kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


zukunft: computer verursachen global-energieproblem

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    h********r

    stromverbrauch hat sich in 5 jahren verdoppelt und weiter werden 75% noch dieses jahr vermutet

    energie wird wohl zur wichtigsten resource wenn mal auch die autos mit strom fahren...
    deswegen gibts auch weltweit viele projekte an kraftwerken (atom... usw...)

    finde es sollte mehr wind und sonnenenergie effektivst global genutzt werden
    wieviel strom hätte so ein sturm wie cyrill wohl erzeugt?
    obwohl die prozessoren ja stromsparender werden wird das nichts ändern, da die zahl der user/computer zunehmen wird


    was meint ihr dazu?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    wieviel strom hätte so ein sturm wie cyrill wohl erzeugt?


    Gar keinen: bei Sturm werden Windräder meines Wissens nach abgeschaltet, damit sie nicht unnötig beschädigt werden.

    was meint ihr dazu?


    Klar: alternative Energien wie Windräder finde ich besser als Braunkohle- oder Atomkraftwerke. Allerdings können wohl kaum so viele Windräder gebaut werden, wie Energie benötigt werden wird.

    finde es sollte mehr wind und sonnenenergie effektivst global genutzt werden


    Sehe ich genauso. Aber wie gesagt: es wird wohl nicht ausreichen.
  4. Wenn sich der Trend weiter so fortsetzt werden wir, denk ich mal, definitiv ein Problem mit der Energie bekommen. Problematisch sind zum einen die Energiequellen, die im Bereich regenerative Energien nicht ausreichend gefördert werden und zum anderen die Verbraucher (Endgeräte), die meiner Meinung nach immer noch nicht genug auf Sparsamkeit gebaut werden.
    Allerdings gibt es in beiden Bereichen jede Menge Potential, so dass ich glaube, dass man diesen 'Crash' noch eine gute Weile lang hinauszögern kann.
    Man muss zusätzlich die Menschen dazu bewegen, etwas sparsamer mit der Energie umzugehen.

    Trotz aller Lösungsmöglichkeiten glaube ich aber dennoch, dass dieser Tag früher oder später kommen wird.
  5. t*****b

    Jeder einzelne von uns kann dafür beitragen, dass weniger Energie verbraucht wird, doch leider denken die meisten: "das geht mich nichts an". Naja, wir werden sehen, wies in 20 Jahren aussehen wird, ich als Einzelner kann nicht mehr machen, als Andere dazu zu bringen, Energie zu sparen und dies natürlich auch selber zu tun.

  6. Jeder einzelne von uns kann dafür beitragen, dass weniger Energie verbraucht wird, doch leider denken die meisten: "das geht mich nichts an". Naja, wir werden sehen, wies in 20 Jahren aussehen wird, ich als Einzelner kann nicht mehr machen, als Andere dazu zu bringen, Energie zu sparen und dies natürlich auch selber zu tun.


    Vollkommen richtig. Und man spart durch Abschalten des Standby Modus viel Energie, wie auch durch das Herunterschalten eines Heizkörpers um lediglich 1 Grad. Es ist derartig leicht viel Energie (und damit auch Geld) zu sparen.
    Nur sind wir wohl im Allgemeinen noch zu bequem.
  7. Hier das Thesenpapier von meinem Referat über die Auswirkungen über den Öllieferstopp von Russland. Dabei schreibe ich auch ein wenig über die Energie heutzutage.
    http://media.loburg-2008.de/pdf/WISO%20-%20Auswirkungen%20des%20%f7llieferstopps%20in%20Russland.pdf
    Die Diagramme auf http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,459041,00.html (unten) sind recht interessant.

    MfG Lucas
  8. Ach, ich denke, das einzige Energieproblem, das wir haben sind fossile Brennstoffe wie Erdöl, Erdgas, Kohle.
    Strom hingegen kriegt man überall her:

    - Fossile Brennstoffe verbennen (Nachteile: gibt bald keine mehr)
    - Solarenergie (Nachteil: teuer, nicht so effizient)
    - Wasserenergie
    - Windenergie (Nachteil: verschandelt die Umwelt)
    - Kernspaltung (Nachteil: benötigte Stoffe reichen nicht ewig)
    - Kernfusion (Nachteil: noch nicht ganz möglich, wär aber das vielversprechendste)
  9. p***********m

    das größte problem an der Solarenergie ist die Aufwändige herrstellung.

    wenn die solarkollektoren (hoffentlich bald) in massen produktion gehen wird sich das wohl ändern, aber auch atomkraftwerke sind nicht wirklich gut (atommüll)
  10. der Verbaucherschutz will Standby Schaltungen vin allen Geräten verbieten, bzw. so umsbauen, das sie kaum nocj strom verbrauche. momentan verbarcuht eine standby schaltug bei nem röhrenmonitor mehr als halb soviel wie der fernseher im Betrieb... nur für eine rote LED!
  11. Ich weiß nicht, wie Ihr es macht, aber ich hab einen großen roten Schalter, der meine ganze PC - Anlage auf Nulkl - Verbrauch setzt.
    Kann man nur zu raten.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!