kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


zuerst kommt der quantencomputer... dann beamen!

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    h********r

    die nanotech und quantenphysik erobern unsere zukunft

    nach erfolgreichen versuchen 2006, von anton zeilinger, mit fotonen infos weiterzuschicken, ist die rede von fantasievoller neuer technik...

    quantencomputer - sozusagen ein quantensprung in der technik
    die rechenleistung soll unglaublich sein

    nun wenn sich nanotech, biologen und quantenphysiker, computerprogrammierer zusammentun könnte dies zum beamen führen

    ...alles besteht, auf den kleinsten nenner gebracht, auch aus informationen
    der bauanleitung des lebens...
    dna ist eine bauanleitung für proteine...

    ist die frage ob dadurch eine kopie entsteht oder ob das original verschickt wird...


    ich kann es mir zwar schwer vorstellen... trotzdem denke ich es wird so kommen
    ein quantencomputer könnte dann den grafik schmelzpunkt mit der realität schaffen...?

    was meint ihr zu diesem thema? wär dies ein fortschritt oder eher ein schritt ins ungewisse?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Anscheinend hast du keine Ahnung, was du schreibt.
    Das der Quantencomputer vielleicht bald kommt, kann natürlich sein.
    Aber auch das wir noch einige Jahre dauern.
    Aber das es dann zum beamen kommt ist wirklich Fiktion.
    Natürlich könnte es Theoretisch möglich sein.
    Aber wir sind, wenn es möglich sein sollte, noch zu weit davon entfernt.
    Also beamen ist wirklich Fiktion.

    Jens

  4. nach erfolgreichen versuchen 2006, von anton zeilinger, mit fotonen infos weiterzuschicken, ist die rede von fantasievoller neuer technik...

    Glasfaßer gibt es eigendlich nicht erst seit letztem Jahr. ;-)
    Was letztes Jahr gelungen ist ist eine sog. Quantenchiffrierung.
    Es gibt schon Ansätze neuere CPUs über Fiberoptiken azufahren oder z.B. frei durch den Raum laufende Serververbindungen mittels Laser zu realisieren


    nun wenn sich nanotech, biologen und quantenphysiker, computerprogrammierer zusammentun könnte dies zum beamen führen

    Nein, denn Beamen an sich ist trotzdem, zumindest makroskopisch, unmöglich.
    Neben dem Problem von Rechenleistung kommen da noch diverse Quantenphysikalische Effekte in die Quehre


    ...alles besteht, auf den kleinsten nenner gebracht, auch aus informationen
    der bauanleitung des lebens...
    dna ist eine bauanleitung für proteine...

    Also wenn du nur eine einzelne DNA beamen willst kannst du höchstens eine neue Zeugung auf der Anderen Seite durchführen, die wiederum dazu führt dass ein neuer Mensch entsteht... Das Problem ist das neben der DNA noch die Umweltbedingungen eine Rolle für dein Aussehen, Verhalten und Wissen spielen.
    deshalb kannst du keinen Menschen alleine über die DNA in der vollen gänze seines Seins kopieren.
    Sonst müsste ja niemand mehr zur schule, denn jeder hätte von Geburt an dass Wissen seines Vaters und seiner Mutter in sich vereint.


    ist die frage ob dadurch eine kopie entsteht oder ob das original verschickt wird...

    Ergo: Eine Kopie.


    ein quantencomputer könnte dann den grafik schmelzpunkt mit der realität schaffen...?

    Da must du nicht so lange warten. Der wird heute schon oft genug erreicht.
    Schau einfach mal nach "Hollywood"

    Ich denke dass Fotorealismus, sofern er überhaupt erwünscht ist, spätestens in 20-30 Jahren auch in PCs ohne weiteres erreicht werde kann.

    Ob das Ganze aber ein Fortschritt oder eher ein Rückschritt ist hängt wie bei allem von der Wiese ein in der die Technologie eingesetzt wird.
  5. Die Geschichte hat uns schon ein paar mal gezeigt, das selbst das unmögliche möglich ist. Nur weil wir nicht wissen, wie es geht, heisst es nicht, dass es unmöglich ist. Es muss aber auch nicht zwingend eine Lösung geben, wir wissen es einfach nicht, und damit müssen wir uns in nächster Zeit wohl begnügen.
  6. Du hast da einen kleinen denkfehler
    Es besteht ein unterschied zwischen
    "wir wissen dass es nicht geht" und
    "wir wissen nicht ob es überhaupt geht".
    Es sind schlicht und einfach diverse Physikalische Gesetze die es unmöglich machen makroskopische Objekte zu "Beamen". Also ein "wir wissen dass es nicht geht"

    Beitrag geaendert: 16.3.2007 13:51:53 von keiax
  7. Autor dieses Themas

    h********r

    nun mal visuell/virtuell wird der computer oder hat (hollywood) die realität also bereits kopiert, erzeugt - wie auch immer

    wodurch? eine software- also durch programmierung =von infos
    was ist der kleinste nenner? 0 1
    das foton des computers weil...

    vor unseren augen sehen wir
    das ergebniss der programmierung,... aber nicht das programm

    oder + -
    (fällt der vergleich zu gut und böse auf... oder ja und nein- entscheidungen im leben... paralleluniversen... ui ui ui...!!)

    nun ist die frage was ist unsere echte realität
    woraus bestehen wir und das was darin ist im !kleinsten nenner!...
    was sehen wir da vor unseren augen...
    nicht das programm ebenfalls (die matrix hat wohl auch philosophischen hintergrund)

    Physikalische Gesetze nunja... hat wer die quantenphysik geknackt? sieht ja alles noch nach zufall für uns aus... oder gibts einen plan im zufall?

    beim internet...
    ist der text den ich hier eingebe und ihr dann lest das original oder eine kopie?
    dies hier ist auch information...
    also wenn ich auf speicher drücke starte ich das original ... wird es dann geklont oder gebeamt an verschiedene (hmm... zufällige) andere orte??:lol:


    ps. zum beamen benötigt man materie und information...
    die vorstufe des beamens nennen wir faxen... (allerdings die papiermaterie hat jeder zuhause) - information wird schon sozusagen durch den computer gebeamt oder ist das ein schlechter vergleich...?






    Beitrag geaendert: 16.3.2007 20:34:39 von hotncooler

    Beitrag geaendert: 16.3.2007 23:05:51 von hotncooler

    Beitrag geaendert: 30.3.2007 9:41:08 von hotncooler
  8. eigentlich ist der vergleich gar nich so schlecht.
    alles was man brauch ist ein scan der wirklich 100% der information ermittelt und dann noch ne methode die dann noch zu 100% aus drüben gelagerten atomen wieder zusammen zu setzen.
    denn da unser wissen auch in unserem gehirn gespeichert ist ist es auch in einer perfekten 1/1 kopie vorhanden.
    dazu müsste man atomar "drucken" können soll heissen man baut den menschen atom für atom nach und züchtet ihn nich.
  9. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Beamen != kopieren
    Beamen = verschieben

    Faxen ist aber kopieren... also eher ein schlechter vergleich, weil ein Fax kein Original ist, sondern halt eine Kopie.
    Windows "beamt" Ordner, Dateien... weiß der Geier was alles an andere Ordner im System... es werden dabei aber keine Kopien erstellt, allerhöchstens zwischengespeicherte Fragmente.

    im Übrigen ist es teilweise schon gelungen zu beamen... keine Menschen oder sonstiges Organisches.
    In köln hat man mal ein Ionenteilchen "Gebeamt" aber letztenendes war das auch nur ein kopieren, weil ein und das selbe Ionenteilchen nachher 2 mal existierte... ich würde sagen... das verschieben von Materie ist so ohne weiteres nicht möglich, weil uns einfach das Verständnis dazu fehlt... vor allem.... selbst wenn es uns gelingen würde Materie zu verschieben.... wo sind die Erinnerungen hin??? ich glaube nicht, dass die dann einfach mitwandern...
  10. ich ging ja auch davon aus dass das original sich auflöst.
    denn stellt die 'kopie' einen verschobenen informationshaufen dar...
    is biem pc auch nich anders es gibt die datei die 'gebeamt' werden soll auch für den bruchteil einer sekunde (oder auch länger bei größeren dateien) zwei mal nur wird das original danach von seiner ursprünglichen position gelöscht. daher wurde die datei letztenendes auch nur kopiert...
    also kannst du das nicht wirklich als gegenargument bringen.

    ps(edit):
    das ist es ja was ich vorhin schon gemeint hab eine absolute kopie ist auch in den verschaltungen und einstellungen im hirn absolut die selbe und da die erinnerungen auch nur so im gehirn geschpeichert sind müssen diese auch in der kopie vorhanden sein.
    der geck ist nur man könnte sich nicht an das beamen direckt erinnern, da der scan ja davor geschieht und die kopie auf dem scan basiert.


    Beitrag geändert: 22.11.2008 0:09:20 von dragonworld
  11. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    na ja auch wieder wahr... aber lol... dann muss man halt von unten anfangen zu scannen. :D
    dann kann man sich wenigstens an nen teil erinnert ^^

    aber wie soll sich das original denn auflösen??? das erreicht man höchstens durch verbrennen, aber das wäre gegen alle Grundsätze der Menschenrechte glaube ich. das is dann auch noch so ne Sache... Politiker wollen ja jetzt schon nicht, dass man klone erstellt... beim Beamen würde dann nach deiner und der allgemein bisherigen Theorie nichts anderes passieren, nur wird beim ersten beamen das absolute Original "Zerstört" was Politiker denke ich nicht so toll finden würden.
    Aber wenn man das original verbrennen würde, ginge das nicht restlos... es wäre noch die Asche da is ja auch net gerade Umweltfreundlich... egal was du machst... du erstellt ne Kopie... Und wie du schon sagtest... selbst Windows kommt nicht ganz ohne Kopie und Rückstände aus.

    Ich bleibe also bei meiner Meinung, dass Beamen nicht möglich ist... Technisch als auch Menschen rechtlich... Und allein schon deshalb, weil unser Vorstellungsvermögen für so etwas Komplexes nicht reicht. aber, dass ein s.g. Quantencomputer das könnte, das ist in der Form, wie du dir das vorstellst denke ich unmöglich. mehrere vielleicht ansatzweise.... zu 100% jedoch nicht, weil Bio einfach noch Quantiger ist als ein Quantencomputer ;)
  12. das mit den resten tut nich zur sache!^^
    wenn man schon soweit is nen menschen atom für atom zusammen zubasteln dann kann mann auch einen auseinandernehmen und sogar wiederverwenden, denn alle atome sind untereinander gleich (oder wie war das nochmal?!^^)
    daher kann man aus denen vom weggebeamten den nächsten hergebeamten puzzeln!^^
  13. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Nun um hier mal einige Vermutungen zu zermürben.. :D

    Beamen ist in der Theorie erst einmal möglich. Die Grenzen die uns derzeit noch gesetzt sind, sind zum einen die Zwischenspeicherung der gesamten Informationen (Um mal konkret zu werden: es wäre eine Festplatte von etwa der Größe der Erde notwendig, um die Informationen über einen gesamten Menschen zu speichern). Dabei wird aber vergessen, dass man auch Informationen komprimieren kann und das die Gesamtheit der Informationen zu keinem Zeitpunkt "gleichzeitig" gespeichert werden müssen. Vollkommen ausreichend wäre ein Medium das mit einer Geschwindigkeit von c^(0.5) seines Gesamtvolumens beschreibbar wäre, so könnte man einen Menschen quasi "schrittweise" zusammensetzen und würde so einiges an Fastplattengröße einsparen.
    Nun könnte man natürlich argumenten "Ya! Aber wenn noch ein Arm fehlt, läuft ya das Blut an allen Enden raus!", ist aber zu widerlegen ganz einfach durch die Tatsache, dass "beamen" in Zeitabständen ablaufen wird, die nur eine Plancksekunde von einander entfernt wären, somit hätte das Blut a) keine Zeit dazu und b) könnte man das diffundieren der bereits existenten Teilchen durch die sog. Laser-Kühlung noch weiter aufhalten (darauf gehe ich nun aber mal nicht ein, kA was hier die MaxLänge eines Posts ist ^^).

    Was unser Gehirn, unser Gedächtnis und wohlmöglich unsere Gedanken während des Beamens angeht, da gäbe es auch eine Möglichkeit für die Übertragung. Und zwar müsste man dazu ebenfalls die Elektronen, die unsere Nerven und Gehirnzellen durchfließen mitbeamen. Problem an der Sache: Elektronen würden sich so schnell bewegen, dass sie vermutlich in keiner Momentaufnahme "synchron" wären, es sei denn es gelingt uns yedes Teilchen durch eine eigene Kamera zeitgleich festzuhalten. Nun stelle man sich aber mal vor, wieviele Elektronen durch unseren Körper sausen, hier hätten wir dann unser unlösbares Problem Nr.1 !

    Weiter bestünde natürlich das Problem der Kopieerhaltung. Nehmen wir also vereinfacht an, es würden beim beamen alle erforderlichen Teilchen erschaffen werden (auch alle Elektronen und auch auf allen orginalen Energiezuständen), so hätten wir also 2 Menschen, die vollkommen identisch wären. Die Frage ist hier zu allererst, was die Quelle für die Atome der Kopie ist. Ist es ein Reservoir an Teilchen ? Ein Chemobiologischer Baukasten also ? Oder werden alle benötigten Teilchen aus ihren Quarks, oder gar direkt aus Photonen gewonnen ? Für Letzteres wäre wohl ein unglaublicher Bauplan notwendig, der zum einen yeden Informationsträger restlos sprengen würde und zum anderen auch noch gigantische Apparaturen für die korrekte Synthese erfordern würde. Die weitere Verbindung der fertigen Nukleonen und Atome wäre im Vergleich dazu ein Klacks. Aber zurück zu diesen Photonen. Die Energie die für ihre Erschaffung notwendig wäre, könnte natürlich restlos aus dem Original gewonnen werden. Vorraussetzung wäre aber, das die Teilchen aus denen das Orginal bestehen würde ebenfalls vollständig vernichtet und in Energie umgewandelt würden. Problem hierbei: Menschenrechte (VLLT sogar noch umgehbar, sollte man garantieren können, dass dieser Prozess zu 100% schmerzfrei abläuft.), die Tatsache, dass die erforderliche Energie "vorgestreckt" werden müsste, bevor man sie aus dem Original zurückgewinnt, und eben die Bindungsenergie der Nukleonen (vereinfacht ausgedrückt: jeder Atomkern der leichter ist als Eisen, lässt sich nur zerlegen, in dem man Energie aufbringt -> eine Energiegewinnung wäre hier also vollkommen ausgeschlossen, da wir zum allergrößten Teil aus diesen leichteren Teilchen bestehen.). Fazit: unlösbares Problem Nr. 2.

    Zuguterletzt noch das wichtigste Argument: Selbst wenn es uns gelingt jedes Teilchen gleichzeitig zu erfassen, nahezu gleichzeitig zu erschaffen, und jedes exakt an seinen richtigen Ort zubringen, so wird die entstehende Materie keine innere Bewegung haben. Wir wären also vollkommen starr und hätten eine Temperatur von 0 Kelvin. Wieder wäre also ein riesiger energetischer und technischer Aufwand erforderlich, um uns auf "Betriebstemperatur" zu bringen und das möglichst, bevor sich das Wasser in unserem Körper den Raum nimmt, der ihm bei dieser Temperatur zusteht (Stichwort: Dichteanomalie des Wassers), sonst wären wir wohl schnell etwas "pummeliger" als unser Original es war. Hier hätten wir also das unlösbare Problem Nr. 3.

    Jetzt könnte man natürlich noch unter millionen biologischen Aspekten argumentieren, aber das spare ich mir mal. Bin ohnehin kein Biologe... ;)

    Fazit: Geht nicht. ^^

    Liebe Grüße
    - VampireSilence

    Beitrag geändert: 22.11.2008 13:26:01 von vampiresilence
  14. nu ja das speicherporblem löst sich inzwischen fast alleine, da man schon mal auf ner tesarolle mehrere terrabyte untergebracht hat und sogar wieder runtergelesen hat.
    beschreiben klappt zwar auf der rolle aber mittels laserfokus ganz gut aber zum lesen muss man sie leider noch abrollen!^^
  15. Autor dieses Themas

    h********r




    vampiresilence schrieb:
    Nun um hier mal einige Vermutungen zu zermürben.. :D

    Beamen ist in der Theorie erst einmal möglich. Die Grenzen die uns derzeit noch gesetzt sind, sind zum einen die Zwischenspeicherung der gesamten Informationen (Um mal konkret zu werden: es wäre eine Festplatte von etwa der Größe der Erde notwendig, um die Informationen über einen gesamten ...

    Beitrag geändert: 22.11.2008 13:26:01 von vampiresilence


    fiction/virtuell vs. reality vergleich:

    also: erde/andere planeten = pc
    athmo= betriebssystem oder strom?
    transporter/beamer= hardware+software
    mensch = programm

    die idee beim beamen ist aber eher das reisen
    nicht das kopieren, wenn ich mich an star trek richtig erinner...
    nur mit licht reisen wird schwierig...:thumb: bzw. den raum falten (wurmloch) auch ... :lol:




  16. b******r


    Anscheinend hast du keine Ahnung, was du schreibt.
    Das der Quantencomputer vielleicht bald kommt, kann natürlich sein.
    Aber auch das wir noch einige Jahre dauern.
    Aber das es dann zum beamen kommt ist wirklich Fiktion.
    Natürlich könnte es Theoretisch möglich sein.
    Aber wir sind, wenn es möglich sein sollte, noch zu weit davon entfernt.
    Also beamen ist wirklich Fiktion.

    Jens

    Vor nicht all zu langer Zeit hat man von Raumfahrt als Fiktion gesprochen.
    Es ist noch nicht lange her das hieß es das bei den Computer-Prozessoren das "Limit" erreicht wurde...

    Mit Fiktion ist es so eine Sache.

    Das Wort "unmöglich" sollte nicht so schnell benutzt werden...
  17. Ist der Quantencomputer nicht schon raus?
    Hab gestern in der Zeitung gelesen, dass irgendwelchne Physiker aus der Schweiz? oder Österreich? ihn gebaut hätten.

  18. ich fänds cool, mit einem megaguten computer die ganze nacht durchsuchteln,
    naja aber das mit dem Beamen glaub ich nicht so ganz obwohls super wäre
  19. Klar, kannst dann mehrere Spiele gleichzeitig zocken. :P
    Also ich hab noch nix davon gehört das so ein Computer gebaut wurde,im Internet fand ich auch nix dazu :/
  20. Autor dieses Themas

    h********r

    kukalaj schrieb:
    Klar, kannst dann mehrere Spiele gleichzeitig zocken. :P
    Also ich hab noch nix davon gehört das so ein Computer gebaut wurde,im Internet fand ich auch nix dazu :/


    checkt it out dudes :thumb:
    http://physicsworld.com/cws/article/news/31379


    ps.
    http://www.youtube.com/watch?v=4u9sGKwKuTI



    Beitrag geändert: 26.11.2008 19:46:22 von hotncooler
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!