kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zeilenumbruch automatisch erstellen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Hi
    Wie kann ich in einem Textarea jeden Zeilenumbruch durch ein <br> ersetzen??

    Ich möchte den Text an den Url hängen, und da er nur die 1. Zeile nimmt, muss ich den Text irgendwie in eine Zeile mit <br>s dazwischen packen! Aber wie geht das???

    MVG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die Funktion, die dir das ermöglicht, nennt sich nl2br(), "newline to break". Allerdings würde ich dir wirklich, wirklich davon abraten, ganze textareainhalte einfach so über das GET-Array mitzuschicken.
    Stattdessen könntest du dem Text eine ID geben und ihn in einer Datenbank oder einer Textdatei speichern (abhängig von dem, was du vorhast, wären auch SESSIONS oder COOKIES denkbar) und dann die ID mitschicken.

    Gruß
    styVe (qap2-Team)
  4. Abgesehen davon, dass ich dir keinen schnellen Weg sagen kann,
    kann ich dir aber sagen, dass es nicht so ne' gute Idee ist, Text an die Url anzuhängen.

    method="post" kommt nicht in Frage?

    Glg Joi

    Edit: Danke qap2; So lernt man dazu

    Beitrag zuletzt geändert: 29.12.2009 14:43:25 von joi002
  5. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    danke schonmal für die schnelle Hilfe!

    @joi002
    nein kommt nicht in frage, da ich den Link vergeben möchte und er immer den Text enthalten muss.


    Ich mache einen Bilderupload bei dem mann auch einen kurzen Text angebenkönnen soll. Der muss dann an den URL gehängt werden.

    Was spricht gegen nl2br() und wie nutze ich dass?? in php oder in javascript???

    MVG
  6. <?php
    $text = "Hier \n steht \n Text."; // "\n" ist ein Zeilenumbruch
    $output = nl2br($text,true); // "nl2br()" gibt einen String zurück
    ?>

    Aber wieso muss der Text an die URL angehängt werden? Was spricht gegen ein POST-Formular?

    styVe (qap2-Team)
  7. Ich versteh auch nicht ganz, was der Text aus dem Formular mit der endgültigen Adresse der Seite zu tun hat.

    Ich würde das Formular mit php und method="POST" auslesen, in ne' Datenbank schreiben,
    und dann für die Ausgabe ein Skript bauen, das dir das Bild mit dem Text blabla aus index.php?bild=blabla aus der Datenbank holt. (Und die Informationen, wie Beschreibung)


    nl2br() würde in deinem Fall sowieso nicht funktionieren, da du das Formular zuerst an eine PHP-Datei weitergeben müsstest, und wenn du das mit GET machst (also über die URL), dann gehen die Formatierungen ja verloren.


    Glg Joi

    Beitrag zuletzt geändert: 29.12.2009 17:09:59 von joi002
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!