampp Verzeichnis in die httpd.conf.
    Ich habe es bei mir direkt unter c:\xampp\apache\conf\httpd.conf. Dort angekommen findest du ab Zeile 169 folgendes:

    #
    # ServerName gives the name and port that the server uses to identify itself.
    # This can often be determined automatically, but we recommend you specify
    # it explicitly to prevent problems during startup.
    #
    # If your host doesn't have a registered DNS name, enter its IP address here.
    #
    ServerName localhost:80


    Entscheident ist für dich die Zeile 176, also ServerName localhost:80. die 80 ist dein localhost-Port den du anpassen musst, da z.B. eben Skype diesen u.a. auch benutzt. Ich stelle den localhost-Port immer auf 8080. Da kann eigentlich nichts schief gehen.

    Gruß,

    chris2204
  8. Autor dieses Themas

    eisenbahner

    eisenbahner hat kostenlosen Webspace.

    Herzlichen Dank an euch alle! Es funzt wieder!
    Ein paar Neustarts nach einer Neuinstallation haben doch wirklich geholfen! Danke voloya!
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!