kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zufallseintrag aus Datenbank wiedergeben

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    kleinerflohmarkt

    kleinerflohmarkt hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich fragte mich gerade, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, Einträge einer Datenbank auf einer Webseite wiederzugeben. Ähnlich wie ein Zufallsbild. Das Problem würde hierbei sicherlich darin bestehen, dass die Einträge nicht auf Dauer bestehen, sondern wechseln bzw. einige herausgenommen werden und andere kommen hinzu.

    Hat da jemand vielleicht einen kleinen Tipp für mich, der nicht "Google" heißt (da hab ich nichts passendes finden können :slant:)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. maechte-der-elemente

    Kostenloser Webspace von maechte-der-elemente, auf Homepage erstellen warten

    maechte-der-elemente hat kostenlosen Webspace.

    kleinerflohmarkt schrieb:
    Hallo,

    ich fragte mich gerade, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, Einträge einer Datenbank auf einer Webseite wiederzugeben. Ähnlich wie ein Zufallsbild. Das Problem würde hierbei sicherlich darin bestehen, dass die Einträge nicht auf Dauer bestehen, sondern wechseln bzw. einige herausgenommen werden und andere kommen hinzu.

    Hat da jemand vielleicht einen kleinen Tipp für mich, der nicht "Google" heißt (da hab ich nichts passendes finden können :slant:)


    Wie willst du EInträge als ein Zufallsbild wiedergeben?

    Soll es zufällige EInträge aus der Datenbank wiedergeben?

    dann solltest du dir ne Datenbank in den Auktionen ersteigern und dann mal PHP und MYSQL anschauen. (Heißt es nur SQL?)

    Damit kannst du solche Anzeigen erstellen.
  4. karlsve

    Moderator Kostenloser Webspace von karlsve

    karlsve hat kostenlosen Webspace.

    Willst du das als bild haben?

    Sonst erstmal grob vom prinzip:

    Du liest die anzahl der einträge der datenbank aus (http://www.schattenbaum.net/php/index.php)
    du nimmst eine von dir definierte anzahl an zufallszahlen in dem bereich von 0 bis zu der anzahl mit php ('rand(0, $anzahl)')
    gehst aber sicher das derselbe wert nicht zweimal vorkommt.
    dann rufst du diese einträge aus der datenbank ab.

    Daraus kannst du mit php auch ein Bild erstellen musst mal bei google nach "php jpeg bild" suchen oder ähnlichem.

    MfG
    karlsve
  5. Wieso so kompliziert, wenns auch einfach geht? Setze das Limit auf 1, und setze das ans Ende deines Querrys: "ORDER BY RAND ()". Ganz einfach.




    mfg drafed-map
  6. Autor dieses Themas

    kleinerflohmarkt

    kleinerflohmarkt hat kostenlosen Webspace.

    Okay, dann wäre nur die Frage, WO ich ein Limit auf 1 setzen muss, damit das funktioniert ;). Ansonsten erscheint das ja auf den ersten Blick einfacher als ich dachte.

    EDIT: Und zu den vorherigen Einträgen: 1. eine Datenbank werde ich noch ersteigertn (früher oder später :D), 2. Nein, ich möchte das nicht als Bild haben, sondern einen mehr oder weniger kompletten Datenbankeintrag bzw. dessen Ergebnis.

    Beitrag zuletzt geändert: 6.9.2009 0:02:45 von kleinerflohmarkt
  7. Hier ist ein Beispielcode:

    $sql = "SELECT
                    *
                FROM
                    tabelle
                ORDER BY
                    RAND ()
                LIMIT
                    1;";
    
        $result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
        $row = mysql_fetch_assoc($result));



    Die Ergebniszeile wird dann im Array $row gespeichert.



    Edit: Code nicht getestet. Und da du offenbar Anfänger bist: Das Array musst du vorher nicht erstellen, das erstellt sich von alleine. Vor diesem Code muss eine Datenbankverbindung hergestellt werden.





    mfg drafed-map

    Beitrag zuletzt geändert: 6.9.2009 0:18:32 von drafed-map
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!