kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


XP neu aufspielen ohne Recovery-CD

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    r*s

    Ich habe einen Computer von Parckardbell. Normalerweise bin ich es von meinem Laptop gewöhnt, dass man eine Recovery-CD hat, von der man bootet und somit das System neu aufspielt. Bei dem Computer liegt eine solche CD leider nicht dabei. Es existiert nur eine Diskette und vier CD's die nicht den gleichen Inhalt wie meine Recovery CD haben. Noch läuft auf diesem Rechner XP, da allerdings zu viele Antivierenprogramme installiert sind stürzt er häufig ab und auch das neue Antivierenprogramm will nicht so recht funktionieren.
    Meine Frage ist nun, ob man Windows XP Home Edition soweit zurücksetzen kann, dass es sich im Ausgangszustand (Auslieferungszustand) befindet, ohne dass vorher irgendwann ein Back-Up erstellt wurde.
    Oder schafft man es
    Wenn ja welche Tools ist es möglich aus einem laufendem System eine Recovery-CD oder Installations-CD zu erstellen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nun gut nochmal schnell kurz gefasst:
    1. Du hast 1 Laptop & 1 Home-PC.
    2. Zum Laptop ist eine Recovery-CD (nehme an WinXP)
    3. Zum Home-PC (WinXP Home installiert) ist 1 Diskette und 4 CDs.


    Was steht denn auf den 4 CDs drauf? ...Vielleicht ist da ja schon eine WinXP-Vollversion dabei?

    Hast du den Home-PC schonmal neu installiert oder war da WinXP Home vorinstalliert?

    ...Falls du keine CD hast würde ich evtl aus der Recovery-CD eine Vollversions-CD machen (Anleitungen gibts ja genug im Netz).
    Vor der Neuinstallation solltest du aber dein Produkt-Key bzw. Install-Key vom Home-PC herausfinden.

    Grüßle
  4. s*v

    wenn du keine CD hast, würd ich

    1. die ganze antivirenprogramme löschen und nur ein einziges installieren
    2. einen registery-cleaner über den computer laufen lassen
    3. den rechner nach spyware durchsuchen

    danach müsste wieder alles so gut wie früher laufen :D
  5. Autor dieses Themas

    r*s

    Also den Computer hat mir mal jemand netter Weise konfiguriert. Ich schätze, dass er auch an Vierensoftware gedacht hat und ich diese nun niergendwo mehr finde. Windows XP Home war vorinstalliert. Die CD's sind mit dem Namen CD Master 1-4 betiltelt und die Diskette mit Packard Bell Recovery Disk, wo sich allerdings nichts daraufbefindet. Wenn ich davon booten will, wird mir Angezeigt, dass ich die Diskette entfernen soll und neu booten soll. Vielen dank schon mal für eure Hilfsbereitschaft.
  6. Hmm sehr schlaue Beschriftung von Packard Bell *g*... nun gut, würd da einfach mal versuchen von den CDs zu starten. Mal die CDs der Reihe nach ins CD-Rom, im Bios schauen ob das CD-Rom als Startbar eingestellt ist - den Rechner neu starten.

    Dann mal schauen was passiert - keine Sorge installiert wird nix ohne Nachfrage ;-)

    Grüßle
  7. Autor dieses Themas

    r*s

    Habe nun alle CD's durch. Ohne Erfolg. Weißt du vielleich wo man das Image für die angeblich bootbare Packard Bell Recovery Disk 6768920000 herbekommt. Bei denen auf der Webseite liegt sie niergendwo.
  8. Einfach mal freundlich bei Packard nachfragen und sagen dass deine normale Recovery CD nicht funktioniert. Normalerweise sollten die dir dann eine neue zuschicken.
  9. e**6


    Habe nun alle CD's durch. Ohne Erfolg. Weißt du vielleich wo man das Image für die angeblich bootbare Packard Bell Recovery Disk 6768920000 herbekommt. Bei denen auf der Webseite liegt sie niergendwo.


    Mmmmm..
    Da ich mich zur Zeit auch mit einem solchem System rumgeärgert habe, weiß ich, dass die Master-Cd nicht selbststartend ist! Was ich aber auf meiner Suche nach einer Lösung gefunden habe, ist, dass auf der Master CD eine Datei (.bat) zum erstellen einer Startdiskette drauf ist. Ich vermute mal, wenn das mit Deiner Disk nicht richtig funzt, mache eine solche Startdiskette von der Master-CD evtl. geht das?
    Ich selber habe es noch net getestet, da mein Rechner "erst einmal" Störungsfrei läuft.
    Ich habe mal ge Googled nach Packard Bell Recovery Disk 6768920000
    Hat zwar einiges angezeigt aber nicht wirklich etas gebracht.(;-(

    Beitrag geaendert: 12.4.2007 19:09:50 von ef06
  10. Autor dieses Themas

    r*s

    Vielen Dank für eure Bemühungen. Packardbell übernimmt jedoch keine Haftung mehr, wenn die Diskette älter als 1 Jahr ist (Der Computer ist 4 Jahre. Das mit der .bat-Datei klang gut. Weißt du wie sie heißt?

    Ich habe gerade noch einmal meine CD' angeschaut. Das normale Installationsverzeichnis liegt in einem arj-Archive welches ich mir auch anschauen kann. Leider kann ich es nicht entpacken, weil es Passwortgeschützt ist. Gibt es eine möglichkeit das Passwort auf legalem und kostenlosem-Wege ausfindig zu machen?

    Beitrag geaendert: 13.4.2007 14:13:43 von rms
  11. Erstelle doch einfach irgend eine Bootdisk ;-) http://www.bootdisk.com/
  12. Autor dieses Themas

    r*s

    Welche Datei muss ich dann anschließend von der CD Aufrufen?
  13. e**6


    Erstelle doch einfach irgend eine Bootdisk ;-) http://www.bootdisk.com/


    nene das wird ja warscheinlich nix, denn dem ARJ-Befehl kann oder wird ein Passwort mitgegeben und das scheint eben nur mit der ich muß noch mal schauen (.bat) drin zu sein. Ich werde diesen Thread editieren, wenn ich die Datei gefunden habe.

    *************EDIT***************
    Laufwerk - MSDOS\BOOTDISK.BAT
    Habe mir mal eine Diskette erstellt!
    Schaut aber ganz danach aus, als wäre das eine ganz normale win98 Boot-Diskette nur sind hier ein paar CAB-Dateien drauf, die eigentlich (standard) nicht hin gehören. Möglicherweiße funzt es doch?
    Einfach mal testen! Aber immer Vorsicht, fals Dein Rechner-System "noch" läuft!

    Die Nummer 6873540203 (meine) bezieht sich auf das Label (Name) der CD evtl. mal vergleichen (CD-Label und abverlangte). Wenn es da unterschiede geben sollte auf der Diskette entsprechend anpassen. Würde es gerne selber mal testen aber wie schon oben geschrieben möchte ich mein System nicht platt machen (;-).
    Sollte es aber irgendwie funzen würde es mich schon interessieren denn ich habe garkeine inst.-Disk mehr. Waäre toll, wenn Du mir den inhalt der Diskette irgendwie senden könntest. Evtl. könnte ich mein System auch mit dieser starten?


    Welche Datei muss ich dann anschließend von der CD Aufrufen?


    Sollte beim Booten mit der neu erstellten Disk selbstständig laufen?!

    Beitrag geaendert: 14.4.2007 8:42:29 von ef06
  14. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Da ich im Verkauf arbeite und selbst schon die Vorzüge einer H.D.D.-Neuinstallation erlebt habe, rate ich dir folgendes:
    Schau nach, ob nicht eine Backup-Partition besteht, auf der das Recovery-System eingerichtet ist (meist bei Acer der Fall). Dann lässt sich das System von dieser Partition booten und auch von selbiger neu installieren.
    Wenn das nicht der Fall ist, kann man sich meist eine Recovery-CD brennen... Den entsprechenden Menü-Punkt findest du im Startmenü... Treffenderweise unter "Support", "Recovery" oder etwas ähnlichem. Sollte auch das nicht der Fall sein, such dir die Seriennummer deines NB's raus und ruf beim Support von PC an. Der kann dir sagen, ob bei dieser Serie eine Recovery beiliegt oder nicht.

    Sollte das alles nicht helfen, kannst du XP mit dem Schlüssel auf der Unterseite des Notebooks mit einer OEM-CD von Microsoft auch neu installieren. Allerdings musst du dann auch alle Treiber händisch installieren. So machs ich jedes Mal... Dann hat man halt die volle Kontrolle übers System.
  15. e**6


    Da ich im Verkauf arbeite und selbst schon die Vorzüge einer H.D.D.-Neuinstallation erlebt habe, rate ich dir folgendes:
    Schau nach, ob nicht eine Backup-Partition besteht, auf der das Recovery-System eingerichtet ist (meist bei Acer der Fall). Dann lässt sich das System von dieser Partition booten und auch von selbiger neu installieren.
    Wenn das nicht der Fall ist, kann man sich meist eine Recovery-CD brennen... Den entsprechenden Menü-Punkt findest du im Startmenü... Treffenderweise unter "Support", "Recovery" oder etwas ähnlichem. Sollte auch das nicht der Fall sein, such dir die Seriennummer deines NB's raus und ruf beim Support von PC an. Der kann dir sagen, ob bei dieser Serie eine Recovery beiliegt oder nicht.

    Sollte das alles nicht helfen, kannst du XP mit dem Schlüssel auf der Unterseite des Notebooks mit einer OEM-CD von Microsoft auch neu installieren. Allerdings musst du dann auch alle Treiber händisch installieren. So machs ich jedes Mal... Dann hat man halt die volle Kontrolle übers System.


    Mmmm...
    Iss ja richtig aber hierzu sollte man Voraussetzen, dass diese Partition noch da ist (;-). Selbst wenn diese noch da ist läst sich diese nicht mehr ansprechen, wenn das System mal (auf andere wiße) neu aufgespielt wurde. Ich pers. hatte original Viste drauf mit dieser besagten Recovery-Partition. Habe zwischendurch XP draufgespielt. Die Recovery-Partition habe ich aber nicht gelösch noch verändert! Zwischendurch wollte ich mal testen, ob die Vista Installation noch funzt mit Tasten FN und F2 War aber nichts mehr zu machen. Die Einstellung im Bios war entsprechend gesetzt.

    Mit der OEM - Geschichte ist zwar ne Lösung aber eben wegen der Treiber gestaltet sich diese Möglichkeit etwas komplizierter aber machbar

    Beitrag geaendert: 14.4.2007 13:15:35 von ef06
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!