kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zugriff auf einzelne Dateien eines Hosts sperren

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    fabo

    Kostenloser Webspace von fabo

    fabo hat kostenlosen Webspace.

    Moin,

    ich mal mal eine blöde Frage: Gibt es ein Programm oder sogar eine Windows interne Möglichkeit, den Zugriff auf eine spezielle Datei zu sperren?

    Nehmen wir als Beispiel http://www.example.com/datei.php

    Ich möchte verhindern, dass datei.php aufgerufen werden kann. Ziel ist es, zu verhindern, dass beispielsweise Ajax-Requests an diese Seite übermittelt werden. Dementsprechend hilft mir da kein AdBlock oder irgendeine andere Spielerei, sondern nur sowas wie die Hosts-Datei oder eine Firewall-Regel.

    Jemand eine Idee?

    EDIT:

    Symantec scheint eine solche Möglichkeit zu bieten. Jedoch möchte ich ehrlich gesagt nicht von meinen bisherigen Antiviren und Firewalllösungen abweichen.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.9.2011 13:48:41 von fabo
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c************y

    Also wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du Webaktivitäten einer Datei sperren. Das ginge mit .htaccess. (Ich bin da aber leider sooooo schlecht!)
  4. Autor dieses Themas

    fabo

    Kostenloser Webspace von fabo

    fabo hat kostenlosen Webspace.

    Nein, will ich nicht ;) Es geht um den Zugriff von meinem Computer auf externe Dateien.
  5. Welches BS? Was für eine AV- / Firewallsoftware benutzt du aktuell? Mc-Affee hat eine kostenlose Firewall mit der Sperrung auf Dateiebene gehen sollte.
  6. Windows kennt doch Benutzerrechte im Dateisystem (ab NT 4) die musst du halt so festlegen das der Benutzer mit dessen Rechnten der Webserver läuft die Datei nicht lesen darf.
  7. Autor dieses Themas

    fabo

    Kostenloser Webspace von fabo

    fabo hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Windows kennt doch Benutzerrechte im Dateisystem (ab NT 4) die musst du halt so festlegen das der Benutzer mit dessen Rechnten der Webserver läuft die Datei nicht lesen darf.


    Es geht nicht um Webserver oder dergleichen :)

    Ich benutze Win7 mit integrierter FW und MS Security Essentials.
  8. t********g

    Warum sollte das nicht mit Adblock gehen?

    Mit ||http://www.example.com^ sperrst du zB alle Scripte von/ zu dieser Seite.
  9. Autor dieses Themas

    fabo

    Kostenloser Webspace von fabo

    fabo hat kostenlosen Webspace.

    Weil min. im Chrome die Scripte geladen werden, bevor Adblock etwas dagegen tut.
  10. t********g

    Das liegt dann aber an Chrome, denn in Firefox blockt AdlbockPlus die Objekte bevor sie geladen werden.
  11. Autor dieses Themas

    fabo

    Kostenloser Webspace von fabo

    fabo hat kostenlosen Webspace.

    tid-gaming schrieb:
    Das liegt dann aber an Chrome, denn in Firefox blockt AdlbockPlus die Objekte bevor sie geladen werden.


    Und weil ich eben mehrere Browser einsetze, die nicht alle über eine entsprechende Lösung verfügen, suche ich die ultimative, browserunabhängige Lösung :)
  12. fabo schrieb:
    ... Ich möchte verhindern, dass datei.php aufgerufen werden kann ...
    wenn mein verstand noch funktioniert, gleich am anfang:
    // direktzugriff für alle verhindern
    if(reset(get_included_files()) === __FILE__) {
      return;
    }
    // nur zum testen
    echo '<h5>' . __FILE__ . '</h5>';
    dann kannst die datei nur mehr includieren.
  13. Autor dieses Themas

    fabo

    Kostenloser Webspace von fabo

    fabo hat kostenlosen Webspace.

    fabo schrieb:
    fatfox schrieb:
    Windows kennt doch Benutzerrechte im Dateisystem (ab NT 4) die musst du halt so festlegen das der Benutzer mit dessen Rechnten der Webserver läuft die Datei nicht lesen darf.


    Es geht nicht um Webserver oder dergleichen :)

    Ich benutze Win7 mit integrierter FW und MS Security Essentials.


    Hätte nicht gedacht, dass ich so mißverstanden werde :p

    Es geht einzig und allein darum, dass mein PC gewisse Dateiaufrufe auf gewissen Seiten nicht zulässt. So wie AdBlockPlus, nur eben auf sämtliche Browser ausgeweitet :)

    Beitrag zuletzt geändert: 9.9.2011 5:00:09 von fabo
  14. fabo schrieb:
    ... auf sämtliche Browser ausgeweitet :)
    macht ja mein schnipsel (sogar unabhängig von deinen sicherheitseinstellungen) ... oder stehe ich noch immer am mentalen schlauch?
  15. Autor dieses Themas

    fabo

    Kostenloser Webspace von fabo

    fabo hat kostenlosen Webspace.

    Tust du.

    Okay, ich werde mal präziser :)

    Es geht um http://apps.facebook.com/ajax/apps/usage_update.php?__a=1

    Diese Datei wird mittels Ajax-Request aufgerufen, sobald ich eine Anwendung bei Facebook öffne. Dadurch sieht im Prinzip jeder meiner Freunde, welche Anwendungen und Spiele ich verwende.

    Den Aufruf der Datei möchte ich auf dem gesamten System, unabhängig vom genutzten Browser, verhindern.

    Wie bereits erwähnt wurde, lässt sich der Aufruf mit AdBlockPlus im FF verhindern. Ich nutze für FB aber eigentlich immer Chrome und dort wird geblockter Content nur auf sichtbarer ebene geblockt d.h. er wird einfach versteckt. Derartige Scripts werden aber nach wie vor ausgeführt. Zumindest haben das meine Recherchen mit Hilfe von Charles (Proxy Debugger) ergeben.
  16. v******************g

    Soweit ich weiß funktioniert bei Lima-City das unter Filemanager=>Zugriffsrechte setzen. Wie du siehst kann man deine Frage unterschiedlich verstehen(Windows, Mac, Server?)!

    EDIT:Habe leider Beitrag nicht komplett gelesen.
    Tut mir leid!

    Beitrag zuletzt geändert: 4.12.2011 12:58:11 von visitmyhomepage-blog
  17. g****e

    Dazu gibts, genau wie in jedem anderen Betriebssystem, die Hosts Datei.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hosts-Datei
    Aber ich glaube damit kannst du nur ganze IPs aussperren, und nicht nur einzelne Datein. Kenn mich da nicht großartig aus, tut mir leid. In Opera würd ichs auf die URLFilter.ini setzen und Ruhe ist, aber es soll ja nicht Browserspezifisch sein. Kannst ja mal probieren.

    Liebe Grüße
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!