kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zeichenkette in Textarea ausblenden

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    zenks

    zenks hat kostenlosen Webspace.

    Hi, ich habe bis jetzt leider noch keine Antwort auf meine Frage gefunden: Wie ist es möglich mit Hilfe von Javascript eine bestimmte Zeichenkette in einem Textarea auszublenden, sodass diese Zeichenkette nicht sichtbar ist, wenn das Formular abgesendet wird, jedoch mitgesandt wird?
    Ich habe schon gegoogelt, aber dort finde ich immernur Ergebnisse wie ich das ganze Textarea tag/ausblenden">ausblenden kann, mir kommt es aber wie gesagt nur darauf an einen Teil zu verbergen.

    Vielen Dank im Vorraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    Prinzipiell gar nicht.
    Du könntest beim versenden des Formulares die Daten aus der Textbox in einem speichern oder du legst ein DIV Layer über die Textbox. Aber alles nicht wirklich prickelnd.

    Warum willst du denn den Inhalt ausblenden?
  4. Autor dieses Themas

    zenks

    zenks hat kostenlosen Webspace.

    Naja theoretisch sollte das doch aber gehen, WYSIWYG-HTML-Editoren funktionieren doch meines Wissens so.
    Das ist zwar mehr eine Spielerei, aber ich habe meine Webseite auf Templatebasis in der Variablen vorkommen, wie zum beispiel Sprachvariablen. Ich will jetzt den TemplateEditor so erweitern, dass der die Variablen automatisch in den Inhalt der Variablen umwandelt => soweit bin ich schon nur hab ich jetzt am anfang und am Ende des Variablen Inhalts eine Zeichenkette damit beim absenden die Umwandlung wieder Rückgängig gemacht werden kann und evtl. Änderungen innerhalb der Sprachvariable auch übernommen werden.
    Ich hoffe ihr könnt das soweit nachvollziehen ^^
    lg
  5. e********l

    WYSIWYG Editoren sind extra Programme. Wenn du einen WYSIWYG Editor innerhalb von einem Browser hast, dann sind das Features des Browsers die mittels Javascript gesteuert werden und von Browser zu Browser verschieden sind. Gute WYSIWYG Editoren kosten nicht ohne Grund viel Geld.

    Das mit der Sprachvariable verstehe ich nicht ganz. Kannst du das genauer erklären, weil die jeweilige Sprache die ein User gewählt hat für gewöhnlich in der Session/URL gespeichert ist und die jeweiligen lokalisierten Datend er Website aus einer Datenbank abhängig von der gewählten Sprache gelesen werden.
  6. Ich würde das ganze mit einem Hiddenfield machen:
    <input type="hidden" name="Versteckt" value="Das sollst Du nicht sehen" />


    Im Prinzip geht das auch mit JavaScript, aber was machst Du wenn ein Anwender JS deaktiviert hat? Deswegen ist diese Lösung die bessere Wahl, da es unabhängig von JS ist und somit auch bei allen funktioniert.
  7. Autor dieses Themas

    zenks

    zenks hat kostenlosen Webspace.

    Danke erstmal für die vielen Antworten. Ist tinymce ein extraprogramm? Wordpress läuft doch darauf nur das ist mir gleich zu komplex ich will ja nur kleine Sachen ändern ein Beispiel

    <li><a href="#a">{$lang[16]}</a></li>
              <li><a href="#b">{$lang[17]}</a></li>
              <li><a href="#c">{$lang[18]}</a></li>
              <li><a href="#d">{$lang[19]}</a></li>


    wird dann im Editor zu
    <textarea name="editor_von_seite_x">
             <li><a href="#a">lang_16[Hallo ich bin LAng 16]lang16</a></li>
              <li><a href="#b">lang_17[Hallo ich bin LAng 17]lang17</a></li>
              <li><a href="#c">lang_18[Hallo ich bin LAng 18]lang18</a></li>
              <li><a href="#d">lang_19[Hallo ich bin LAng 19]lang19</a></li>
    </textarea>

    ich möchte nun aber diesen einleitenden Tag und beendenden Tag für den Anwender unsichtbar machen.

    @strange ein input feld innerhalb des textarea würde ja nicht geparst werden, sondern so wie es ist dargestellt. Im HTML-Code ist der Inhalt des <textarea name="editor_von_seite_x"> natürlich mit htmlentities() ausgegeben.

    Es ist eigentlich egal ob der Benutzer JS an hat oder nicht... hat er es nicht an sieht er die klammern, sonst nicht.
    Ich hab in den Templates auch noch mehr Variablen die zentral gesteuert werden. Die Langvariablen sind hier jetzt nur ein Beispiel.


    Beitrag zuletzt geändert: 28.4.2009 9:45:57 von zenks
  8. e********l

    zenks schrieb:
    Ist tinymce ein extraprogramm?

    Jein. Das ist wie schon oben erwähnt eine Ansammlung von Javascript Befehlen/Funktionen die auf bestehende Browser Features zugreifen um einen WYSIWYG Editor zu erstellen. Sobald du Javascript deaktivierst funktioniert das ganze nicht mehr.

    Je nach Editor funktioniert das ganze ein wenig anders. Der ein oder andere Editor simuliert einen Browser, der andere erzeugt lediglich genügend Funktionen damit man einen Artikel entsprechend gestyled schreiben kann und wieder ein anderer lässt einem noch Popups und dergleichen hinzufügen und erzeugt im Hintergrund das gesamte HTML.

    MIttels Javascript hat man doch Zugriff auf das DOM Modell des Browsers und kann dieses manipulieren. Was anderes passiert da im Hintergrund nicht. Egal ob man nun auf Browser Komponenten zurückgreift oder eine individual Lösung die alles selbst abbildet.

    Es ist und bleibt ein riesiger Aufwand sowas zu erstellen.
  9. Autor dieses Themas

    zenks

    zenks hat kostenlosen Webspace.

    Okay, dann sollte ich dies wohl verwerfen und sehen, ob ich das nicht anhand von regEx irgendwie lösen kann oder aber die Klammer so lassen wie sie sind ;). Ich hatte eigentlich gedacht, dass das nicht so ein großer Aufwand wäre ^^, naja auf jedenfall
    vielen Dank für eure schnelle Unterstützung einen schönen Tag noch xD
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!