kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zufall aus Datenbank

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    d******f

    Guten Abend,
    ich suche einen Weg einen zufälligen Wert aus einer Datenbank zu ziehen. Dabei gibt es etliche Scripte die mit "rand()" funktionieren, mein Problem ist allerdings, dass die Einträge nicht regelmäßig sind, sondern immer neu generiert werden, somit kann die reihenfolge schonmal 1,3,56,16354, ... betragen.

    Kann mir zufällig jemand helfen?

    MFG marvin
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ole-reglitzki

    Kostenloser Webspace von ole-reglitzki

    ole-reglitzki hat kostenlosen Webspace.

    ich würde es in nem Array speichern, die länge (Arrayplätze) abspeichern, eine rand() zahl zw. 0 und länge nehmen und im Array auf diese Stelle zugreifen ...
    xD
  4. Autor dieses Themas

    d******f

    Entschuldige mich bitte wenn ich nerve aber wie ganau mache ich das?

    [EDIT:] Habe es selber geschafft^^

    Beitrag zuletzt geändert: 13.12.2010 21:50:48 von das-dorf
  5. Also in MySQL geht's so:

    SELECT spalte FROM tbl_name ORDER BY RAND() LIMIT 0,1 ;


    Ist wesentlich besser, als wenn du erstmal alle Werte nach php geben lässt um dann nur einen davon zu nutzen.

    (spalte, tbl_bame, und das LIMIT natürlich einfach den Gegebenheiten anpassen.)
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!