kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Xorg zerschossen

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    fly-europe

    fly-europe hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    heute habe ich das erste mal meinen zweiten Bildschirm angeschlossen. Zu meinen enttäuschen konnte ich jedoch nicht die Dualfunktion nutzen. Daher habe ich mich belesen und erfahren, dass ich keine aktuellen nVidia-Treiber auf meinen Pc besitzte und habe nvidia-xconfig installiert und ausgeführt. Jedoch hat es mein Xorg komplett zerschossen, sodass ich zur Zeit über die Failsafe-Datei arbeite. Normalerweise funktioniert es auch gut, nur ich habe eine beschis***** Auflösung, die gar nicht zu meinem Bildschirm passt.

    MfG A319

    [edit]
    Durch einen Eintrag in die Xorg.conf konnte ich die Treiber jetzt aktivieren. Geholfen hat mir dabei: http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia

    Jetzt erkennt er auch meinen zweiten Bildschirm. Jedoch präsentiert er mir zur Zeit noch beides mal das gleiche.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.5.2009 23:32:36 von fly-europe
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mithilfe des Programmes nvidia-settings kannst du deine Bildschirme entsprechend konfigurieren:

    Als root nvidia-settings ausführen.
    X Server Display Configutation anklicken.
    Jetzt müsste er dir deine beiden Bildschirme in einer Layout-Vorschau anzeigen.
    Zunächst klickst du auf den Kasten, der dein Hauptbildschirm sein soll und gehst da auf den Tab "X Screen".
    Dort sollte dann idealerweise als Screen Number die Zahl 0 stehen.
    Für die Farbtiefe stellst du dann einen passenden Wert ein und bei position stellst du "Absolute" ein.
    Dann klickst du auf den anderen Bildschirm und gehst wieder auf den Tab "X Screen".
    Dort sollte idealerweise als Screen Number die 1 stehen.
    Farbtiefe machst du wieder nach eigenem Ermessen und das wichtgigste kommt zum Schluss: du stellst die Position auf einen anderen Wert, der nicht Absolute ist.

    Zusatzinfo: Falls du Fenster zwischen den Bildschirmen verschieben willst, klickst du auf "Enable Xinerama", nachdem du das Packet Xinerama installiert hast.
  4. Autor dieses Themas

    fly-europe

    fly-europe hat kostenlosen Webspace.

    Hm ja das hatte ich auch schon einmal nachgelesen. Es gibt mir folgendes zurück:
    root@XXXX-PC:/etc/X11# nvidia-settings
    No protocol specified
    
    ERROR: The control display is undefined; please run `nvidia-settings --help` for usage information.
  5. Mh, das Programm ist ein GUI-Programm, somit kannst du es nicht einfach so über die Konsole starten.
    Lege dir einen Link auf dem Desktop mit folgenden Inhalt an:

    kdesudo /usr/bin/nvidia-settings


    Dann sollte es gehen, das Programm ist selbsterklärend, vergiss das BackUp der Xorg und das anschließende Speichern nicht.
    Viel Glück :)
  6. Autor dieses Themas

    fly-europe

    fly-europe hat kostenlosen Webspace.

    Hm ja jetzt hat es geklappt. Hab da alles angekreuzt und sollte nun okay sein. Jetzt fragt sich nur noch, wie ich die 2 Bildschirme in den Dualmodus versetzen kann. Zur Zeit kann ich im KRand vieles machen, aber den Dualmodus nicht einrichten.

    MfG
  7. Mh, das geht an sich auch über das Tool:

    EInfach "X Server Display Confirguration"

    "Detect Displays"

    Dann erscheinen, wenn korrekt angestöpselt zwei blaue Rechtecke, die hier die Displays repräsentieren (wer hätte das gedacht)
    dann klicken wir eines davon rechts an und wählen dort dann den Betriebsmodus für mehrere Bildschirme aus. Also soetwas wie Twin-View oder wie das heute heisst.
    Dann speichern wir das ganze noch in der Xconfig und starten den X-Server neu. Fertig isses.

    Hatte damit eig. nie Probleme und das mit GeForce 6600LE, 8600GT und nun 9800GT.... (:
  8. Autor dieses Themas

    fly-europe

    fly-europe hat kostenlosen Webspace.

    Du meinst dieses komische nvidia-Tool? (NVIDIA X Server Settings) Da gibts nicht viel einzustellen. Da gibts nur ein Feld, mit paar Checkboxen und das wars auch schon.
  9. Mh, tja, also bei mir sieht das folgendermaßen aus:

    http://apple-sucks.de/bilda/linux/linux_nvidia_1.png

    folglich kann ich damit auch meine Monitore ansteuern, auch wenn analoge Monitore über lange Kabel ne doofe Qualität haben :-( ...

    Ehm, aus welchem Repo hast du das installiert? Hast du möglicherweise den freien NVidia Treiber installiert und nicht den von Nvidia? ^^
  10. Autor dieses Themas

    fly-europe

    fly-europe hat kostenlosen Webspace.

    Ich weiß ja nicht warum - schließlich sind die Titelleisten identisch - aber bei mir sieht es anders aus.
    http://download.lima-city.de/fly-europe/nvidia.jpg
  11. fly-europe schrieb:
    Ich weiß ja nicht warum - schließlich sind die Titelleisten identisch - aber bei mir sieht es anders aus.
    http://download.lima-city.de/fly-europe/nvidia.jpg

    Stammt der Screenshot wirklich vom Programm nvidia-settings?

    Bei mir sieht es jedenfalls so aus:
    http://bladehunter.lima-city.de/nvidia-settings.png
  12. Autor dieses Themas

    fly-europe

    fly-europe hat kostenlosen Webspace.

    Ja das tut es. Daher bin ich auch so erstaunt, warum es nicht so aussieht wie bei anderen :mad:

    MfG
  13. Ich frage nochmal sicherheitshalber: Hast du den offiziellen (closed Source) Treiber von nvidia genommen oder einen OpenSource-Treiber?
  14. Autor dieses Themas

    fly-europe

    fly-europe hat kostenlosen Webspace.

    Ich glaub den OpenSource. Das ist mir aber auch jetzt egal, weil ich jetzt Gnome installiert habe und siehe an. Auf Gnome scheints zu klappen :D

    MfG A319
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!