kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zeta???

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    o*******r

    Hi Leute!
    Bin die Tage beim TV schauen ?ber RTL-Shop gestolpert... Und da kam irgendwas von einem "super-schnellem Betriebssystem" mit "komplettem Office-Paket" und "allem was man sonst so braucht" namens Zeta. Und das f?r 99?... Mein Problem ist: ich kann mit dem Namen Zeta absolut nichts anfangen. Im Beitrag wurde dann noch erw?hnt dass der Kern des Betriebssystems von einem Studenten entwickelt wurde und dann Millionen User bei der Entwicklung mitwirkten und dies bis heute tun. Linus Torvalds <---> GNU/Open Source?

    Kennt ihr dieses Zeta oder habt ihr irgendwelche Fakten dar?ber? W?rde mich wirklich interessieren was das f?r ein OS sein soll!

    GrEetz, Olliander
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Iss Zeta nicht so was in die Richtung "Linux" ?
    Also was ich mal geh?rt habe, iss das so ne Linux-Distribution...

    Auf jeden fall iss es ein Betriebssystem, das nix mir Windows zu tun hat!

    Na ja, ich w?rd die finger davon lassen!

    Ach ja, und ?ber Zeta gabs auch schon den einen oder anderen Thread hier im Forum!
    Das n?chste mal: Zuerst suchen!
  4. em zeta is wirklich sowas inner richtung wie nen open source, soll angeblich vollkommen spiele tauglich sein, das urspr?ngliche zeta ist aber schon recht alt, ich w?rde auc hdavon abraten, daher es daf?r so gut wie keine optimierten programme gibt, und wee sie trotzdem alle laufen sollten wird dies wohl mit einem geschwindigkeitsverlust bestraft, oder die werten herren haben einach nen 98er kernel genommen und weiterentwickelt, das w?re aber nur ne vermutung von mir
  5. Autor dieses Themas

    o*******r

    Sooo... Ich habe mal ein wenig recherchiert und folgendes herausgefunden: der Kern von Zeta basiert auf einem anderen Projekt "against Microsoft Windows":


    Vor mehr als zehn Jahren gr?ndete der ehemalige Apple-Mitarbeiter Jean-Louis Gassee die Firma Be Incorporated und begann mit der Verwirklichung einer Vision. Er wollte ein vollkommen neuartiges Betriebssystem entwickeln. Das System sollte stabil, extrem schnell und multimedial sein. Das Be Operating System (BeOS) wurde geboren. Die erste Version von BeOS wurde f?r einen speziellen Rechner entwickelt, der so genannten BeBox. Die BeBox wurde weltweit mehr als 2000 Mal verkauft. Best?rkt durch den ungeahnten Erfolg entstand der Gedanke, BeOS zun?chst in einer Version f?r MAC und schlie?lich in einer Variante f?r Intel-Rechner zu entwickeln.

    Innerhalb eines relativ kurzen Zeitraumes wurde BeOS zu einer echten Alternative zu den bereits etablierten Betriebssystemen aus dem Hause Microsoft. Zu Beginn des Jahres 2000 ging Be dazu ?ber das Betriebssystem f?r Privatanwender kostenlos zur Verf?gung zu stellen. Im August 2001 musste Gassee wegen finanzieller Schwierigkeiten die Weiterentwicklung von BeOS mit der Version 5 einstellen. Das Unternemen Be Inc. wurde an den PDA-Produzenten Palm verkauft.

    Doch wer meint, damit sei die Geschichte von BeOS beendet, der irrt. Die 1999 gegr?ndete deutsche Softwareschmiede YellowTAB GmbH, die sich schon vor dem Konkurs von Be Inc. um die Vermarktung dieses Betriebssystems bem?hte, kaufte von Palm eine Lizenz am BeOS-Quelltext, sowie das Recht zur Weiterentwicklung.

    Auf der Grundlage einer bisher unver?ffentlichten Weiterentwicklung von BeOS hat YelloTAB nach mehrj?hriger Entwicklungsarbeit das zu 80 Prozent neu entwickelte Betriebssystem ZETA auf den Markt gebracht. Die Bezeichnung des Betriebssystems ergab sich offensichtlich aus der direkten Nachfolge zu BeOS 5, Zeta ist der sechste Buchstabe des griechischen Alphabets.

    (Quelle: Freenet.de, http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/linux/zeta/index.html)

    Ist schon interessant, oder? Es gab also au?er Linus Torvalds noch andere die den Gedanken hatten Microsoft seinen Rang als Nr. 1 im Bereich OS abspenstig zu machen... Aber ich finde im Falle von BeOS bzw. demnach auch Zeta anscheinend nur mit m??igem Erfolg, zumindest auf deutschem Boden!

    GrEetz, Olliander

    Beitrag ge?ndert am 28.12 21:55 von olliander
  6. Zeta ist absoluter Muell!

    Wer sucht, der findet:
    http://www.lima-city.de/boards?m=thread&id=13551
  7. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    @olliander:

    Also:
    Wieso hast du einen Thread aufgemacht, obwohl du nach kurzer Recherche selbst etwas gefunden hast?
    Ich meine, du fragst ja im ersten Thread, ob dir da jemand helfen kann und postest dann selbst die L?sung?

    Also, das n?chste mal zuserst suchen und dann posten!
  8. Ich habe vor langer Zeit mit einem gesprochen, der n bischen Ahnung von Betriebssystemen hatte und der ein vom (unwissenden) Freund gekauftes Zeta installieren sollte.

    Er berichtete:
    Installation mit kleinen Problemen machbar.

    Betrieb: sauber und scheinbar stabil (sind das nicht alle OS?s nach der Installation :lol: ??).

    Benutzung: einfach

    Umfang: total schwach.
    Alles was im TV beworben wird ist dabei. Und dann noch ca. 1% mehr.

    Er wu?te zu dem damaligen Test nichts von der Fernsehwerbung und h?tte gedacht, dass das Zeta f?r 5 bis 25 Euro zu kaufen w?re. .. mehr ist es nicht wert.

    Jede vern?nftige Linux-Tristibution ist um welten umfangreicher (und schwieriger optimal zu installieren).

    Es ist irgendwie mit einem nackten Windows95 zu vergleichen.

    Nur halt die kompatibilit?t....
    Ich weis nicht mehr.. laufen dort Windows-Programme drauf ??
    Ich denke NICHT. Und von Zeta-Programmen h?rt man nichts.
    .. vielleicht mal Googel bem?hen ?

    Ich denke, da versucht jemand so was auf zu bauen wie es den Appel mit dem Macintosh gemacht hat.
    Total von der Masse abgegrenztes Betriebssystem mit ein paar Vorteilen und ein paar heftigen Nachteilen (ein-Knopf-Maus, teuer).
  9. Autor dieses Themas

    o*******r

    @schrotti12
    Der Thread soll nicht nur daf?r dienen dass mir jemand sagt was Zeta ist, sondern dass man hier gemeinsam dar?ber diskutiert ob wirklich die Features vorhanden sind die man von einem Betriebssystem erwartet und ob die Versprechungen seitens der Macher eingehalten werden!

    @frankgo
    Windows-Programme sind unter Zeta definitiv nicht lauff?hig. Ich glaube, es gibt nicht mal Emulatoren. Und mit deiner Annahme dass es eine ?hnliche Laufbahn wie das Macintosh-Betriebssystem nehmen wird liegst du glaube ich gar nicht mal so falsch. Ich denke mal, da geht ein Haufen Geld umsonst f?r die Weiterentwicklung dieses Betriebssystems verloren. Und wie du auch schon sagtest, ein wirklich top ausgestattetes Linux kostet in den meisten F?llen nicht mal halb so viel bzw. gar nichts (Mandrake Linux 10.1 Official auf 3 CD's z.B.). Ich denke, die Leute von YellowTAB haben es verpasst, effektive Marktforschung zu betreiben und ihr Zeta auf diesen Markt abzustimmen!

    GrEetz, Olliander
  10. http://www.lima-city.de/boards?m=thread&id=21010
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!