kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zifferneingabe deaktivieren

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich mach ne neuüberholung von The-Penguins.com (eigenwerbung *hust*) und möchte, dass User bei der Registrierung keine Ziffern, sowie keine Leerschläge eingeben können. Undzwa nicht in der Form, wenn er doch 123 oder einen Leerschalg tippt ein Alarmfenster kommt, sondern, dass er es gar nicht erst kann...
    Ist das mit JS einfach (sprich simpel) machbar?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. also um nur zahlen eingeben zu können bin ich mal auf folgendes script gestoßen:
    <head>
     <script language="JavaScript">
      function CheckZahl(feld) {
        if(isNaN(feld.value) == true) {
          feld.value=feld.value.slice(0,feld.value.length-1);
          }
        }
      </script>
    </head>
    <body>
      <input name="Eingabe" type="text" onKeyup="CheckZahl(this)">
    </body>


    müsste man halt iwie umschreiben, dass es nur buchstaben zulässt...
    hab von java-scripten nur leider noch keine ahnung, aber als ansatz sollte es doch schon mal gut sein.

    PS:
    es lässt zwar auch buchstaben zu, aber wenn man von der "verbotenen" taste wieder runter geht, löscht es diesen wert wieder (Eingabe -1)
  4. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    hmm das kann man sicher brauchen!
    Für alle JS-Profis, die einen Denksansetz brauchen, ich glaub ich hab da was:

    wenn die eingabe 123456789 enthält wird wert-1 gemacht, wenn nicht, dann bleibt alles so
  5. limabone schrieb: hmm das kann man sicher brauchen!
    Für alle JS-Profis, die einen Denksansetz brauchen, ich glaub ich hab da was:

    wenn die eingabe 123456789 enthält wird wert-1 gemacht, wenn nicht, dann bleibt alles so
    Damit würdest du bei Eingabe einer Zahl die Eingabe löschen.

    Um den vorherigen Code zu überarbeiten:
    if(isNaN(feld.value) == true)
    ändern in
    if(isNaN(feld.value) == false)
    ^^
    isNaN = isNotaNumber. Das ganze auf das OnKeyDown-Event - fertig. ;) (ungetestet)
  6. Besser wäre es das onkeydown-Event abzufangen und false zurückzugeben, wenn es eine Zahl ist. So gibt es dann kein seltsames Flackern bei der Eingabe oder so.
  7. nikic schrieb:
    Besser wäre es das onkeydown-Event abzufangen und false zurückzugeben, wenn es eine Zahl ist. So gibt es dann kein seltsames Flackern bei der Eingabe oder so.

    ja, das mit dem "flackern" hab ich auch schon bemerkt, dachte aber bisher des geht nicht anders ;)

    nur wie ich des umschreiben müsste, dass es die eingabe von vorn herein nich zulässt anstatt falsche eingaben zu löschen, weis ich nich.
    kannst du da bissl am code basteln? :)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!