kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zugriff auf eine Datenbank

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    lcws09

    lcws09 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    zuerst einmal: SQL ist Neuland für micht .

    und dann gleich zur Frage:

    Ich habe es geschafft eine SQL-Datenbank anzulegen.

    Über die Verwaltung kann ich mir dann anzeigen lassen:

    Datenbankname: db_xyz
    Server (Host): mysql.lima-city.de
    Port: 3306
    Benutzername: USERxyz
    Kennwort: pwwxyz


    Wenn ich jetzt ein Programm erstelle, mit dem dritte auf diese SQL-Datenbank zugreifen sollen ... was für Informationen muß ich dann weitergeben (bzw. in das Programm einbauen)

    Ich gehe davon aus, daß sämtliche Nutzer dann den Benutzernamen "USERxyz" verwenden und das Kennwort "pwxyz".

    Wie kann dann sichergestellt werden , daß die unterschiedlichen User z.B. nur LESERECHTE haben .... bzw Schreib-/und Leserechte. Kann man da Benutzerabhängige Unterschiede einrichten?
    Wie kann man verhindern daß ein User die komplette Datenbank "EXPORTIEREN" kann ... er soll ja nur Zugriff auf bestimmte Datensätze haben?

    Kann ich mehrere Benutzer (mit unterschiedlichen Kennwörtern/Rechten) für eine Datenbank anlegen?

    Ein Hinweis wäre sehr hilfreich - Vielen Dank!

    Stefan













  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du kannst dir ein eigenes Administrationszentrum schreiben, um deine Idee zu verwirklichen. D.h., dass du mit deinen Benutzerdaten für Lima-city nur noch zur Datenbank verbindest und alle Tabellen, die sich darin befinden, auf deiner Seite auflistest. Dann kannst du mehrere Benutzer anlegen und ihnen ihre Rechte geben.

    Gruß
    styVe (qap2-Team)

    P.S. Falls das nicht klar geworden ist: du kannst leider keine verschiedenen Benutzer _direkt_ auf eine Datenbank zugreifen lassen. Pro Datenbank gibt es nur einen Benutzer. Wenn du mehr willst, musst du dein eigenes "PhpMyAdmin" programmieren.

    *Edit* Nach nochmaligem Lesen glaube ich, dass du das sogar schon erkannt hast. Wenn du PHP beherrschst sollte ein solches Programm keine große Schwierigkeit sein.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.11.2009 20:15:26 von qap2
  4. Autor dieses Themas

    lcws09

    lcws09 hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für die Antwort,

    wenn ich das richtig verstanden habe, hat man praktisch "vollen Zugriff" auf die Datenbank(en) mit den in der "VERWALTUNG" angegebenen Parametern:

    Datenbankname: db_xyz
    Server (Host): mysql.lima-city.de
    Port: 3306
    Benutzername: USERxyz
    Kennwort: pwwxyz

    a)
    Das zu programmierende Programm verwendet grundsätzlich (versteckt) diese Parameter. In dem Programm selber werden USER angelegt, denen dann gezielt Rechte zugewiesen werden?

    b)
    Wenn jemand diese Parameter kennt, hat er Zugriff auf die komplette Datenbank(en) und kann z.B. diese komplett kopieren/löschen/ändern?

    Habe ich das so richtig verstanden?

  5. Hi. Auf Lima wirst du das mit phpmyadmin nicht schaffen. phpmyadmin arbeitet mit MySQL-Usern, in diesem Fall als USERxyz. Dieser hat bestimmte Rechte. Und du hast NUR diesen User. Um neue User zu erstellen bräuchtest du Rechte, die du nicht hast.
  6. Du kannst natürlich per PHP-Skript so eine Art Unterverwaltung machen, den Usern nur bestimmte SQL-Statements zur Verfügung stellen. Aber an und für sich hat nikic recht, der ausführende User bezüglich der Datenbank ist immer der USERxyz.
  7. a) Ja, das Programm, dass du programmieren müsstest, würde natürlich eine Verbindung mit der Datenbank aufbauen (über die normalen Daten, die dir von Lima-city gegeben wurden). Es wäre, wie PhpMyAdmin, eine Schnittstelle zwischen Datenbank und Benutzer; mit dem Unterschied, dass man mehrere Benutzer hat, die allerdings ja auch wieder mit einer Datenbank (einer zweiten?) verwaltet werden müssten (natürlich ginge auch alles über Textdateien oder Arrays, die Benutzerdaten, wie Name, Kennwort, Zugriffsrechte, usw, enthalten).

    b) Wer Datenbankname, Benutzername und Kennwort auf Lima-city hat, hat natürlich auch vollen Zugriff auf die Datenbank (abgesehen von Einstellungen, die Lima-city deaktiviert hat, wie z.B. das Umbenennen einer Datenbank). Allerdings gibt es hier genau _einen_ Benutzer und die Aktionen von diesem Nutzer kannst _du_ nicht verfolgen.

    Gruß
    styVe (qap2-Team)
  8. Autor dieses Themas

    lcws09

    lcws09 hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

    Dann habe ich das (so glaube ich zumindest) richtig verstanden.

    Als erstes "Projekt(chen)" müsste sich also ein kleines Verwaltungsprogramm (Adressen oder WEB-Adressen o.ä.) darstellen lassen. Das zu programmierende Programm verwendet dann versteckt und vom Anwender unbemerkt die in der "VERWALTUNG" angegebenen Parameter. Das Programm läuft dann auf mehreren Rechnern (außerhalb des eigenen Netzwerkes - jeweils mit den gleichen Zugangsparametern). Die Nutzerrechte steuert dann das Programm.
    Es können mehrere Nutzer gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen.

    Das werde ich versuchen auszuprobieren.

    Gibt es hier auf LIMA-CITY irgend eine "Beispielanwendung" die auf eine SQL-Datenbank zugreift um mal auszuprobieren wie schnell/wie langsam der Datenbankzugriff funktioniert, wie das Anmelden an der Datenbank/Server funktioniert. .... und ob der Zugriff von mehreren Rechnern aus gleichzeitig klappt?

    Gruß

    Stefan

  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!