kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zwei Foren und eine Datenbank

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    mpsftp

    mpsftp hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    vorab: Suche hat mir nicht viel geholfen.

    Meine Frage hat etwas mit MySQL zu tun. Nämlich: Könnte es Probleme geben, wenn ich zwei PHPBB3-Foren unter eine Datenbank laufen lasse, oder sollte ich lieber eine zweite anlegen. Das eine Forum wird stärker verwendet sein und das andere eher selten...

    Vielen Dank euch schon einmal für die Antworten!

    Gruß,
    mps
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. willstdueswissen

    Kostenloser Webspace von willstdueswissen

    willstdueswissen hat kostenlosen Webspace.

    Das gibt keine Probleme sollang du sie auf zwei verschiedene Präfixe laufen lässt
    z.b.
    Phpbb1_
    Phpbb2_
  4. Autor dieses Themas

    mpsftp

    mpsftp hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    danke für deine Antwort.

    Leider bin ich nicht so technisch begabt. Wie und wo stelle ich das ein?

    Gruß,
    mps
  5. mpsftp schrieb:
    [...] Leider bin ich nicht so technisch begabt. Wie und wo stelle ich das ein? [...]

    Bei der Installation wirst du gefragt, ob du einen Präfix anlegen möchtest.
    > Bild

    Beitrag zuletzt geändert: 5.11.2013 14:19:56 von webfreclan
  6. willstdueswissen

    Kostenloser Webspace von willstdueswissen

    willstdueswissen hat kostenlosen Webspace.

    Wenn du phpbb auf ddeinr Domain installierst
    Trägst du ja irgendwann bei der Installation die Datenbankinformationen ein dort steht dann auch der Präfix
  7. Autor dieses Themas

    mpsftp

    mpsftp hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    auch dir danke. Leider ist das eine Forum schon online und ich weiß nicht, wo das ist, aber ich versuche es mal.

    Gruß,
    mps
  8. willstdueswissen

    Kostenloser Webspace von willstdueswissen

    willstdueswissen hat kostenlosen Webspace.

    Guck mal hier in diesem Forum von phpbb
    https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?t=175207

    Beitrag zuletzt geändert: 5.11.2013 15:20:27 von willstdueswissen
  9. Autor dieses Themas

    mpsftp

    mpsftp hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe es probiert und es hat funktioniert. Danke euch

    Gruß,
    mps
  10. Auch wenn du dein Problem offensichtlich schon gelöst hast, gebe ich zu bedenken, dass die Prefixe bei der Datensicherung / Export ein Problem darstellen...

    Wenn du mittels PHPMyAdmin oder ähnlichen, die Datenbank als Dump exportierst, hast du alle Tabellen des Schema's enthalten. Bei dir also beide Programm-Instanzen. Rein theoretisch könnte man aber auch unterschiedliche Programme (bei Verwendung unterschiedlicher Prefix'e) in einen Datenbank-Schame verwenden.

    So lange alles läuft, und keine Probleme auftreten, ist alles Prima, aber wehe du mußt später mal Fehlersuche betreiben.
  11. rezeptdb schrieb:
    Wenn du mittels PHPMyAdmin oder ähnlichen, die Datenbank als Dump exportierst, hast du alle Tabellen des Schema's enthalten

    Und das ist gut so! Wenn ich eine Datenbank sichere, erwarte ich, daß ALLE Tabellen, unabhängig vom Prefix gesichert werden. Will ich nur die zusammengehörigen Tabellen einer Anwendung exportieren, ist es kein Problem, diese im Export dediziert auszuwählen.

    Zudem bieten viele Anwendungen im Backend Backupmöglichkeiten an und berücksichtigen dabei nur die, zur Anwendung gehörenden Tabellen.


    Rein theoretisch könnte man aber auch unterschiedliche Programme (bei Verwendung unterschiedlicher Prefix'e) in einen Datenbank-Schame verwenden.

    Auch das wäre unproblematisch.

    So lange alles läuft, und keine Probleme auftreten, ist alles Prima, aber wehe du mußt später mal Fehlersuche betreiben.

    Was erschwert die Fehlersuche, wenn sich mehrere Anwendungen die DB teilen und ihre jeweiligen Tabellen per Prefix unterscheidbar sind?

  12. Was erschwert die Fehlersuche, wenn sich mehrere Anwendungen die DB teilen und ihre jeweiligen Tabellen per Prefix unterscheidbar sind?

    Na nehmen wir mal an du hast in einem Datenbank-Schema 5 Anwendungen mit 5 verschiedenen Prefixen (aus je 3 Buchstaben), und jedes der Programme hat zwischen 20-50Tabellen angelegt... Dann hast du eine ellen-lange Liste an Tabellen, und suchst die evtl. nicht funktionierende Tabelle, weil die Datenbank-Datei defekt ist, oder die Daten in mehreren Tabellen korrupt sind.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!